X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


4 von 635
Übungssammlung Frühförderung
Kinder von 0 - 6 heilpädagogisch fördern ; mit 6 Tabellen ; mit einem ausführlichen Übungsverzeichnis
Verfasserangabe: Irene Klöck
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.LL Klöck Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Klöck / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Frühförderung in der Praxis / / Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. / / Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und mit Hilfe einer genau abgestimmten Frühförderung gezielt zu behandeln. / / Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. / / / / Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten in der Frühförderung tätige HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit.
AUS DEM INHALT: / / Hinweise zur Verwendung der Icons / Vorwort / Grundlagen / 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik . / 2 Die Heilpädagogin in der Frühförderung / 3 Heilpädagogische Methoden / 3.1 Psychomotorik / 3.2 Montessori-Pädagogik / 3.3 Heilpädagogische Rhythmik / 3.4 Entspannungspädagogik / 3.5 Heilpädagogische Spieltherapie / 3.6 Pädagogische Kinesiologie / 3.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung / 3.8 Heilpädagogisches Zaubern / 3.9 Heilpädagogisches Werken / Übungen und Fördermöglichkeiten / 4 Wahrnehmung / 4.1 Basissinne / Taktile Wahrnehmung / Tiefenwahrnehmung / Gleichgewicht / 4.2 Visuelle Wahrnehmung / Visuomotorische Koordination / Figur-Grund-Wahrnehmung / Wahrnehmungskonstanz / Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung / 4.3 Auditive Wahrnehmung / Lautlokalisation 63 / Lautdifferenzierung 64 / Lautinterpretation . 66 / Speicherung 68 / Rhythmisches Empfinden 70 / 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung 75 / Olfaktorische Wahrnehmung 75 / Gustatorische Wahrnehmung 78 / 4.5 Sinnesbehinderung 80 / 5 Motorik 81 / 5.1 Grobmotorik 82 / Förderung der Motorik vom 0.-3. Lebensjahr 84 / Förderung der Motorik vom 3.-6. Lebensjahr 97 / 5.2 Feinmotorik 101 / 5.3 Körperliche Behinderung 117 / Fördermöglichkeiten zur Körperwahrnehmung 117 / Körper-und Leiberfahrungen 121 / Förderung des Körperausdrucks 122 / Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Leben 123 / Förderung der Körperentspannung 125, / 6 Kognition 127 / 6.1 Die kognitive Entwicklung 127 / 6.2 Entwicklungsverzögerung 129 / Förderung des logischen Denkens 130 / Förderung des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit 136 / Allgemeine Anregungen zur kognitiven Entwicklung 139 / 6.3 Lernschwäche, Lernbehinderung 140 / Allgemeine Anregungen für Kinder von 0-3 fahren 143 / Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis 143 / Überkreuzen der Mittellinie 145 / Feinmotorische Übungen 147 / Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Kognition und / Wahrnehmung 148 / 6.4 Geistige Behinderung 151 / Kommunikative und emotionale Anregungen 154 / Fördermöglichkeiten aus der Montessori-Pädagogik 155 / Fördermöglichkeiten im Snoezelenraum 159 / Basale Stimulation 160 / Inhalt 7 / 7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 165 / 7.1 Lese-Rechtschreib-Störung/Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 165 / Auditive Wahrnehmung/Förderung des Wortschatzes und Sprachgefühls 168 / Visuelle Wahrnehmung 170 / Raumlage 173 / Förderung der Konzentration und des Sprachgedächtnisses 174 / Fördermöglichkeiten aus der pädagogischen Kinesiologie und der / Entspannungspädagogik 175 / 7.2 Rechenstörung/Rechenschwäche 178 / Mengen und Zahlen 179 / Körperschema/Körperwahmehmung 189 / Fördermöglichkeiten für die Basissinne 192 / Überkreuzen der Körpermittellinie 194 / 8 Sozialverhalten 200 / 8.1 Störungen des Sozialverhaltens 200 / Materialien für die heilpädagogische Spieltherapie 203 / Theater- und Tischspiele mit Hand-, Finger- oder Stabpuppen 204 / Bilderbücher; Karten, Geschichten und Gespräche zur Förderung der / sozial-emotionalen Entwicklung 204 / Fördermöglichkeiten aus den Methoden der Psychomotorik, des Zauberns, / des Werkens und der Entspannungspädagogik 205 / 8.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS)/Aufmerksamkeitsdefizit-/ / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 211 / Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration 214 / Förderung bei motorischer Überaktivität 222 / Fördermöglichkeiten zur Körperentspannung 225 / "Die Maus" 226 / 9 Sprache 234 / 9.1 Sprachanbahnung 237 / 9.2 Spiele zur Förderung der Mundmotorik 240 / 9.3 Fingerspiele und kleine Verse lernen 244 / 9.4 Sprechzeichnen / Bewegung und Sprache 245 / 9.5 Hörspiele 247 / 9.6 Spaß mit Dingen, Wörtern und Geschichten 248 / Anhang 250 / Rezepte für Knetmasse 250 / Arbeitsblätter 250 / Literatur 251 / Bildquellennachweis 252 / Übungsverzeichnis 253 / Sachregister 276
Details
VerfasserInnenangabe: Irene Klöck
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Systematik: PN.LL
ISBN: 978-3-497-02443-8
2. ISBN: 3-497-02443-0
Beschreibung: 3., durchges. Aufl. , 277 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch