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Strategy maps

der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaplan, Robert S.; Norton, David P.
Verfasser*innenangabe: Robert S. Kaplan ; David P. Norton. Aus dem Amerikan. von Péter Horváth und Bernd Gaiser. Unter Mitarb. von Dirk Steffens
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Mit Strategy Maps kann das Balanced-Scorecard-System noch wirkungsvoller eingesetzt werden. Wie funktioniert das? Die Strategy Maps entwickeln Ursache-Wirkungs-Ketten. Sie legen offen, welche strategischen Entscheidungen zu welchen messbaren Ergebnissen führen. Strategy Maps beruhen auf einer einfachen Philosophie: - Man kann nur umsetzen, was man messen kann. - Man kann nur messen, was man beschreiben kann. In der Praxis helfen die Strategy Maps, verständlich zu kommunizieren. Die Strategy Maps zeichnen den Ablaufplan auf, nach dem die Zielvorgaben umgesetzt werden sollen. Sie bieten eine ideale Unterstützung, weil immaterielle Vermögenswerte wie das Human-, Informations- und Organisationskapital in die Strategie eingebunden werden müssen. Das Konzept der Erfolgsautoren Kaplan und Norton ist ein Meilenstein für die strategische Unternehmensführung./ AUS DEM INHALT: / / / Geleitwort V Vorwort zur deutschen Ausgabe VII Vorwort zur amerikanischen Ausgabe IX Teil I Überblick 1 1Einleitung 3 2Strategy Maps 27 Teil II Wertschöpfungsprozesse 57 3Produktions- und Logistikmanagementprozesse 59 4Kundenmanagementprozesse 95 5Innovationsprozesse 123 6Gesetzliche und gesellschaftliche Normen 149 Teil III Immaterielle Vermögenswerte 179 7Die Ausrichtung immaterieller Vermögenswerte an der Unternehmensstrategie 181 8Bereitschaft des Humankapitals 205 9Bereitschaft des Informationskapitals 229 10Bereitschaft des Organisationskapitals 251 Teil IV Der Aufbau von Strategien und Strategy Maps 289 11Die Anpassung der Strategy Map an die Strategie 291 12Die Gesamtstrategie planen 337 Teil V Fallstudien 365 13Private Organisationen 367 14Organisationen des öffentlichen Sektors 383 15Nonprofit-Organisationen 405

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaplan, Robert S.; Norton, David P.
Verfasser*innenangabe: Robert S. Kaplan ; David P. Norton. Aus dem Amerikan. von Péter Horváth und Bernd Gaiser. Unter Mitarb. von Dirk Steffens
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Schäffer-Poeschel
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
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ISBN: 3-7910-2239-3
Beschreibung: XIX, 426 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Balanced Scorecard, Erweiterung, Immaterielles Wirtschaftsgut, Strategisches Management, Immaterieller Wert / Unternehmen, Intangibles Gut, Managementkonzept, Managementstrategie, Unternehmensstrategie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Horváth, Péter; Steffens, Dirk
Originaltitel: Strategy maps <dt.>
Mediengruppe: Buch