X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 161
Alles über ADS
ein Ratgeber für Eltern und Lehrer
VerfasserIn: Krowatschek, Dieter
Verfasserangabe: Dieter Krowatschek
Jahr: 2009
Verlag: Düsseldorf, Patmos
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Krow / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Kinder außer Kontrolle Martin sitzt nie still, Jan zerstört sein Spielzeug, Sven schlägt seine Lehrerin – alle drei haben das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS). Was tun, wenn Kinder ausrasten? Der erfahrene Schulpsychologe Dieter Krowatschek zeigt, wie Eltern und Lehrer mit ADS umgehen können, und legt dar, dass auf Medikamente ganz verzichtet werden kann.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorbemerkung 11
Was ist ADS? 13
Fragen über Fragen 13
Ein Weihnachtsgeschenk 15
Der Zappelphilipp heute 16
ADS-die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung 18
ADS nach dem amerikanischen Diagnosemanual 19
Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität/
Impulsivität 21
ADS ohne Hyperaktivität 23
Hyperaktivität ohne Aufmerksamkeitsstörung 24
ADS nach einer weiteren Klassifizierung 25
Das Erscheinungsbild der ADS-Kinder 27
Gestörte Aufmerksamkeit 27
Impulsivität 31
Hyperaktivität 32
Emotionen 37
Verbale Aggressionen 38
Aggressionen gegen Objekte 40
Aggressionen gegen andere 42
Autoaggressives Verhalten 43
Verdeckt aggressives Verhalten 44
Sexualität 44
Depressives Verhalten 46
Fügsamkeit 47
Organisationsprobleme 48
ADS in unterschiedlichen Altersstufen 52
ADS-Kinder mit Hyperaktivität / Impulsivität 52
Vorschulzeit 52
In der Grundschule 54
Ab der Pubertät 57
ADS-Kinder ohne Hyperaktivität/Impulsivität 59
Ursachen 62
Ererbt oder erlernt? 62
Auffälligkeiten bei Gehimaufnahmen 62
Bestätigung durch Zwillingsforschung 63
Nicht-genetische Faktoren 63
Tausende von Genen 64
Über fehlerhafte Gene und Neurotransmitter Dopamin .. 64
Genetische Befunde und Verhaltensstörungen 65
Verhaltensprobleme - eine Funktionsstörung des
Gehirns? 66
Soziale Faktoren 67
MCD-frühkindliche Hirnschädigung 69
Falsche Ernährung 70
Chancen und Nachteile 74
Sozioökonomischer Status 74
Intelligenz 75
Aggressives Verhalten 75
Sexualisiertes Verhalten 77
Die Diagnose 79
Vorgeschichte (Anamnese) 80
Intelligenztests 82
Lese- und / oder Rechtschreibschwäche erfassen 83
Körperliche und neurologische Untersuchungen . . . . 83
Verhaltensbeobachtung 84
Was Eltern und Lehrer tun können 89
Entspannung 92
Zur Situation 92
Physiologische und psychologische Hintergründe . . . 94
Progressive Muskelentspannung und Autogenes
Training 94
Entspannung zu Hause 95
Entspannung in der Schule 97
Vor der Entspannung: Dynamik 97
Schattenboxen 98
Durchführungsbedingungen 99
Störungsfreie Umgebung 99
Sitzordnung 99
Sitzhaltung 99
Geschlossene Augen 100
Feedback 100
Der Einsatz von Musik 100
Strukturierte Entspannungsübungen 101
Aufbau einer strukturierten Entspannungsübung 101
Das Einstiegsritual 101
Der Mittelteil: die eigentliche Entspannungsgeschichte .. 102
Das Ausstiegsritual (Rücknahme) 106
Entspannung für Jugendliche 107
Bewährte Methoden 111
Damit es in der Schule klappt 111
Die richtige Lehrkraft 111
Der Sitzplatz 113
Günstige Unterrichtsstrukturen für ADS-Kinder 114
Ignorieren mit positivem Modell 115
Eine Schallplatte mit Kratzer 116
Das Time-out 118
Mit Verstärkerplänen arbeiten 121
Wie ein Verstärkerplan funktioniert 121
Die Belohnung 124
Verstärkerpläne bei jüngeren Kindern 125
Nur ein Problem bearbeiten 126
Möglichst viel Verantwortung geben 128
Gespräche 129
Konzentrationsförderung 132
Training im Unterricht 133
Training im Förderunterricht 138
Erfahrungen mit ADS-Kindern 138
Hilfen für zu Hause 140
Der Tagesablauf 140
Die Hausaufgabensituation 141
Belohnungund Strafe 145
Das Timeout 150
Arbeit mit Verstärkerplänen 151
Die Medikation 155
Zur Vorgeschichte 156
Ritalin® und andere Stimulanzien 157
Wirkungen und Nebenwirkungen 158
Pro und contra Ritalin® 162
Drogenabhängigkeit? 163
Konsequenzen 163
Wenn ADS vermutet wird 165
Hinweise für Eltern 165
Hinweise für Lehrkräfte 166
Nachwort 168
Literaturverzeichnis 170
Anhang 174
Details
VerfasserIn: Krowatschek, Dieter
VerfasserInnenangabe: Dieter Krowatschek
Jahr: 2009
Verlag: Düsseldorf, Patmos
Systematik: PN.LVH
ISBN: 978-3-491-40149-5
2. ISBN: 3-491-40149-6
Beschreibung: Erg. Neuausg., 176 S.
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Ratgeber, Kind, Verhaltensstörung, Anleitung, Einführung, Abweichendes Verhalten, Oppositionelle Störung, Verhaltensgestörter, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit, Adoptivkind, Erwachsenes Kind, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter , Mädchen, Psychische Störung, Verdingkind, Wildes Kind, Zweitgeborenes
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 171 - [174] ; Erg. Neuausg. des 2001 im Walter-Verl. ersch. Titels
Mediengruppe: Buch