Das Buch führt ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
»Nähe und Distanz« zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt. Das Buch entfaltet einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Es führt so in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.
Inhalt
Vorwort zur erweiterten und aktualisierten 4. Auflage
Margret Dörr 9
In Memoriam Burkhard Müller (1939-2013).
Sich verwenden lassen, den anderen nicht verwenden! 12
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen
der Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder
Margret Dörr, Burkhard Müller 14
Telll
Entwicklungslinien und -tendenzen
pädagogischer Professionalität
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit
Hans Thiersch 42
Nähe und Distanz aus der Perspektive
der Psychoanalytischen Pädagogik
Volker Schmid 60
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz
in professionellen Generationenbeziehungen
Vera King 72
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn
in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet.
Eine organisationstheoretische Deutung
Thomas Klatetzki 86
Teil II
Professionalität irr» Spannungsfeld von sozialer
und psychosexueller Frage
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz -
zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte
Barbara Rendtorff 100
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage.
Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts
Christian Niemeyer 112
Professioneller Umgang mit Sexualität als Gestaltung
von Nähe und Distanz
Margret Dörr 130
Teil III
Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien
einer Theorie professionellen Handelns?
Das Beispiel der gesellschaftlichen Kleinkinderziehung
im Umbruch der Neuen Bundesländer
Ursula Rabe-Kleberg 144
„Wenn sich die Szenen gleichen...“
Ausbalancierung von Nähe und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung
und das Konzept psychoanalytisch orientierter Selbstreflexion
Achim Würker 154
Nähe» Distanz, Professionalität.
Zur Handlungslogik von Heimerziehung als Arbeitsfeld
Burkhard Müller 171
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Dominik Petko 189
Alltag, Organisationskultur und beruflicher Habitus.
Zur Kontextualisierung von Nähe und Distanz
im sozialpädagogischen Alltag
Werner Thole, Peter C/oos, Svenja Marks und Julian Sehmer 204
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt...
Bemerkungen über Nähe und Distanz
in der beratenden Begleitung von Eltern,
die sich mit pränataler Diagnostik konfrontiert sehen
Wilfried Datier, Andrea Strachota
Klausenburg oder Cluj - Näher geht’s nicht.
Und immer noch weit weg
Reinhold Stipsits
Autorinnen und Autoren