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3 von 19
Richtig wissenschaftlich schreiben
Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen
Verfasserangabe: Helga Esselborn-Krumbiegel
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn, Schöningh
Reihe: UTB; 3429
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Esse / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 12.01.2022 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Esse / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 20.09.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Kämpfen Sie manchmal mit unstrukturierten Texten, schiefen Formulierungen, Satzmonstern und Worthülsen? Dieser Ratgeber stellt Ihnen ausführlich die Textbausteine einer wissenschaftlichen Arbeit vor, erläutert Wortschatz und Stil und führt Sie Schritt für Schritt zur Textproduktion. Zahlreiche Übersichten mit Textbausteinen und konkreten Formulierungshilfen machen dieses Handbuch zu einem unentbehrlichen Nachschlagewerk für Studierende.
 
 
Inhalt
1 Ich kann mich nicht so gut ausdrücken 9
2 Grundlagen wissenschaftlicher Sprache 11
2.1 Textstrategien 11
2.2 Metaphernverbot - Ich-Verbot - Erzählverbot? 14
2.3 Textsorten 15
3 Gedankliche Klarheit 23
3.1 Zusammen darstellen, was zusammen gehört 23
3.2 Den roten Faden entwickeln 26
3.3 Wichtiges von Unwichtigem trennen 33
3.4 Sachlogik in Sprachlogik überführen 35
3.5 Sätze miteinander verbinden 37
3.6 Logische Zwischenschritte benennen 40
3.7 Aussagen auf den Punkt bringen 41
3.8 Inhalte statt Worthülsen 43
4 Sprachliche Präzision 45
4.1 Die Hauptsache im Hauptsatz 45
4.2 Satzklammer entlasten 47
4.3 Schachtelsätze auflösen 49
4.4 Eindeutige Satzbezüge herstellen 51
4.5 Wortstellung beachten 53
4.6 Nominalstil gezielt verwenden 54
4.7 Funktionsverbgefüge bewusst einsetzen 57
4.8 Passiv nutzen und variieren 58
4.9 Ich - wir-der Verfasser/die Autorin? 59
4.10 Das genaue Wort finden 60
5 Häufige Fehler 63
5.1 Füllwörter und Füllsätze 63
5.2 Übertreibungen 64
5.3 UnpassendeWertungen 66
5.4 Wiederholungen 67
5.5 Kongruenz 68
5.6 Der doppelte Genitiv 70
5.7 Der Apostroph 70
5.8 Heiße Luft 71
5.9 Modewörter 71
5.10 Schiefe Redewendungen und Bilder 72
5.11 Gleichförmige Sätze 73
6 Titel - Inhaltsverzeichnis - Zwischentitel 75
6.1 Titel 75
6.2 Inhaltsverzeichnis 77
6.3 Zwischentitel 80
7 Einleitung einer wissenschaftlichen Arbeit 81
7.1 Der Einstieg 81
7.2 Das Problem 85
7.3 Das Vorgehen 92
7.4 Die Ergebnisse 96
8 Expose - Abstract 99
8.1 Das Expose 99
8.2 Das Abstract 100
9 Methoden - Modelle-Theorien 105
9.1 Methodenbeschreibung in empirischen Untersuchungen 105
9.2 Methodenbeschreibung in Literaturarbeiten 113
9.3 Modelle und Theorien 114
10 Dialog mit der Forschung 117
10.1 Indirekte Wiedergabe von Forschungspositionen 117
10.2 Wörtliche Zitate 125
11 Ergebnisse - Diskussion 129
11.1 Ergebnisse vorstellen 129
11.2 Ergebnisse diskutieren 131
12 Der rote Faden 141
12.1 Vorankündigung 141
12.2 Überleitung 142
12.3 Rückverweis 143
12.4 Zusammenfassung 145
12.5 Ausblick 147
13 Das Textskelett 149
14 Tipps zum besseren Schreiben 155
Verzeichnis verwendeter Quellen 161
Literaturverzeichnis 165
Register 167
 
Details
VerfasserInnenangabe: Helga Esselborn-Krumbiegel
Jahr: 2014
Verlag: Paderborn, Schöningh
Systematik: PN.WS
ISBN: 978-3-8252-4157-5
2. ISBN: 3-8252-4157-2
Beschreibung: 3., durchges. Aufl., 168 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 3429
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch