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Bd. 1.; Sprach- und Mediendidaktik

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hans-Werner Huneke
Jahr: 2013
Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bandangabe: Bd. 1.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Herausgeber i x
1. Grundlagen
Adalbert Wiehert
1.1 Sprache und Medialität 3
Hans-Werner Huneke
1.2 Schriftlichkeit 19
Inge Blatt
1.3 Sprach- und mediendidaktische Grundfragen . 33
Barbara Lang
1.4 Sprache erwerben 52
Peter Auer / Helmut Spiekermann
1.5 Die Variabilität der Sprache und Deutschunterricht 74
Wolfgang Steinig
1.6 Soziale Milieus und Deutschunterricht 90
Helga Kotthoff
1.7 Grundlagen der Gesprächsanalyse und ihre schulische Relevanz . . 108
Rüdiger Vogt
1.8 Kommunikation im Unterricht 126
Jakob Ossner
1.9 Kompetenzen im Sprachunterricht des Deutschen 141
Ingelore Oomen-Welke
1.10 Deutsch von außen 156
2. Lernende Subjekte: Lernen und Erwerben im medialen
Kontext
Helga Kotthoff
2.1 Gesprächsfähigkeit: Erzählen, Argumentieren, Erklären 181
Arne Wrobel
2.2 Schreiben-Textkompetenz und ihr Erwerb 206
VI Inhaltsverzeichnis
Ingrid Schmid-Barkow
2.3 Lesen-Lesen als Textverstehen 222
Hildegard Gornik
2.4 Über Sprache reflektieren: Sprachthematisierung und
Sprachbewusstheit 236
Hartmut Melenk / Kerstin Metz
2.5 Begriffliches Lernen 254
Iris Füssenich
2.6 Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben 268
3. Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel
Eduard Haueis
3.1 Sprachdidaktische Konzeptionen 281
Roland W. Wagner
3.2 Mündlichkeit im Unterricht - medial und konzeptionell 291
Hans-Werner Huneke
3.3 Schrifterwerb und Rechtschreibunterricht 308
Joachim Schäfer
3.4 Schreiben-Texte produzieren 327
Regina Wieland
3.5 Sprache gebrauchen, Sprache thematisieren -
Grammatikunterricht 340
Matthis Kepser / Stefan Schallenberger
3.6 Zwischen Oralität, Literalität und Virtualität - Computerbasierter
Sprachunterricht 364
Ingrid Schmid-Barkow
3.7 Diagnose, Beobachtung und Förderung sprachlicher
Kompetenzen 392
Helga Andresen
3.8 Sprachliches Lernen im Elementarbereich 404
Ingelore Oomen-Welke
3.9 Sprachliches Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer 422
Inhaltsverzeichnis VII
Cordula Löffler
3.10 Sprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus . . 441
Michael Staiger
3.11 Lehr-Lernmedien - Lehrwerke, Lernsoftware und ihre
Konzeptionen 452
4. Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Regina Wieland / Florian Melzer
4.1 'Was ist ein Satzglied?' - Unterschiedliche Zugänge zu einer
grammatischen Einheit: Anregungen für die 5. Klassenstufe 471
Martin Fix
4.2 Schreibunterricht - produkt- versus prozessorientiert? 481
Gerd Bräuer
4.3 Lernort Schreiblesezentrum: Entwicklungskomponenten für einen
sich öffnenden Deutschunterricht 488
Anita Schilcher
4.4 Making Mr. President - Simulation einer Präsidentschaftswahl . . . 496
Sachwortregister 509
Namensregister 515
Autorenverzeichnis 517

Details

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hans-Werner Huneke
Jahr: 2013
Übergeordnetes Werk: Taschenbuch des Deutschunterrichts
Bandangabe: Bd. 1.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
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ISBN: 978-3-8340-1155-8
2. ISBN: 3-8340-1155-X
Beschreibung: [Neuausg.], 2., neu bearb. und erw. Aufl., XIII, 523 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Sprachunterricht, Sprachdidaktik, Spracherziehung / Unterricht, Sprachlehre
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Huneke, Hans-Werner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch