X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 19
Die erste Hausarbeit FAQ
Verfasserangabe: Helga Esselborn-Krumbiegel
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 5129
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Esse / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Wie schreibt man eine Hausarbeit? Womit fängt man an? Wie findet man ein Thema? Und wie geht das mit dem Zitieren? Helga Esselborn-Krumbiegel, erfahrene Schreibtrainerin, hat die Fragen der Studierenden gesammelt und beantwortet sie klar und genau. Mit ihren Tipps gelingt die erste Hausarbeit. Schreibanfänger erhalten hier punktgenaue Hilfe und auf jede Frage die richtige Antwort.
 
Inhalt
 
1. Wie organisiere ich meinen Arbeitsprozess?........... 9
1.1 Schritt für Schritt - wie geht das?.......................... 9
1.2 Wie viel Zeit soll ich für jeden Schritt
einplanen?................................................................. 20
1.3 Kann ich mehrere Arbeiten gleichzeitig
schreiben?................................................................. 23
1.4 Sollte ich jeden Tag schreiben?............................... 24
1.5 Wie oft sollte ich den Kontakt mit dem
Dozenten/der Dozentin suchen?............................ 25
1.6 Wann genau ist die Arbeit fertig?........................... 26
1.7 Was kann ich gegen Unlust und Überforderung
tun?......................................................................... 28
1.8 Wie vermeide ich Zeitdruck?................................... 32
 
2. Wie finde ich ein Thema?........................................ 37
2.1 Wie gehe ich bei der Themensuche vor?............... 37
2.2 Wie grenze ich meine Forschungsfrageein?............ 41
2.3 Wie bilde ich Unterfragen?..................................... 43
2.4 Soll ich mehrere Fragestellungen
ausprobieren?.......................................................... 46
2.5 Und wenn viele verschiedene Aspekte
interessant sind?...................................................... 48
2.6 Wie merke ich, ob eine Fragestellung
sinnvoll ist?............................................................... 50
2.7 Wie formuliere ichdas Thema?................................ 51
2.8 Verändert sich die Frageim Arbeitsprozess?............ 53
 
3. Wie nutze ich die Forschungsliteratur?................... 55
3.1 Wie finde ich relevante Literatur?.......................... 55
3.2 Wie viel Forschung muss ich lesen?........................ 58
3.3 Wie behalte ich den Überblick?.............................. 59
3.4 Muss ich alle Texte ganz lesen?.............................. 61
3.5 Wie lese ich konzentriert?....................................... 63
3.6 Wie finde ich das Wichtigste in einem Text?......... 65
3.7 Wie lese ich fremdsprachige Texte?........................ 67
3.8 Wie markiere und exzerpiere ich?.......................... 68
3.9 Wie arbeite ich Forschung in meine Arbeit ein? ... 87
3.10 Wie zitiere ich richtig?.............................................. 91
3.11 Welche formalen Zitierregeln muss ich
beachten? ............................................................... 97
 
4. Wie soll ich die Arbeit gliedern?............................... 107
4.1 Wie finde ich eine Struktur für die Arbeit?............. 107
4.2 Welche Gliederungsmodelle gibt es?...................... 109
4.3 Wie baue ich meine Kapitel auf?............................ 122
4.4 Wie gestalte ich das Inhaltsverzeichnis?................. 123
4.5 Wie formuliere ich Vorankündigungen,
Überleitungen, Zusammenfassungen?.................... 126
4.6 Wie verarbeite ich Interviews, Fragebögen,
Daten?..................................................................... 128
4.7 Was kommt in den Anhang?................................... 130
 
5. Wie entwickle ich eine Argumentation?.................. 133
5.1 Wie argumentiere ich wissenschaftlich?................. 133
5.2 Wie finde ich den roten Faden?.............................. 137
5.3 Was muss ich beweisen, was kann ich
voraussetzen?........................................................... 141
5.4 Brauche ich Hypothesen?....................................... 143
5.5 Soll ich eine eigene Meinung vertreten?............... 144
5.6 Wie zeige ich meine Eigenleistung? ...................... 145
 
6. Was kommt in die Einleitung?................................ 147
6.1 Wie lang soll die Einleitung sein?............................. 147
6.2. Was muss alles rein?................................................. 148
6.3 Wie wecke ich Interesse für das Thema?................ 150
6.4 Muss ich in der Einleitung Forschung
anführen?................................................................. 151
6.5 Wie skizziere ich den Verlauf der Arbeit?............... 152
6.6 Soll ich in der Einleitung schon das Ergebnis
vorwegnehmen?...................................................... 154
6.7 Wie komme ich am besten ins Schreiben der
Einleitung?............................................................... 155
 
7. Was kommt in den Schluss?.................................... 159
7.1 Wie lang soll der Schluss sein?................................ 159
7.2 Was muss alles rein?............................................... 160
7.3 Wie verbinde ich Einleitung und
 
Schluss?................ 162
7.4 Wie formuliere ich die letzten Sätze?...................... 162
 
8. Wie schreibt man wissenschaftlich?....................... 165
8.1 Was ist wissenschaftlicher Stil?.............................. 165
8.2 Wie wird mein Text verständlich?............................ 166
8.3 Wie formuliere ich präzise?..................................... 171
8.4 Wann benutzt man Fachsprache?.......................... 175
8.5 Welche Formulierungen sollte man
vermeiden?............................................................... 178
8.6 Wann verwendet man den Konjunktiv?................. 182
8.7 Welche Zeitform wähle ich wann?.......................... 183
8.8 Darf man in Hausarbeiten ¿ich" schreiben?........... 184
8.9 Wie formuliere ich genderneutral?.......................... 185
8.10 Wie finde ich Überschriften?.................................. 186
8.11 Wie schreibe ich leserorientiert?............................. 186
 
9. Welches Layout soll die Arbeit haben?................... 189
9.1 Wie ist die Arbeit aufgebaut?................................ 189
9.2 Wie sieht das Seitenlayout aus?.............................. 193
9.3 Wie baue ich Abbildungen ein?.............................. 196
9.4 Welche Computerfunktionen sollte
ich nutzen?............................................................... 197
 
10. Was ist ein Portfolio?................................................ 199
 
11. Wie schreibe ich ein wissenschaftliches
Protokoll?................................................................. 205
 
12. Wie schreibe ich einen Essay?................................ 211
 
13. Was tun bei Schreibblockaden? ............................. 217
13.1 Wie komme ich auf Ideen?..................................... 217
13.2 Wie fange ich an?.................................................... 220
13.3 Und wenn ich stecken bleibe?................................. 224
13.4 Wie besiege ich meinen inneren Kritiker?............... 225
 
Literaturverzeichnis....................................................... 229
 
Register.......................................................................... 231
Details
VerfasserInnenangabe: Helga Esselborn-Krumbiegel
Jahr: 2019
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Systematik: PN.WS
ISBN: 978-3-8252-5129-1
2. ISBN: 3-8252-5129-2
Beschreibung: 233 Seiten : Diagramme
Reihe: UTB; 5129
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [229]
Mediengruppe: Buch