Cover von Inklusion in Kindertageseinrichtungen wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion in Kindertageseinrichtungen

eine Frühpädagogik der Vielfalt
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anke König/Ulrich Heimlich (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Inkl / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.G Inkl Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
 
Inhaltsverzeichnis / / Vorwort der Reihenherausgeber 5 / / Einleitung 11 / / Anke König & Ulrich Heimlich / / Bedeutungswandel der Kindertageseinrichtung. Kulturelles Lernen als Basis für eine inklusive Frühpädagogik 16 / / Anke König / 1 Struktureller Wandel der Kita 17 / 2 Empirische Grundlagen 19 / 3 Sozio-kulturelle Ansatzpunkte 21 / 4 Inklusion in der Frühpädagogik 24 / 5 Ausblick 26 / / Pädagogik der Vielfalt im Kindergarten. Ein Überblick 31 / / Annedore Prengel / 1 Menschenrechtliche Grundlagen 32 / 2 Sozial- und bildungsphilosophische Grundlagen 34 / 3 Historische Voraussetzungen 36 / 4 Praxisbezogene Handlungsperspektiven 39 / / Kinder mit Behinderungen. Freies Spiel als genuiner Ort für Partizipation 48 / / Ulrich Heimlich / Vorbemerkung 48 / 1 Spiel und Inklusion - eine Grundlegung 49 / 2 Spiel mit Gleichaltrigen in der Altersgruppe der 0-6-Jährigen 54 / / 3 Rolle und Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte - Anforderungen an die Beobachtung und Begleitung inklusiver Spielprozesse 60 / 4 Fazit und Ausblick 69 / / Inklusion und Migration. Zur Konstruktion von und zum Umgang mit »migrationsbedingter Heterogenität« in Kindertageseinrichtungen und Schulen 73 / / Argyro Panagiotopoulou / 1 Einleitung 73 / 2 Wachsende »Leistungsheterogenität« in Kitas und Schulen - aufgrund von Migration und/oder Inklusion? 75 / 3 »Familien mit Migrationshintergrund« als Herausforderung? 77 / 4 Schlussfolgerungen: Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Heterogenität in inklusiven Bildungsinstitutionen 85 / / Kinder in Armut und sozialer Benachteiligung. Konsequenzen für inklusive Kindertagesstätten 90 / / Hans Weiß / 1 Familien in Armutslagen und -öffentliche Kleinkinderziehung - ein komplexes Spannungsverhältnis 91 / 2 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit - ein spannungsvolles Verhältnis im Kontext frühkindlicher Bildung 94 / 3 Armutslagen in Deutschland: Schlaglichter auf betroffene Familien und Kinder 95 / 4 Die Bedeutung inklusiver Kindertageseinrichtungen für den Abbau von Bildungsbenachteiligung 103 / 5 Handlungsorientierungen für die frühpädagogische Arbeit mit Kindern in Armut(sgefährdung) und deren Eltern/Familien 105 / 6 Ausblick: Konsequenzen und Forderungen 110 / / Intersektionalität reloaded. Ableismus und Rassismus in der Frühen Kindheit 118 / / Donja Amirpur / Einleitung 118 / 1 Daten und Fakten 120 / 2 Theoretische Zugänge 122 / 3 >Professionelle< Strategien 124 / 4 Institutionelle Praktiken 126 / 5 Die Perspektive der Eltern 129 / 6 Fazit 136 / / Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule - Analyse aktueller Bedingungen und zukünftiger Entwicklungsaufgaben 144 / / Michael Lichtblau & Timm Albers / 1 Einleitung 144 / 2 Theoretische Perspektiven einer inklusiven Transition vom Elementar- zum Primarbereich 145 / 3 Hemmnisse und Barrieren einer inklusiven Transition 149 / 4 Forschungsergebnisse zur Transition Kita -Schule unter inklusiver Perspektive 151 / 5 Zukünftige Entwicklungsaufgaben unter inklusiver Perspektive 154 / 6 Diskussion 156 / / Bildungsteilhabe und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 164 / / Petra Wagner / Vorbemerkung 164 / 1 Inklusion als Ansatz für Bildungsgerechtigkeit 165 / 2 Der Ansatz »Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung« 168 / 3 Differenzbewusstsein und Diskriminierungskritik als zentrale fachliche Kompetenzen 171 / / 4 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung: Verkürzungen, Lücken und Impulse 175 / 5 Hindernisse und Stolpersteine 182 / / Von der Theorie zu guter pädagogischer Praxis. / Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen - Bestandsaufnahme und Entwicklung 187 / / Ulrich Heimlich & Claudia Ueffing / Vorbemerkung 187 / 1 Inklusion als neues Leitbild der Frühpädagogik 188 / 2 Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen 192 / 3 Qualitätsstandards in inklusiven Kindertageseinrichtungen 197 / 4 Praxishilfen zur Implementierung des Leitfadens 204 / 5 Ausblick 205 / / »Inklusive Vernetzung«. Kindertageseinrichtungen im Sozialraum 210 / / Daniela Kobelt Neuhaus / 1 Einleitung 210 / 2 Ausgangslagen für Inklusion in der Kindertagesbetreuung 214 / 3 Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip 218 / 4 Kindertageseinrichtungen und inklusiver Sozialraum 220 / 5 Auf dem Weg zur Inklusiven Vernetzung 226 / / Die Autorinnen und Autoren 235

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anke König/Ulrich Heimlich (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-034713-7
2. ISBN: 3-17-034713-6
Beschreibung: 1. Auflage, 237 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Elementarbildung, Inklusion <Soziologie>, Inklusive Pädagogik, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Grundbildung, Inklusionspädagogik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Soziale Inklusion, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person König, Anke; Heimlich, Ulrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch