Cover von Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen

Bausteine für den Fachunterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klippert, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Klippert. Mit Beitr. von Erich Clemens ....
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Beltz Praxis
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Klip / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

100 Lernarrangements/Lernspiralen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen im Fachunterricht. So können Lehrkräfte mit relativ einfachen Mitteln eine höchst vielgestaltige und effektive Unterrichtsmethodik auf die Beine stellen. Damit ist gewährleistet, dass grundlegende Arbeits-, Kommunikations- und Kooperationstechniken gepflegt werden. Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig und planvoll Aufgaben und Probleme zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen, Wissen gekonnt zu erwerben und sinnfällig zu strukturieren, moderne Medien zu nutzen und gezielt zu recherchieren, in Gruppen zu arbeiten und überzeugend zu präsentieren.»Die Auswahl konzentriert sich auf den sozialwissenschaftlichen, den muttersprachlichen und fremdsprachlichen sowie den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Damit wird exemplarisch ein großer Sektor der Bildungsplaninhalte abgedeckt. Interessant und wichtig sind die Vorschläge für den schulinternen Umsetzungsprozess des Unterrichtskonzeptes - EVA! Diese Vorschläge reichen von so genannten "Schnupperseminaren mit EVA-Schwerpunkt" über pädagogische Tage, Teamarbeit und Teamentwicklung bis hin zur Gestaltung des Klassenraums als "Lernwerkstatt". Schließlich erfolgt noch ein Ausblick auf die Elternarbeit in Sachen EVA sowie ein Vorschlag: "EVA als Kern des Schulprogramms.« Kultus und Unterricht»Dass diese 'neue Lernkultur' mit möglichst einfachen und machbaren Mitteln und Strategien erreichbar und realisierbar ist, beschreibt dieses Buch und liefert vielfältige Praxishinweise. « AOL-Bücherbrief»Nach der Einführung in die Arbeitsweise bietet Klippert 100 Lernarrangements und Lernspiralen zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen im Fachunterricht. So können auch Anfänger relativ schnell in diese effektive Unterrichtsmethodik einsteigen.« Lernchancen»Die neue „EVA- Kultur" will innovativ, progressiv, kreativ und selbstmotivierend sein, toleriert aber gleichzeitig auch „lehrergelenkte und lehrergestützte Phasen" des Unterrichts.« Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik »Das in dem Band versammelte konzeptionelle und methodische Know- How soll dabei helfen, Jugendliche durch verstärkte Selbstverantwortung und Selbststeuerung mehr Methoden-, Kommuikations-, und Teamfähigkeit zu vermitteln. Die Material- und Methodensammlung in Form von Lernspiralen können z. T. sicherlich auch Pädagoginen und Pädagogen in der außerschulischen Jugendbildung auf konzeptionelle Ideen bringen. Thematisch dürften z. B. Projekte wie „Tropischer Regenwald", „Menschenrechte" oder „Berufsvorbereitung auch für die außerschulische Bildung von Interesse sein.« Deutsche Jugend »Auch dieses Buch von Klippert ist wieder äußerst praxisnah und hilfreich. Es bietet zahlreiche Beispiele, die sich schnell auf den eigenen Unterricht eröffnen und umsetzen lassen. « Schulmagazin
 
»Das Buch gibt viele Anregungen und Beispiele, wie das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen (EVA) in unseren Schulen systematischausgebaut und den Schülerinnen und Schülern so ein Mehr an Methoden-, Kommuikations- und Teamfähigkeit vermittelt werden kann. Dabei wird der Anspruch, den der Autor im Vorwort stellt, nämlich dass diese neue Lernkultur mit möglichst einfachen und machbaren Mitteln und Strategien erreichbar sein muss, durchaus erfüllt.« Mittelfränkischer Schulanzeiger
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort v 7 Einleitung 10 I. EVA - eine Perspektive für Lehrerinnen wie Schülerinnen 1. Lehren und Lernen im Umbruch - Eine Problemskizze 16 1.1 Veränderte Kinder und Jugendliche 16 1.2 Veränderte Anforderungen der Wirtschaft 20 1.3 Wachsende Verunsicherung unter Lehrern 23 1.4 Kritische Befunde der Unterrichtsforschung 25 1.5 Wegweisende Impulse aus der Lernforschung 30 1.6 Von der Belehrungskultur zur Lernkultur 35 2. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen als Perspektive 39 2.1 Das "Neue Haus des Lernens" im Überblick 39 2.2 EVA reicht vom Arbeitsblatt bis zum Projekt 44 f 2.3 Problem-und Produktorientierung als Eckpunkte 51 l 2.4 Die praktische Lerntätigkeit alleine genügt nicht! 54 I 2.5 Auch lehrerzentrierte Phasen haben ihren Platz! 58 2.6 EVA konkret: Zum Konzept der "Lernspirale" 63 2.7 EVA-Lernspirale zu einem Sozialkunde-Thema 67 2.8 EVA-Lernspirale zu einem Mathematik-Thema 73 2.9 Methodenschulung als Begleitprogramm 78 2.10 Der EVA-Unterricht hat viele Vorzüge! 81 II. EVA konkret: Lernspiralen zu ausgewählten Fachgebieten 1. EVA-Beispiele aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich 90 1.1 Tropischer Regenwald (Ute Sauer) 92 1.2 Französische Revolution (Frank Müller) 105 1.3 Menschenrechte (Simone Grentrup / Inge Tillmann) 115 6 Inhaltsverzeichnis 2. EVA-Beispiele aus dem Bereich des Deutschunterrichts 129 2.1 Wortarten im 5. Schuljahr (Doris Klippert) 131 2.2 Berufswahlvorbereitung (Frank Müller) 142 2.3 Bertolt Brecht: "Leben des Galilei" (Erich Clemens) 154 3. EVA-Beispiele aus dem Bereich des Fremdsprachenunterrichts 168 3.1 Texteinführung im Anfangsunterricht (Simone Grentrup) 170 3.2 Bedingungssätze II (Simone Grentrup / Anja Husemeyer) 181 3.3 Sich im Ausland bewerben (Anja Husemeyer) 196 3.4 Arbeiten mit "song texts" (Anja Husemeyer) 208 3.5 Textarbeit und Textproduktion (Anja Husemeyer) 216 4. EVA-Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 225 4.1 Stellenwertsysteme (Klaus Koch / Martin Theisinger) 227 4.2 Satzgruppe des Pythagoras (Klaus Koch / Martin Theisinger)... 228 4.3 Das Thema "Atomaufbau" (Klaus Koch / Martin Theisinger)... 247 III. Konsequenzen für den schulinternen Umsetzungsprozess 1. Schnupperseminare mit EVA-Schwerpunkt 259 2. EVA als Thema eines pädagogischen Tages 264 3. Workshops zur Materialerstellung 268 4. Externe Innovationsexperten als "Helfer" 274 5. Gezielte Teamarbeit und Teamentwicklung 279 6. Durchdachte Fahrpläne für die Umsetzung 283 7. Der Klassenraum als "Lernwerkstatt" 288 8. Konsequente Elternarbeit in Sachen EVA 292 9. Die Schulleitung als unterstützende Instanz 296 10. Fazit: EVA als Kern des Schulprogramms 300 Literaturverzeichnis 304

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klippert, Heinz
Verfasser*innenangabe: Heinz Klippert. Mit Beitr. von Erich Clemens ....
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-62528-6
Beschreibung: 4. Aufl., 307 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Beltz Praxis
Schlagwörter: Fachunterricht, Selbstständiges Lernen, Unterrichtsbeteiligung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Clemens, Erich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 304 - 307
Mediengruppe: Buch