Cover von Unterrichtsplanung wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichtsplanung

Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wiater, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Wiater
Jahr: 2015
Verlag: Donauwörth, Auer
Reihe: Didaktik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Wiat / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Wiate / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 29.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Welche theoretischen Grundlagen sollte man kennen, wenn man Unterricht plant? / / Wie erstelle ich eine kurze oder eine ausführliche Unterrichtsvorbereitung? / / Wie reflektiert und evaluiert man Unterricht? Der vorliegende Band der Reihe "Prüfungswissen - Basis Schulpädagogik" bietet Ihnen alle prüfungsrelevanten Grundlagen für den Bereich "Unterrichtsplanung". / / In den klar strukturierten Buchteilen Theorie, Praxis sowie Reflexion, Analyse und Evaluation finden Sie alle Informationen, die Sie für Ihr Studium sowie das Arbeiten in Referendariat und Schulalltag: Kompakt zusammengefasst, wissenschaftlich fundiert, leicht verständlich. / / Sie erhalten zahlreiche Beispiele aus Theorie und Praxis, die den Lernstoff veranschaulichen. Außerdem bieten wir Ihnen ein ausführliches Literaturverzeichnis, welches zum weiterführenden Studium anregt. / / Themen: / / - Unterrichtstheoretische Grundlagen / - Planungstheoretische Grundlagen / - Einzelne Planungsschritte einer Unterrichtsplanung / - Ausführliche Unterrichtsvorbereitung und Kurzvorbereitung / - Reflexion, Analyse und Evaluation von Unterricht / / Der Band enthält: / / Alle prüfungsrelevanten Grundlagen für den Bereich "Unterrichtsplanung" / / Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse: Kompakt zusammengefasst und leicht verständlich
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / Einleitung 10 / / 1. Kapitel / o Was versteht man unter einer Unterrichtsplanung? / Ein Definitionsversuch 12 / 1 Unterricht 12 / 1.1 Unterrichten als Interagieren 12 / 1.2 Unterrichten als Auslösen und Unterstützen von Lernprozessen 15 / 1.3 Unterricht als Variablenkonstellation und Deutungssituation 16 / 2 Planung 18 / 2.1 Planen als vorausschauendes Organisieren 18 / 2.2 Planen als Komplexität reduzierendes, schematisiertes Handeln 18 / 3 Unterrichtsplanung 20 / 3.1 Unterrichtsplanung als Lernplanung 20 / 3.2 Unterrichtsplanung als Teamplanung 22 / 3.3 Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung 23 / 3.4 Notwendigkeit und Grenzen der Unterrichtsplanung 36 / 3.5 Ausführliche Unterrichtsplanung und Kurzvorbereitung 37 / / 2. Kapitel / Auf welchen Grundannahmen baut die Unterrichtsplanung auf} / Philosophische und sozialwissenschaftliche Basistheorien 42 / 1 Anthropologie und Gesellschaftstheorie 42 / 1.1 Anthropologie 42 / 1.2 Gesellschaftstheorie 44 / 2 Erziehungstheorie und Bildungstheorie 45 / 2.1 Erziehungstheorie 45 / 2.2 Bildungstheorie 46 / 3 Instruktionstheorie und Lerntheorie 48 / 3.1 Instruktionstheorie 48 / 3.2 Lerntheorie 50 / 4 Entscheidungstheorie und Handlungstheorie 52 / / 4.1 Entscheidungstheorie 52 / 4.2 Handlungstheorie 55 / 5 Kommunikationstheorie und Transaktionstheorie 57 / 5.1 Kommunikationstheorie 57 / 5.2 Transaktionstheorie 59 / / 3. Kapitel / Welche Unterrichtstheorien sind für die Unterrichtsplanung wichtig / .Von der Bildungstheorie über den Konstruktivismus bis zur Neuiodidaktik . 61 / 1 Die Bildungstheoretische/Kritisch-konstruktive Didaktik 63 / 1.1 Grundlagen 63 / 1.2 Theoriemodell 67 / 2 Die Berliner Didaktik 70 / 2.1 Grundlagen 70 / 2.2 Theoriemodell 70 / 3 Die Hamburger Didaktik 75 / 3.1 Grundlagen 75 / 3.2 Theoriemodell 76 / 4 Die Curriculare Didaktik 80 / 4.1 Grundlagen 80 / 4.2 Theoriemodell 80 / 5 Die Kritisch-kommunikative Didaktik 85 / 5.1 Grundlagen 85 / 5.2 Theoriemodell 86 / 6 Die Konstruktivistische Didaktik 89 / 6.1 Grundlagen 89 / 6.2 Theoriemodell 92 / 7 Die Neurodidaktik 94 / 7.1 Grundlagen 94 / 7.2 Theoriemodell 95 / / 4. Kapitel / Welche Unterrichtskonzeptionen stehen bei der Unterrichtsplanung zur Auswahl / Die Steuerung des Lehz-Lern-Prozesses als Unterscheidungskriterium 98 / 1 Der Lehrergesteuerte Unterricht 101 / / 1.1 Der reformierte Frontalunterricht 102 / 1.2 Der Lehrgangsorientierte Unterricht 103 / 1.3 Der Lehrzielorientierte Unterricht 104 / 1.4 Der Wissenschaftsorientierte Unterricht 105 / 2 Der Offene Unterricht 106 / 2.1 Das Materialgeleitete Lernen/Die Freie Arbeit 108 / 2.2 Die Wochenplanarbeit 112 / 2.3 Der Lernzirkel/das Stationentraining 112 / 2.4 Der Werkstattunterricht 115 / 2.5 Der Gemeinwesenorientierte Unterricht 117 / 3 Der Lehrer-Schülergesteuerte Unterricht 118 / 3.1 Der Projektunterricht 118 / 3.2 Der Phänomen- und Problemorientierte Unterricht 121 / 3.3 Der Wertorientierte Unterricht 122 / 4 Der Schülergesteuerte Unterricht 123 / 4.1 Lernen durch Lehren, Einzelarbeit, Referat 124 / 4.2 Individuell-autonomes Lernen 125 / / 5. Kapitel / Auf w elche Unterrichtsprinzipien und Qualitätskriterien ist bei der Unterrichtsplanung zu achten / Grundsätzliches zu gut geplantem Unterricht 128 / 1 Grundsätze für die Planung von Unterricht 128 / 1.1 Allgemeine Planungsgrundsätze 128 / 1.2 Spezielle Planungsgrundsätze 130 / 1.2.1 Fundierende Unterrichtsprinzipien 131 / 1.2.2 Regulierende Unterrichtsprinzipien 134 / 1.3 Abgrenzungsprobleme 139 / 2 Qualitätsanforderungen an die Unterrichtsgestaltung 140 / 2.1 Kriterien für Unterrichtsqualität 142 / 2.2 Die Messung von Schülerkompetenzen 148 / / 6. Kapitel / In welchen Schritten erfolgt die Unterrichtsplanung / Vom Kerncurriculum zur Unterrichtsstunde 151 / 1 Die Phasen des Planungsprozesses 151 / 1.1 Der Blick in den Lehr plan/das Kerncurriculum 152 / 1.2 Vom Jahresplan zur Unterrichtsstunde 159 / / 2 Zentrale Faktoren der Planung von Unterricht 163 / 2.1 Die anthropogenen Bedingungen des Lehr-Lern-Prozesses 163 / 2.2 Die soziokulturellen Bedingungen des Lehr-Lern-Prozesses 165 / 2.3 Die Inhalte beim Lehr-Lern-Prozess 167 / 2.4 Die Ziele beim Lehr-Lern-Prozess 168 / 2.5 Die Methoden beim Lehr-Lern-Prozess 170 / 2.6 Die Medien beim Lehr-Lern-Prozess 187 / / 7. Kapitel / Wie plant man Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden! / Handlungswissen zur Kernaufgabe des Lehrers/der Lehrerin 192 / 1 Anfertigen einer Sachanalyse 193 / 1.1 Allgemeines zur Sachanalyse 193 / 1.2 Die Sachanalyse bei der Unterrichtseinheit 196 / 1.3 Die Sachanalyse bei der Unterrichtsstunde 196 / 2 Ermitteln der Lernvoraussetzungen 199 / 2.1 Allgemeines zu den Lernvoraussetzungen 199 / 2.2 Die Lernvoraussetzungen bei der Unterrichtseinheit 201 / 2.3 Die Lernvoraussetzungen bei der Unterrichtsstunde 203 / 3 Durchführen einer Didaktischen Analyse 204 / 3.1 Allgemeines zur Didaktischen Analyse 204 / 3.2 Die Didaktische Analyse bei der Unterrichtseinheit 208 / 3.3 Die Didaktische Analyse bei der Unterrichtsstunde 209 / 4 Formulieren von Kompetenzzielen 211 / 4.1 Allgemeines zu den Kompetenzzielen 211 / 4.2 Kompetenzziele für die Unterrichtseinheit 213 / 4.3 Kompetenzziele für die Unterrichtsstunde 214 / 5 Einplanen von Lernaufgaben und Leistungserhebungen 216 / 5.1 Planungsanforderungen an Lernaufgaben 216 / 5.2 Planungsanforderungen an Leistungserhebungen 218 / 6 Planen des Unterrichtsverlaufs 225 / 6.1 Checkliste zur Verlaufsplanung 225 / 6.2 Unterrichtsskizzen 230 / / 8. Kapitel / Was gehört zur Nachbereitung des Unterrichts / Reflexion - Analyse - Evaluation - Forschung 234 / 1 Der Blick zurück von der Praxis auf die Planung 234 / 1.1 Unterrichtsreflexion 234 / 1.2 Unterrichtsanalyse 235 / 1.3 Unterrichtsevaluation 239 / 2 Lehrerforschung 240 / 2.1 Theorie 240 / 2.2 Vorgehensweise 241 / / Schluss / Aktuelle unterrichtstheoretische Herausforderungen 244 / 1. Unterrichtsstörungen 244 / 2. Individualisierung 245 / 3. Jahrgangsmischung 247 / 4. Inklusion 249 / / Anhang 253 / Literatur 253 / Stichwortverzeichnis 261 / Fabeltexte für das Praxisbeispiel 268

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wiater, Werner
Verfasser*innenangabe: Werner Wiater
Jahr: 2015
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T, KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-06526-5
2. ISBN: 3-403-06526-X
Beschreibung: 3. Auflage, 270 Seiten : Diagramme
Reihe: Didaktik
Schlagwörter: Lehrbuch, Unterrichtsplanung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 253-261
Mediengruppe: Buch