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Praxishandbuch Mitarbeiterführung
Grundlagen - Führungstechniken - Gesprächsleitfäden : inklusive Arbeitshilfen online
Verfasserangabe: Michael Lorenz, Uta Rohrschneider
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg, Haufe Group
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BPF Lore / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 10.06.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Verlagstext:
Mit diesem Praxishandbuch optimieren Sie Ihre Führungstechniken und meistern Ihre Führungsaufgaben! Anhand von 25 konkreten Situationen aus dem Unternehmensalltag, lernen Sie, angemessen und souverän zu agieren, z.B. bei Bewerbungsgesprächen, der Formulierung von Zielvereinbarungen, der Gestaltung von Veränderungsprozessen, bis hin zum Kritik- und Kündigungsgespräch. Sie erhalten die Grundlagen der wichtigsten Führungstechniken, konkrete Handlungsempfehlungen, Gesprächsleitfäden und Checklisten - damit sind Sie für jede Situation gerüstet!
Aus dem Inhalt:
- Führungsbasiswissen und Führungstechniken
- Mitarbeiter steuern, beurteilen, fördern
- Notfallkoffer für besonders schwierige und überraschende Situationen
- NEU: Führen auf Distanz und im agilen Kontext, Generation Y und Z: Herausforderungen und Chancen für eine neue Führungskultur
Teil 1: Grundlagen erfolgreicher Führungstätigkeit
Was ist Führung?
Die wichtigsten Führungsmodelle
 
Teil 2: Führungstechniken - Ihr Handwerkszeug
Gesprächstechniken
Verhandlungstechniken
Teamführung
Mitarbeitermotivation
Problemanalyse
Kreativitätstechniken
Entscheidungstechniken
Präsentationstechniken
Zeitmanagement
Delegationstechniken
Personalentwicklungsmethoden
 
Teil 3: Anleitungen zu betrieblichen Situationen
Auswahl und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern
Ein Anforderungsprofil erstellen
Ein Bewerbungsgespräch führen
Den ersten Arbeitstag eines Mitarbeiters gestalten
Einen neuen Mitarbeiter einarbeiten
 
Mitarbeiter steuern, beurteilen und fördern
Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen
Ein Zielvereinbarungsgespräch führen
Beurteilungsgespräche vorberieten und durchführen
Ein Personalentwicklungsgespräch führen
Verhandeln mit dem Mitarbeiter
Mitarbeiter der Generation Y - Eine Herausforderung für Führungskräfte?
 
Mitarbeiterführung im Team
Ein Team führen
Aufgaben sinnvoll delegieren
Besprechungen effektiv leiten
Feedbackgespräche führen
Mitarbeiterführung im Veränderungsprozess
 
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Ein Kritikgespräch führen
Das Fehlzeitengespräch
Konflikte professionell moderieren
Abmahnung im Mitarbeitergespräch
Das Kündigungsgespräch
 
Notfallkoffer
Fall 1: Eine sehr gute Mitarbeiterin kündigt überraschend
Fall 2: Sie müssen vielen Mitarbeitern Ihrer Abteilung kündigen
Fall 3: Die wirtschaftliche Lage erfordert einen harten Führungsstil
Fall 4: Die Geschäftsführung trifft eine gravierende Fehlentscheidung
Fall 5: Sie sind selber Teil eines Konfliktes
Fall 6: Ein Mitarbeiter fällt krankheitsbedingt für längere Zeit aus
Details
VerfasserInnenangabe: Michael Lorenz, Uta Rohrschneider
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg, Haufe Group
Systematik: GW.BPF
ISBN: 978-3-648-13249-4
2. ISBN: 3-648-13249-0
Beschreibung: 4. Auflage, 297 Seiten
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch