56 Lernzielkontrollen auf Silben-, Wort- und Satzebene für individuellen Leseerfolg
Von Silben-Bild-Zuordnungen über Stolperwörter zu Lese-Mal-Aufgaben - Mit unseren Tests auf unterschiedlichen Niveaustufen erfassen Sie ohne Vorbereitungsaufwand die Lesekompetenz Ihrer Grundschulkinder!
Lesen ist eine grundlegende Schlüsselqualifikation für das Lernen in der Schule, den Erwerb von Wissen allgemein und für viele weitere Bereiche des Lebens. Die Entwicklung der Lesekompetenz verläuft bei Schulanfängern sehr unterschiedlich: Während das eine Kind bereits lesend eingeschult wird, benötigt das andere viel Zeit, um die ersten Schritte zur Synthese der Buchstaben zu gehen. Dies stellt Sie als Lehrkraft immer wieder vor die Herausforderung, im Blick zu haben, wo jedes Kind aktuell steht, um es dann möglichst passgenau unterstützen zu können, die nächsten Stufen des Leselernprozesses zu erklimmen.
Dieses Buch bietet eine hilfreiche Unterstützung, um Über- oder Unterforderung im Leseunterricht zu vermeiden: Verschiedene Aufgabenformate auf unterschiedlichen Niveaustufen ermöglichen Ihnen eine Einordnung der Lesefähigkeiten Ihrer Schulkinder. Ob Aufgaben auf Silben-, Wort- oder Satzebene, ob einfache Silbenzuordnungen, das Sortieren nach Oberbegriffen oder Lückensätze – hier können Sie individuell Lesetests auswählen oder diese für die Erhebung des Lernstands im Klassenverband einsetzen.
Im Anschluss an die Bearbeitung der Leseaufgaben fördert eine kleine Selbsteinschätzung auf jeder Testseite die Reflexionsfähigkeit Ihrer Schulkinder.
Inhaltliche Schwerpunkte
Anfangs-, End- und Binnensilben finden
Wort-Bild-Zuordnung (mit und ohne Silbengliederung)
Reimwörter finden
Zwei- und Mehrwortsätze zuordnen
Sätze auf Richtigkeit prüfen
Verfasser*innenangabe:
Karin Hohmann
Jahr:
2024
Verlag:
Hamburg, Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-403-21208-9
2. ISBN:
3-403-21208-4
Beschreibung:
1. Auflage, 62 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
(1. und 2. Klasse)
Mediengruppe:
Buch