Cover von Das Kind - die Entwicklung in den ersten drei Jahren wird in neuem Tab geöffnet

Das Kind - die Entwicklung in den ersten drei Jahren

Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hille, Katrin ; Evanschitzky, Petra ; Bauer, Agnes
Verfasser*innenangabe: Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Hill / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / / Das Buch ist ein motivierender Einstieg in die Entwicklung von unter Dreijährigen, didaktisch aufbereitet für die Aus-/Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. / Es gliedert sich in drei Teile: / Im ersten Teil befinden sich die Grundlagen , aufgeteilt in die drei Kapitel: Wahrnehmung, Lernen, Bedürfnisse und ihre Regulation. / Der zweite Teil widmet sich der kindlichen Entwicklung mit den Kapiteln motorische, sprachliche und kognitive Entwicklung sowie Beziehung und Interaktion (soziale Entwicklung). / Der dritte Teil bietet mit seinem Fokus auf die Begleitung der Entwicklung einen Brückenschlag zur Pädagogik. / Zahlreiche Elemente machen dieses Einstiegswerk der Entwicklungspsychologie hervorragend lesbar und erleichtern das Lernen: Beispiele aus der Praxis, Schaubilder, Themenlandkarten, Wiederholungs-/ Transferfragen zur Selbstkontrolle und viele Anregungen für die Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / / / / Vorab 5 / Die Autorinnen stellen sich vor 6 / Zu diesem Buch 11 / / Grandlagen / / 1 Wahrnehmung - Mit allen Kanälen auf Empfang 16 / 1.1 Eins, zwei, drei, vier, viele - Einführung 20 / 1.2 Touching for Knowing - Fühlen 21 / 1.3 Hoppe, hoppe Reiter, wenn er hopst, dann lacht er - Gleichgewichtssinn 2 5 / 1.4 Eine Nasenlänge voraus - Riechen 2 6 / 1.5 So süß - Schmecken 28 / 1.6 Schau mir in die Augen - Sehen 29 / 1.7 Spitz die Ohren - Hören 3 5 / 1.8 Jetzt alles zusammen - Intermodale Wahrnehmung 39 / / 2 Lernen - Zum Lernen ist man nie zu jung 44 / 2.1 Lernen statt pauken - Wesensmerkmale kindlichen Lernens 48 / 2.2 Die Schatztruhe füllen - Weltwissen entsteht 52 / 2.3 Lernen ist kinderleicht - Hilfsmittel kindlichen Lernens 57 / / 3 Bedürfnisse und ihre Regulation - Ich brauch, ich will, ich mache etwas 70 / 3.1 Auf das rechte Maß kommt es an - Bedürfnisse und ihre Regulation 74 / 3.2 K(l)eine Selbstverständlichkeiten - Physiologische Bedürfnisse regulieren 76 / 3.3 Der Mensch lebt nicht von Brot allein - Psychische Bedürfnisse regulieren 84 / 3.4 Vom Selberwollen und Seiberkönnen - Selbstregulation 94 / / 7 / / / Kindliche Entwicklung / / 4 Motorische Entwicklung - Kein Halten mehr 104 / 4.1 Von null auf hundert in 18 Monaten - Die motorische Entwicklung 108 / 4.2 Anders ist normal - Unterschiede in der motorischen Entwicklung 109 / 4.3 Auf die Beine kommen, einmal und dann immer wieder - Körpermotorik 111 / 4.4 Die Welt be-greifen - Hand- und Fingermotorik 115 / 4.5 Möglich? Nötig? Nützlich? - Motorische Förderung 120 / / 5 Sprachliche Entwicklung - Sprich mit mir! 130 / 5.1 Die Entwicklung der Sprache - Ein Überblick 134 / 5.2 Was ist das für ein Krach? - Sprachwahrnehmung 138 / 5.3 Das muss mal gesagt werden - Laute und Wörter bilden 140 / 5.4 Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten - Sinn 144 / 5.5 Die (Wort-)Schatztruhe füllen - Neue Wörter kennenlernen 150 / 5.6 Der Ball, des Balls, dem Ball, den Ball - Grammatik 156 / / 6 Kognitive Entwicklung - Ich denke, also bin ich 162 / 6.1 Alles im Kopf - Kognitive Prozesse 166 / 6.2 War da was? - Frühe Gedächtnisleistungen 168 / 6.3 Ran ans Werk! - Grundpfeiler des Denkens 173 / 6.4 Was Kleinkinder über unbelebte Dinge wissen - Frühe Physik 177 / 6.5 Ich und du und das Denken - Soziale Kognition 181 / 6.6 Alles andere als Autopilot - Selbststeuerung 187 / / 7 Beziehung und Interaktion - Miteinander und füreinander 194 / 7.1 Von Beginn an in Kontakt - Der Aufbau erster sozialer Beziehungen 198 / 7.2 Ein Kosmos voller Menschen und Dinge - Das Beziehungsgefüge 201 / 7.3 Bindung in der Kita? - Kritik der Bindungstheorie 204 / 7.4 Andere Länder, andere Sitten - Kultur der Beziehungsgestaltung 209 / 7.5 Gemeinsam sind wir besonders stark - Beziehungen der Kinder untereinander 212 / / Brückenschlag zur Pädagogik / / 8 Entwicklung begleiten - You never walk alone 222 / 8.1 Aha! So geht´s! - Das Lernen verstehen 226 / 8.2 Hilf mir, es selbst zu tun! - Das Lernen unterstützen 233 / 8.3 Mehr als Frage-Antwort-Sätze - Merkmale dialogorientierter Interaktionen 242 / 8.4 Ich bin da, wenn du mich brauchst - Verlässliches Begleiten 247 / / Anhang / Quellenverzeichnis 260 / Bildquellenverzeichnis 268 / Stichwortverzeichnis 269

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hille, Katrin ; Evanschitzky, Petra ; Bauer, Agnes
Verfasser*innenangabe: Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, Handwerk und Technik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783582108401
2. ISBN: 3582108406
Beschreibung: 2., durchgesehene Auflage, 272 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erzieherverhalten, Kind <1-3 Jahre>, Kindergartenpädagogik, Pädagogische Psychologie, Bildungspsychologie, Erziehungspsychologie, Erziehungsverhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis auf Seite 260-268
Mediengruppe: Buch