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Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen

Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matthes, Gerald
Verfasser*innenangabe: Gerald Matthes
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Matt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Fast 10 % der Schüler in den ersten vier Grundschulklassen weisen heute allgemeine Lernschwierigkeiten auf. Das sind Lernschwierigkeiten, die noch keine Lernbehinderung darstellen und nicht auf Teilleistungsstörungen (wie Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie) reduziert werden können. Die Förderung von Kindern mit diesen Lernschwierigkeiten kann besonders effektiv gestaltet werden, wenn Grundschullehrer und Sonderpädagogen zusammenwirken. Der Aufbau des Buches folgt dem förderpädagogischen Handlungsbogen von der Förderdiagnostik über die Planung von Zielen und Maßnahmen der Förderung, den Fragen der konkreten Unterrichtsgestaltung bis hin zur Kontrolle des Lernerfolgs. Mit ausführlichen Falldarstellungen werden die Fördervorschläge und -verfahren auf modellhafte Weise veranschaulicht.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 9 / / 1 Lernstörungen 11 / 1.1 Definition 11 / 1.2 Klassifikationen 15 / 1.2.1 Stufen des Förderbedarfs 15 / 1.2.2 Defizitäre und strukturelle Lernstörungen 17 / 1.2.3 Klassifikation nach der Generalisierung und dem Schweregrad 18 / 1.2.4 ICD-10 19 / 1.3 Häufigkeit 21 / 1.4 Psychische Komponenten 25 / 1.4.1 Handlungsmodell 26 / 1.4.2 Differenzierung 31 / 1.5 Ursachen von Lernstörungen 43 / 1.5.1 Modell zur Analyse der Bedingungsfaktoren von Lernstörungen 44 / 1.5.2 Lernstörung als transaktionaler Prozess 47 / 1.6 Verfestigung von Lernstörungen 49 / 1.6.1 Empirische Daten 49 / 1.6.2 Faktoren der Eigendynamik 52 / / 2 Lern- und lehrpsychologische Grundlagen der individuellen / Lernförderung 55 / 2.1 Psychologie des Lernhandelns 55 / 2.1.1 Lerntätigkeit und Lernhandlungen 55 / 2.1.2 Zone der nächsten Entwicklung 56 / 2.1.3 Orientierungsgrundlage des Handelns 57 / 2.1.4 Handlungsebenen 58 / 2.1.5 Prinzipien der Gestaltung von Lernhandlungen 59 / 2.2 Weitere lern- und lehrpsychologische Grundlagen 61 / 2.2.1 Praxisnahe Anleitung 61 / 2.2.2 Vom Einfachen zum Komplexen 62 / 2.2.3 Automatisierung, Optimierung und zeitliche Sicherung 63 / 2.2.4 Unmittelbare Rückmeldung über den Erfolg 64 / 2.2.5 Problemorientierung und entdeckendes Lernen 68 / / 3 Wirkfaktoren und Rahmenbedingungen der Förderung 69 / 3.1 Lerntherapeutische Wirkfaktoren 69 / 3.1.1 Untersuchungsprojekt ¿Wirkfaktoren der Förderung bei Lernstörungen" 69 / 3.1.2 Wirkfaktoren 75 / 3.2 Schulische Rahmenbedingungen 77 / / 4 Prozessmodell der individuellen Lernförderung 79 / 4.1 Prozessmodell 79 / 4.2 Anwendungsbeispiel ¿förderdiagnostische Lernbeobachtung" 84 / 4.3 Untersuchungsprojekt ¿Fördern und Diagnostizieren" 86 / / 5 Orientierung über die Lernausgangslage 88 / 5.1 Orientierung über die Lernausgangslage bei konkreten Lern- / aufgaben 88 / 5.2 Förderdiagnostische Kriterien 92 / 5.3 Strategien und Hilfestellungen 105 / 5.3.1 Auswahl diagnostisch relevanter Aufgaben 106 / 5.3.2 Anforderungsvariation 106 / 5.3.3 Kompetenzprofile 108 / 5.3.4 Anwendung von Diagnoseverfahren gemäß Lerntestmethodik 111 / 5.3.5 Annäherung an die Innensichtperspektive des Kindes 114 / 5.4 Zusammenfassung der Problemschwerpunkte 117 / / 6 Planung von Förderzielen und -maßnahmen und prozess- / begleitende Evaluation 121 / 6.1 Probleme der Förderplanung 121 / 6.2 Grundzüge einer neuen Konzeption 124 / 6.3 Entwicklung eines langfristigen Konzepts 125 / 6.4 Konkrete Förderziele für Fördereinheiten 126 / 6.5 Verlaufskontrolle und -beobachtungen 131 / / 7 Förderdiagnostische Unterstützung 138 / 7.1 Grundlagen der Gestaltung von Lernhandlungen 138 / 7.1.1 Bedeutung vollständiger Lernhandlungen 138 / 7.1.2 Schritte der Gestaltung von Lernhandlungen 140 / 7.1.3 Beispiele 140 / 72 Förderung von Motivation und Handlungsstrategien 153 / 7.2.1 Lernaufgaben mit hohem Aufforderungscharakter 134 / 7.2.2 Herausbildung realistischer Lernziele 134 / 7.2.3 Ausbildung metakognitiver Strategien 157 / 7.2.4 Reflexion und Vollendungsmotivation 159 / 7.2.5 Bewertung und Selbstbewertung 161 / 73 Förderunterricht 165 / / 7.4 Untersuchungen zur Gestaltung von Lernhandlungen 167 / 7.4.1 Aus dem Projekt ¿Gestaltung von Lernhandlungen" 167 / 7.4.2 Aus dem Projekt ¿Fördern und Diagnostizieren" 176 / / 8 Sondierung der Lern- und Lebenssituation und Synthese / hinsichtlich des Förderbedarfs 181 / 8.1 Überblick 181 / 8.2 Erkennen der Unterstützungs- und Gefährdungsfaktoren 182 / 8.3 Einschätzung der Lernfortschritte 185 / 8.4 Beurteilung der Fördermaßnahmen 188 / 8.5 Prozess der Entscheidung über den Förderbedarf 194 / 8.6 Sonderpädagogisches Gutachten 196 / / 9 Falldarstellungen 199 / 9.1 Falldarstellung Darius 199 / 9.1.1 Die Förderlehrerin und Lerntherapeutin 199 / 9.1.2 Aus Darius' bisheriger Entwicklung 200 / 9.1.3 Verlauf der Förderung 201 / 9.1.4 Zusammenfassende Bewertung 203 / 9.2 Falldarstellung Caroline 203 / 9.2.1 Grundfeststellung 204 / 9.2.2 Bisherige Entwicklung und Förderung 204 / 9.2.3 Entwicklungsstand zum Beginn der Lernbeobachtung 206 / 9.2.4 Ziele und Schwerpunkte der Förderung und Lernfortschritte 211 / 9.2.5 Bedingungen der Förderung 214 / 9.2.6 Abschließende Einschätzung im Förderausschuss 215 / 9.3 Falldarstellung Robert 215 / 9.3.1 Fragestellung und Untersuchungsplanung 216 / 9.3.2 Bisherige Entwicklung und Förderung 216 / 9.3.3 Ergebnisse der förderdiagnostischen Lernbeobachtung 217 / 9.3.4 Zusammenfassende Diagnose 219 / 9.3.5 Förderkonzept und Maßnahmen 220 / / 10 Anhang 221 / 10.1 Förderdiagnostische Kriterien 221 / 10.2 Kompetenzprofil (Kopiervorlage) 242 / 10.3 Zielerreichungsbogen (Kopiervorlage) 242 / / Abbildungsverzeichnis 245 / / Tabdlenverzeichnis 247 / / Literatur 248
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Matthes, Gerald
Verfasser*innenangabe: Gerald Matthes
Jahr: 2009
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
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ISBN: 978-3-17-020531-4
2. ISBN: 3-17-020531-5
Beschreibung: 264 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Förderunterricht, Lernstörung, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 248 - 264
Mediengruppe: Buch