X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 6
Kinder im Gleichgewicht (KIG+)
gezielte Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung zur Unterstützung von Gesundheit, Lernen und Verhalten : ein Eltern-Kind-Programm nach Dorothea Beigel : Kursmaterial: Grund- und Aufbaukurs für Kinder von 5 bis 7 und 8 bis 12 Jahren
VerfasserIn: Beigel, Dorothea
Verfasserangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Beig / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 25.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Es wird zunehmend wichtiger, Kindern auch in Gruppenangeboten gezielte Unterstützung zur Wahrnehmungs- und Bewegungsentwicklung und zur Bewältigung sensomotorischer Unreifen zukommen zu lassen.
Die Folgen sensomotorischer Vernachlässigung im veränderten kindlichen Alltag zeigen sich immer häufiger durch Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Auffälligkeiten im emotional-sozialen Verhalten. Die Einbeziehung der Eltern in Kursstunden ermöglicht es, vertiefend auf die hohe Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung einzugehen, um auch im Elternhaus das Bewusstsein für die Notwendigkeit angemessener Angebote für die Entwicklung des Kindes zu schärfen.
 
"Kinder im Gleichgewicht (KIG+)" - Eltern-Kind-Kurs nach Dorothea Beigel®, bei dem die Kinder Bewegungsübungen, Spiel, Wahrnehmungsförderung, Entspannungsphasen und feinmotorische Tätigkeiten erleben, wird bei sehr guter Nachfrage und hervorragender Resonanz inzwischen seit Jahren deutschlandweit durchgeführt. Bei entsprechender Qualifikation der Kursleitung werden die von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" zertifizierten Kurse von den Krankenkassen bezuschusst.
Das klar strukturierte Praxisbuch "Kinder im Gleichgewicht (KIG+)" bietet Ihnen 36 sofort umsetzbare Kursstunden, bei denen auch die Zusammenarbeit von Kursleitung, Kindern und Eltern im Mittelpunkt steht.
Ziel der sensomotorischen Einheiten ist die nachhaltige Unterstützung der körperlichen und seelischen Gesundheit, des Lernens, Verhaltens und Wohlfühlens. Das spielerische Bewegen in den Stunden bezieht Bewegungsübungen aus der kindlichen Entwicklung mit ein und geht auf die Förderung der Wahrnehmungsbereiche und die Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster ein.
Mit Freude und Spaß finden sensomotorische Übungssequenzen statt. Durch zielgerichtete "Bewegungs-Hausaufgaben" werden die Stundeninhalte vertieft, um eine nachhaltige Wirkung zu gewährleisten.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots.
So nehmen die Eltern an einem vorgeschalteten Elternabend/Elternnachmittag teil und besuchen zusätzlich mit ihren Kindern einzelne Stunden im Grund- und im Aufbaukurs.
Zu allen anderen Bewegungsstunden finden sich die Eltern in den letzten 15 Minuten im Bewegungsraum ein, um gemeinsam mit ihren Kindern die "Wochen-Hausaufgabe" kennenzulernen und auszuprobieren.
Die Kursstunden beinhalten
- Bewegungsschulung, gemäß den Meilensteinen der motorischen Entwicklung (Fein- und Grobmotorik, Ausreifung frühkindlicher Bewegungsmuster, gesunde Belastbarkeit des Bewegungsapparates)
- Wahrnehmungsschulung (Gleichgewicht, Hörwahrnehmung, Sehwahrnehmung, taktil-propriozeptive Wahrnehmung)
- Emotional-soziale Verhaltensschulung (Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, Gruppen- und Kooperationsfähigkeit, Entspannung, Achtsamkeit)
- Förderung exekutiver Funktionen zur Unterstützung von Lernen, Leisten, Verhalten
- Elternschulung/Elterngespräche mit dem Ziel, eine gesundheitsgerechte Kindererziehung zu unterstützen. Förderung individueller Kompetenzen, Stressbewältigung in der Familie, Entspannte Eltern - entspannte Kinder
 
REZENSION: "Fazit - Mit dem vorliegenden Band hat Dorothea Beigel eine Schatztruhe der Gleichgewichts- und Bewegungsförderung geschaffen. Das Programm kann als vollständig vorbereitetes Ganzes durchgeführt werden. Die erfahrene BewegungspädagogIn oder ErgotherapeutIn wird aber auch einzelne Elemente mühelos in ihre spezielle Förderung mit einbeziehen können.
Der reich bebilderte und in allen didaktischen Einzelheiten durchgeplante dicke Spiralband sollte in keiner Kindertagesstätte, Schule oder ergotherapeutischen Praxis fehlen." socialnet - vollständige Rezension siehe Link
 
Inhalt / / Vorwort / / Kapitel 1 Informationen zum Kurs . 8 / 1.1 Inhalte und Ziele . 8 / 1.2 Methodik-Didaktik des Angebots 10 / 1.3 Aufbau der einzelnen Stunden . 11 / 1.4 Teilnehmerzahl und Materialien 12 / 1.5 Wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu den Förderbereichen im Eltern-Kind-Kurs . 12 / 1.6 Anerkennung der Kurse durch Krankenkassen . 14 / 1.7 Rückmeldungen und Erfahrungen aus der Praxis . 14 / / Kapitel 2 Elternarbeit . 17 / 2.1 Ablauf der Elterninformation 17 / 2.3 Begleitmaterial für die Eltern und Kinder 23 / / Kapitel 3 Einführung ins Manual . 24 / 3.1 Legende . 24 / 3.2 Erläuterungen/Erklärungen 24 / 3.3 Besonderheiten 26 / 3.4 Acht Kerngebiete im Stundenablauf 29 / 3.5 Der "rote Faden" der Kursleiterin 33 / / Kapitel 4 Stundenbilder Grundkurs 52 / 4.1 Kursstunde G1 . 52 / 4.2 Kursstunde G2 . 62 / 4.3 Kursstunde G3 . 74 / 4.4 Kursstunde G4 88 / 4.5 Kursstunde G5 . 97 / 4.6 Kursstunde G6 . 108 / 4.7 Kursstunde G7 118 / 4.8 Kursstunde G8 . 128 / 4.9 Kursstunde G9 . 138 / / Kapitel 5 Stundenbilder Aufbaukurs 147 / 5.1 Kursstunde A1. 147 / / 5.2 Kursstunde A2 . 156 / 5.3 Kursstunde A3 . 166 / 5.4 Kursstunde A4 . 175 / 5.5 Kursstunde A5 . 185 / 5.6 Kursstunde A6 . 196 / 5.7 Kursstunde A7 . 206 / 5.8 Kursstunde A8 . 218 / 5.9 Kursstunde A9 . 229 / / Literatur, Material und Fortbildungen . 240 / / Hinweis: Die Fußnoten befinden sich jeweils am Ende des jeweiligen Kapitels
 
Details
VerfasserIn: Beigel, Dorothea
VerfasserInnenangabe: Dorothea Beigel
Jahr: 2019
Verlag: Dortmund, verlag modernes lernen
Systematik: PN.LK
ISBN: 978-3-8080-0834-8
2. ISBN: 3-8080-0834-2
Beschreibung: 241 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch