Cover von Unterricht planen, gestalten und evaluieren wird in neuem Tab geöffnet

Unterricht planen, gestalten und evaluieren

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Standop, Jutta ; Jürgens, Eiko
Verfasser*innenangabe: Jutta Standop ; Eiko Jürgens
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Stan / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Stan / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Was kennzeichnet erfolgreichen Unterricht? / / In einer Schule, in der die Rahmenbedingungen von Erziehung und Bildung neuen Anforderungen unterworfen sind, kommt dem Unterricht als Zentrum der Wissens- und Kompetenzentwicklung größte Bedeutung zu. Vor allem die Erkenntnis, dass Lernen ein proaktiver Prozess ist, hat ausschlaggebenden Einfluss auf die moderne Didaktik und zeitgemäße Planungsmodelle. / / Ausgehend von historischen Konzepten der Didaktik werden neue bildungsspezifische, didaktische und pädagogische Positionen und Theorien aufgegriffen und in den Zusammenhang mit der aktuellen Auffassung lernerorientierter Unterrichtsgestaltung gestellt. / / Eröffnen Planungsentscheidungen Angebote des Lernens und Arbeitens, werden diese durch Unterrichtsevaluation über die Wirkungen eigenen Planungshandelns vervollständigt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeberschaft 9 / Vorwort der Autoren 11 / Einleitung 13 / 1 Grundbegriffe und Grundlagen der Didaktik 15 / 1.1 Zur Geschichte der Didaktik 16 / 1.1.1 Die Idee vom Menschen als Individuum 16 / 1.1.2 Die Epoche der Aufklärung 17 / 1.1.3 Anfange einer Unterrichtssystematik und -methodik 20 / 1.1.4 Die Etablierung einer universitären Bildungstheorie 22 / 1.1.5 Die reformpädagogische Bewegung 23 / 1.1.6 Reformen am neuzeitlichen Schulsystem und Curriculum 23 / 1.2 Was ist Didaktik? 24 / 1.2.1 Aufgaben der Allgemeinen Didaktik 25 / 1.2.2 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik 27 / 1.2.3 Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 28 / 1.2.4 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und / Lehr-Lern-Forschung 29 / 1.2.5 Die Stellung der Didaktik / in der Gesamtheit der Wissenschaften 31 / 1.3 Didaktik im Kontext von Bildung und Erziehung 34 / 1.3.1 Das Verhältnis von Didaktik und Erziehung 34 / 1.3.2 Das Verhältnis von Didaktik und Bildung 36 / 1.3.3 Didaktik und das gesellschaftliche Konzept der Inklusion 37 / 1.4 Ein allgemeines didaktisches Grundmodell 38 / 1.4.1 Intentionen und Zielperspektiven unterrichtlicher Planung 41 / 1.4.2 Zur Logik unterrichtlichen Planens 42 / 1.4.3 Die Notwendigkeit der Berücksichtigung differentieller Lehr-Lern-Arrangements 46 / 1.4.4 Das revidierte Ebenenmodell didaktische Reflexion nach Jank/Meyer 50 / 1.5 Kemcurricula, Bildungspläne, Lehrpläne, Rahmenpläne als Produkte, Anwendungs- und Einflussbereiche von Didaktik 52 / 1.6 Lernbegriff, Lernziele 54 / 1.7 Bildungsstandards, fächspezifische Standards 56 / 2 Unterricht: Begriffe kl ärungen und zusammenführende Modellentwicklungen 61 / 2.1 Was ist Unterricht? 61 / 2.2 Was ist "guter" Unterricht? 66 / 2.3 Unterrichtsmodelle und Unterrichtskonzeptionen 79 / 2.3.1 Das kritisch-konstruktive Didaktikmodell (nach Klafki) 80 / 2.3.2 Lehr-(Lern-)theoretische Didaktik 89 / 2.3.3 Der Zwischenschritt: / Lehrtheoretisch-kritische Orientierungen 92 / 2.3.4 Das Hamburger Modell (nach Schulz) 94 / 2.3.5 Die Erweiterte Didaktische Analyse (EDA) als Integrationsmodell 100 / 3 Planen und vorbereiten von Unterricht 111 / 3.1 Planen als unsicheres Durchdenken von Lernanlässen 111 / 3.2 Planungstheorie 115 / 3.3 Heuristik Schüleraktiven Unterrichts 120 / 3.3.1 Inhalts- und Zielebene 120 / 3.3.2 Erkenntnistheoretische Ebene 122 / 3.3.3 Lerntheoretische Ebene 123 / 3.3.4 Konzeptionelle Ebene 124 / 3.4 Planungsmodell: Orientierungsrahmen didaktischer Planung 126 / 3.5 Anwendung und Ausgestaltung des Orientierungsrahmens didaktischer Planung 130 / 3.5.1 Verständnis der Sachlage 130 / 3.5.2 Herstellen von Anleitungen 140 / 3.5.3 Verständigung über das Vorgehen 152 / 3.5.4 Eingriffe 155 / 3.5-5 Gegebenheiten 157 / 3.5.6 Ergebnisse (Kontrolle) 158 / 3.6 Unterrichtsprinzipien 159 / 3.6.1 Zentrale Elemente einer wissenschaftlichen Prinzipienlehre des Unterrichts 162 / 3.6.2 Konstitutive Unterrichtsprinzipien 166 / 3.6.3 Grundlegende bzw. regulierende Unterrichtsprinzipien 170 / 3.7 Methoden und Verfahrensweisen 176 / 3.8 Das unterrichtliche Verhältnis von Instruktion und Konstruktion 180 / 3.8.1 Die Perspektiven auf den Einsatz von Instruktion und Konstruktion im schulischen Unterricht 180 / 3.8.2 Problemorientierung im schulischen Unterricht 187 / 4 Gestalten und arrangieren von Unterricht 190 / 4.1 Formen der Organisation: Lernumgebung und Lernarrangement 190 / 4.2 Offenheit und Geschlossenheit: Dynamik der Schüleraktivierung 203 / 4.3 Kommunikation und soziale Interaktion 209 / 4.4 Classroom-Management 218 / 4.5 Theorie des Negativen Wissens und Fehlerbearbeitungsdidaktik 226 / 4.6 Pädagogische Diagnostik 231 / 4.7 Feedback und Beratung 238 / 5 Reflektieren und evaluieren von Unterricht 243 / 5.1 Unterrichtsdurchführung als "abweichender Prozess" von der Unterrichtsplanung 244 / 5.2 Qualität von Unterricht 246 / 5.3 Reflexion und Evaluation durchgeführten Unterrichts 248 / 5.3.1 Analyse und Beurteilung von Unterricht 248 / 5.3.2 Evaluation von Unterricht 253 / 5.3.3 Modelle professioneller Praxisforschung 261 / 5.3.4 Unterrichtsevaluation durch Schülerinnen und Schüler 264 / 5.3.5 Methoden und Verfahren der Unterrichtsanalyse 266 / 6 Literaturverzeichnis 270

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Standop, Jutta ; Jürgens, Eiko
Verfasser*innenangabe: Jutta Standop ; Eiko Jürgens
Jahr: 2015
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4336-4
2. ISBN: 3-8252-4336-2
Beschreibung: 286 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Unterrichtsanalyse, Unterrichtsplanung, Analyse / Unterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [270] - 286
Mediengruppe: Buch