X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 635
Übungssammlung Frühförderung
Kinder von 0 - 6 heilpädagogisch fördern
VerfasserIn: Klöck, Irene
Verfasserangabe: Irene Klöck ;Caroline Schorer
Jahr: 2016
Verlag: München , Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Klöck / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 25.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Frühförderung und Heilpädagogik tragen in besonderem Maß zu einer Früherziehung entwicklungsgefährdeter Kinder bei. Gerade im Vorschulalter, einer Zeit extremer Lernfähigkeit, ist es notwendig, Entwicklungsrisiken frühzeitig zu erkennen und gezielt zu behandeln. Das Buch bietet eine Fülle an Fördermöglichkeiten, Übungen und Ideen für die praktische Arbeit. Mit Übungen zur Wahrnehmung, Motorik und Kognition, zu schulischen Fertigkeiten, zum Sozialverhalten und zur Sprache erhalten HeilpädagogInnen und ErzieherInnen immer neue Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Förderarbeit.
AUS DEM INHALT: / / Hinweise zur Verwendung der Icons 8 / Vorwort . 9 / / Grundlagen / 1 Die ganzheitliche Sichtweise der Heilpädagogik . 12 / 2 Die Heilpädagogin in der Frühförderung 14 / 3 Heilpädagogische Methoden . 17 / 3.1 Psychomotorik . 17 / 3.2 Montessori-Pädagogik 18 / 3.3 Heilpädagogische Rhythmik . 20 / 3.4 Entspannungspädagogik 22 / 3.5 Heilpädagogische Spieltherapie . 23 / 3.6 Pädagogische Kinesiologie 24 / 3.7 Heilpädagogische Übungsbehandlung . 25 / 3.8 Heilpädagogisches Zaubern 26 / 3.9 Heilpädagogisches Werken 27 / / Übungen und Fördermöglichkeiten / 4 Wahrnehmung 30 / 4.1 Basissinne 30 / Taktile Wahrnehmung 31 / Tiefenwahrnehmung . 37 / Gleichgewicht 41 / 4.2 Visuelle Wahrnehmung . 45 / Visuomotorische Koordination 47 / Figur-Grund-Wahrnehmung . 54 / Wahrnehmungskonstanz 56 / Wahrnehmung der Raumlage/Raumorientierung 58 / 4.3 Auditive Wahrnehmung 61 / / Lautlokalisation . 63 / Lautdifferenzierung . 64 / Lautinterpretation . 66 / Speicherung 68 / Rhythmisches Empfinden . 70 / 4.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung 75 / Olfaktorische Wahrnehmung 75 / Gustatorische Wahrnehmung 78 / 4.5 Sinnesbehinderung 80 / / 5 Motorik . 81 / 5.1 Grobmotorik . 82 / Förderung der Motorik vom 0.-3. Lebensjahr 84 / Förderung der Motorik vom 3.-6. Lebensjahr 97 / 5.2 Feinmotorik 101 / 5.3 Körperliche Behinderung . 117 / Fördermöglichkeiten zur Körperwahrnehmung 117 / Körper- und Leiberfahrungen 121 / Förderung des Körperausdrucks . 122 / Förderung der Selbstständigkeit im täglichen Leben . 123 / Förderung der Körperentspannung 125 / / 6 Kognition 127 / 6.1 Die kognitive Entwicklung 127 / 6.2 Entwicklungsverzögerung . 129 / Förderung des logischen Denkens . 130 / Förderung des Gedächtnisses und der Merkfähigkeit 136 / Allgemeine Anregungen zur kognitiven Entwicklung . 139 / 6.3 Lernschwäche, Lernbehinderung . 140 / Allgemeine Anregungen für Kinder von 0 -3 Jahren . 143 / Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis . 143 / Überkreuzen der Mittellinie . 145 / Feinmotorische Übungen 147 / Übungen zur Aufmerksamkeit, Konzentration, Kognition und / Wahrnehmung 148 / 6.4 Geistige Behinderung 151 / Kommunikative und emotionale Anregungen . 154 / Fördermöglichkeiten aus der Montessori-Pädagogik . 155 / Fördermöglichkeiten im Snoezelenraum 159 / Basale Stimulation . 160 / / / Inhalt 7 / / 7 Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten 165 / 7.1 Lese-Rechtschreib-Störung /Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) 165 / Auditive Wahrnehmung/Förderung des Wortschatzes und Sprachgefühls 168 / Visuelle Wahrnehmung . 170 / Raumlage 173 / Förderung der Konzentration und des Sprachgedächtnisses . 174 / Fördermöglichkeiten aus der pädagogischen Kinesiologie und der / Entspannungspädagogik 175 / 7.2 Rechenstörung/Rechenschwäche . 178 / Mengen und Zahlen 179 / Körperschema/Körperwahrnehmung 189 / Fördermöglichkeiten für die Basissinne . 192 / Überkreuzen der Körpermittellinie 194 / 8 Sozialverhalten . 200 / 8.1 Störungen des Sozialverhaltens . 200 / Materialien für die heilpädagogische Spieltherapie 203 / Theater- und Tischspiele mit Hand-, Finger- oder Stabpuppen . 204 / Bilderbücher, Karten, Geschichten und Gespräche zur Förderung der / sozial-emotionalen Entwicklung 204 / Fördermöglichkeiten aus den Methoden der Psychomotorik, des Zauberns, / des Werkens und der Entspannungspädagogik . 205 / 8.2 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) /Aufmerksamkeitsdefizit- / / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) . 211 / Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration . 214 / Förderung bei motorischer Überaktivität . 222 / Fördermöglichkeiten zur Körperentspannung 225 / "Die Maus" 226 / 9 Sprache 234 / 9.1 Sprachanbahnung . 237 / 9.2 Spiele zur Förderung der Mundmotorik 240 / 9.3 Fingerspiele und kleine Verse lernen . 244 / 9.4 Sprechzeichnen / Bewegung und Sprache . 245 / 9.5 Hörspiele 247 / 9.6 Spaß mit Dingen, Wörtern und Geschichten . 248 / Anhang . 250 / Rezepte für Knetmasse . 250 / Arbeitsblätter . 250 / Literatur 251 / Bildquellennachweis . 252 / Übungsverzeichnis 253 / Sachregister . 276
Details
VerfasserIn: Klöck, Irene
VerfasserInnenangabe: Irene Klöck ;Caroline Schorer
Jahr: 2016
Verlag: München , Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Systematik: PN.L
ISBN: 3-497-02663-8
2. ISBN: 978-3-497-02663-0
Beschreibung: 4., aktualisierte Auflage, 277 Seiten : 114 Illustrationen
Beteiligte Personen: Schorer, Caroline
Sprache: Deutsch
Fußnote: Mit einem ausführlichen Übungsverzeichnis
Mediengruppe: Buch