Cover von Auf meinen Spuren wird in neuem Tab geöffnet

Auf meinen Spuren

Übungen zur Biografiearbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gudjons, Herbert ; Wagener-Gudjons, Birgit ; Pieper, Marianne
Verfasser*innenangabe: von Herbert Gudjons ; Birgit Wagener-Gudjons ; Marianne Pieper
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Gudj / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HE Gudj / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

ERLAGSTEXT: / / Biografiearbeit – eine Entdeckungsreise - Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Puppe, an den ersten Kuss, an Prüfungen oder den Mauerfall? An glückliche Momente, Abschiede und Weichenstellungen in Ihrem Leben? Welche Spuren haben solche Ereignisse hinterlassen? Was bedeutet z. B. das Aufwachsen in der Nachkriegszeit für meinen Umgang mit Geld? Unser Leben besser zu verstehen, – und zu verändern, dazu bietet dieses Buch konkrete Anregungen und Hilfen. Wir lernen, unsere Lebensgeschichte anzunehmen und setzen Kräfte zur Weiterentwicklung frei. Das Buch eignet sich für Kurse in der Erwachsenenbildung, Selbsterfahrungsgruppen, für Paare, Gesprächskreise, Erzählrunden älterer Menschen, Frauen-, Männer- oder Elterngruppen. Biografiearbeit ist auch in der Kinder- und Jugendhilfe, Schule und in der Therapie möglich. Auch einzelne können mit dem Buch arbeiten. Hilfreich dabei sind – eine verständliche neue Einführung in Theorie und Praxis der Biografiearbeit, – über 200 Übungen, Spiele und Methoden zum Entdecken und Verstehen der eigenen biografischen Erfahrungen, – eine konkrete Anleitung für jede Übung mit Ziel, Durchführung, Auswertung, Zeitbedarf und benötigten Materialien, – eine Übersichtstabelle aller Übungen mit Hinweisen zur schnellen Orientierung, – ein breites Themenspektrum, z. B. unsere Herkunft, Familie, Kindsein, Schule, Ausbildung und Beruf, zeitgeschichtliche Hintergründe, die Entstehung unseres Selbstbildes, Körper, Mann- und Frausein, persönliche Zukunftsvorstellungen einschließlich Altwerden, Sexualität, unsere gesamte Lebensgeschichte im Überblick u.a.m. / Die nun vorliegende, völlig neu bearbeitete und aktualisierte 7. Auflage wurde mit zahlreichen neuen Übungen ergänzt, inhaltlich und sprachlich gründlich überarbeitet und insgesamt stark anwendungsorientiert gestaltet.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / 1. Teil: Biografiearbeit - Theorie, Konzept, Anwendungsbereiche / 1.1 Was ist Biografiearbeit? - Konzept und Anliegen 13 / 1.1.1 Das autobiografische Gedächtnis 13 / 1.1.2 Biografieforschung 14 / 1.1.3 Reflexionshilfen statt Stammtischgespräch 16 / 1.1.4 Identität und Geschichte 17 / 1.1.5 Deutungsmustern auf die Spur kommen 18 / 1.1.6 Annehmen ist mehr als verstehen 19 / 1.1.7 Abgrenzung Biografiearbeit und Therapie 20 / 1.2 Warum Biografiearbeit? - Begründungen und Einwände 22 / 1.2.1 Unterstützung bei der Identitätsentwicklung 22 / 1.2.2 Stimmen unsere Erinnerungen überhaupt? 24 / 1.2.3 Das Kind in mir - Oder: Die Notwendigkeit biografischer Selbstreflexion für Pädagogen und Psychologen 26 / 1.3 Methoden und Anwendungsbereiche 27 / 1.3.1 Erwachsenenbildung 27 / 1.3.2 Biografiearbeit in der Kinder- und Jugendhilfe/Sozialpädagogik 30 / 1.3.3 Biografisches Arbeiten in der Schule 33 / 1.3.4 Neue Akzente in der Altenbildung 34 / 2. Teil: Praxis der Biografiearbeit / 2.1 In Gruppen arbeiten 37 / 2.2 Miteinander reden 38 / 2.3 Individuelle Arbeit 39 / 2.4 Hinweise zu den Übungen 40 / 3. Teil: Übungen zur Biografiearbeit / 3.1 Kennen lernen. Entspannen. Lebensgeschichte im Überblick 43 / 3.1.1 Kennenlernen. Entspannen. Abschied 44 / Mein Name 44 o Geburtstagsreihe 44 o Persönlichkeits-Collage 45 o / Mein Name in Bewegung 45 o Was war gelogen? 46 o Kindheitserfahrungen im Interviewspiel 47 o Ein Bild, das zu mir passt 49 o Gespräch ohne Worte 49 o Foto-"Quartett" 50 o Fotoalbum - vorgestellt 51 o Meine Erwartungen und Ziele 52 o Klagemauer 53 o Wahrnehmung - ein Spiegel 54 o Wasser teilen 54 o Tönen 55 o Abschied - ein Gedicht 56 o Wandzeitung zum Abschied 56 o Entspannung und Körperwahrnehmung 57 / 3.1.2 Lebensgeschichte im Überblick 58 / Lebenslinie 58 o Fotos aus der eigenen Geschichte 59 o Eine "märchenhafte" Lebensgeschichte 60 o Leben am Seil 61 o Wendepunkte 62 o Lebensalter und Fähigkeiten 63 o Lernbiografie 64 o Tagebuch 65 o / Früher - Heute - Morgen 66 o Leben auf der Bühne 67 o Mein Leben in Räumen 68 o Aufschichtung von Erfahrungen 69 o Totenbett 70 / 3.2 Familie 72 / 3.2.1 Beziehungen in der Familie 72 / Meine Familie als Baum 72 o Familiensoziogramm 73 o Beziehungsfeld in Phasen der Kindheit 74 o Familie in Tieren 75 o Familie als Standbild 76 / 3.2.2 Erziehungsstil und Interaktionsmuster 77 / Rollen-Zirkel 77 o "Ich will aber noch nicht ins Bett" 78 o Dialoge schreiben 80 o Zuneigung 81 o Anerkennungsschreiben/Beschwerdebrief / an die Eltern 82 o Kritik und Zurechtweisung 83 o / Konflikterfahrungen mit den Eltern 84 o "Strafe muss sein" 84 o "Du wirst schon sehen, was du davon hast" 86 / 3.2.3 Meine Beziehungen zu einzelnen Personen 87 / Geschwisterreihe 87 o Vaterbild/Mutterbild 87 o Eltern-Reaktionen 88 o "Darf ich Ihnen meine Tochter/meinen Sohn vorstellen?" 89 o / Meine Oma, mein Opa, Tante Luise und Onkel Hans 90 o Meine Schwester, mein Bruder 91 o Eltern auf dem Bildschirm 92 o Die erste Person meines Lebens 93 o Trennung und Abschied 94 o Dialog mit den Eltern 96 o Meine Eltern werden alt 97 / 3.2.4 Normen, Werte, "Aufträge" 98 / "Regieanweisungen" in meinem Leben 98 o "Eltern-Geplauder" 100 o / Geld ausgeben 101 o Poesiealbum 102 o "Als gutes Kind muss ich." 103 o Spruch an der Wand 104 o Antreiber 105 / 3.2.5 Familien-Kultur und Familiengeschichte 107 / Familienstammbaum 107 o "Arm, aber sauber." 108 o Umgang mit Zeit 109 o Belesene Leute oder: Lesen bildet 110- "Kleider machen Leute" 111- Ferien 112 - Ess-Kultur 113- Musik, was sie bedeutete / 114- Feste 115- "Spinat ist gesund" 116 Badezimmerkultur 117 / 3.3 Kindsein 118 / 3.3.1 Spielen 118 / Spielen in der Kindheit 118 Kindervorstellungen oder "Was ist ein Dingsbums?" 119 o Sandkasten-Spiele 121 o Krabbeln 121 o "Fass das nicht an!" 122 / 3.3.2 Beziehungen außerhalb der Familie 124 / Meine Clique 124 o Mein bester Freund, meine beste Freundin 125 o / Spielerinnerungen: Ich und die anderen 126 o Zu Besuch bei anderen Leuten 127 / 3.3.3 Ängste, Träume, existenzielle Erfahrungen 128 / Krankheit und Lebensgeschichte 128 o Kinderträume 130 o "Ich bin wütend" 131 o Peinliche Situationen 132 o Abschied 133 o "Meine Eltern streiten sich" 135 o Ich habe mich verlaufen 136 o / 3.4 Schule 138 / Schul-Karriere" 138 o Schulfächer 139 o Schulhefte 140 o Zeugnisköpfe 142 o / Elternsprechtag 143 o Ich und die Mitschüler/innen 144 o Schulreform und Schullaufbahn 145 o Schul-Szenen 145 o "Lehrer, die wir hatten" 147 o / "Ein Lehrer hat mal." 148 o Schule - Widerstand und Anpassung 149 / 3.5 Ausbildung/Beruf 151 / Ausbildungs-/Berufsentscheidung 151 o Berufs-"Karriere" 152 o Beruf und Lebensgeschichte 154 o Arbeitslosigkeit 155 o Wie verbringe ich meine Zeit? / 157 o Arbeits-Beziehungen 160 o Prüfungssituationen 160 o Konflikte am Arbeitsplatz 162 o Autoritäten 163 / 3.6 Zeitgeschichtlicher Hintergrund 165 / 3.6.1 Räumlich-dingliche Umgebung 165 / Unsere Wohnung 165 o Unser "Revier" als Kinder 166 o Konsum-Kinder 168 / 3.6.2 Religion und politische Orientierungen 169 / Weltanschauungen in der Familie 169 o "Migranten sind ." 170 o / Religion und Kirche 172 o Gottes-Bild 174 o Stell dir vor, du wärest / "Gott". 174 / / 3.6.3 Politisch-historische Ereignisse 175 / Politische Sozialisation 175 o Zeitgeschehen 176 o "Jungwähler" 177 o / Krieg 178 o Nationalsozialismus in Deutschland 180 o Globalisierung 181 o Der Mauerfall am 9. November 1989 182 o "Das kam eben in den Nachrichten" - zeitgeschichtliche Wendepunkte 184 / 3.7 Selbstbild 185 / 3.7.1 Als Kind 185 / Als Kind - ein Tier 185 o Mein liebstes Märchen 186 o Idole und Vorbilder 187 o Das widerspenstige Kind 188 o Ein kleines Mädchen, ein kleiner Junge 189 o Dem Teddy das Herz ausschütten 191 / Jugend wird thematisiert in: Meine Clique 124 o Musik, was sie bedeutete 114 o Mein Traummann, meine Traumfrau 245 o Partner/innen in meinem Leben 244 o " Kleider machen Leute" 111 / 3.7.2 Als Erwachsener - ich und mein Leben 192 / Wer bin ich? 192 o Beziehungsfeld in Münzen 193 o Ich in meiner Kraft - ein Tier 194 o Kreativität 195 o Glück 196 o Quellen meiner Kraft 197 o Meine Qualitäten, meine Stärken 198 o Ich-Zustände und Selbsteinschätzung 199 o Autorität und Rebell 200 o Konkurrenz / 201 o Arbeitsstörungen 202 o Liebesfähigkeit 204 o Kontakt 205 o / Einem Kind das Leben erklären 206 o Zeit-Wohlstand 207 o Wohin will ich? 208 o Lebensplanung 209 o Lebensentwürfe und Utopien 210 o Versöhnung und Frieden -The Work 211 o Lebensqualität und Schicksalsschläge 214 o Abschieds-Mandala malen 215 o Älterwerden und Lebensqualität 217 o Älterwerden 218 o Schnell-Schreiben zum Thema Tod 219 o Nachruf 220 o Wie werde ich sterben? 220 o Die letzten 20 Minuten meines Lebens 222 / 3.8 Körper 224 / Körperwahrnehmung 225 o Wie bewege ich mich durch mein Leben? 226 o / Haltung spiegeln 227 o Ich lasse meinen Rücken sprechen 228 o Erinnerungsspuren in unseren Gesichtern 229 o Das "zweite" Gesicht 230 o / Hak und Nacken 232 o Körperbotschaften 235 o Berührungen 234 o Ich / mag mich - ich mag mich nicht 235 o "Ich bin in deinen Händen" 237 o / Mein Körper, mein Tempel 238 o Frühere Gefühle leben in meinem Körper 238 o Komm her - Geh weg 240 / 3.9 Frausein - Mannsein 242 / 3.9.1 Meine Geschlechtsrolle 243 / Männer- und Frauenbild 243 o Partner/innen in meinem Leben 244 o / Mein Traummann - meine Traumfrau 245 o Meine Wunsch-Partnerschaft 246 o Kostümfest (oder "ein toller Typ") 247 o Männliche und weibliche Anteile in uns 248 o Kinderwunsch - Wunschkind I 249 o / Kinderwunsch - Wunschkind II 251 o Eifersucht 251 o Menstruation 253 o "Geschlechtsumwandlung" 255 / 3.9.2 Sexualität 256 / Sprach-Barrieren 256 o Meine Sexualität - ein Schilderwald 257 o / Sexuelle Entwicklungsbiografie 258 o Aufklärung 259 o "Alle Männer wollen nur das eine." 260 o "Ein Muskelprotz!?" (Übung für Männer) / 261 o "Brust raus!" (Übung für Frauen) 262 o Verhütung 263 o Identifikation mit dem eigenen Geschlechtsteil 265 / 3.10 Allgemein verwendbare Übungen 267 / Verteilungskuchen 267 o Geschichten schreiben 268 o Anleitung zum Rollenspiel 269 o Was fange ich mit einem Traum an? 270 o Schreiben und Ringsum-Kommentar 271 o Wandlungen meines Selbstverständnisses 272 o / Dialog auf zwei Stühlen 274 o Kollektive Erinnerungsarbeit 275 / 4. Teil: Organisatorische Hilfen / 4.1 Übersichtstabelle zur praktischen Anwendung 277 / 4.2 Alphabetisches Verzeichnis aller Übungen 291 / Literatur 294 / Zu den Autoren 296

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gudjons, Herbert ; Wagener-Gudjons, Birgit ; Pieper, Marianne
Verfasser*innenangabe: von Herbert Gudjons ; Birgit Wagener-Gudjons ; Marianne Pieper
Jahr: 2020
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-2374-6
2. ISBN: 3-7815-2374-8
Beschreibung: 8., unveränderte Auflage, 296 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Aktivierung, Biografieforschung, Biographieforschung, Erinnerung, Lebenslauf, Selbsterfahrungsgruppe, Erinnern , Lebensablauf, Lebensspanne, Lebensverlauf, Life course
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 294 - 295
Mediengruppe: Buch