Cover von Das Internat wird in neuem Tab geöffnet

Das Internat

Struktur und Zukunft ; ein Handbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Verband Katholischer Internate und Tagesinternate
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Volker Ladenthin .. . und dem Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e.V. Mit Beitr. von Herbert Fitzek ...
Jahr: 2009
Verlag: Würzburg, Ergon-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Inte / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Obwohl Internate zu den ältesten pädagogischen Institutionen zählen, führen sie in der wissenschaftlich pädagogischen Diskussion eher ein Schattendasein. Wenn überhaupt, wurden allenfalls Teilbereiche untersucht oder sie wurden gleich anderen Institutionen wie Schulen oder Erziehungsheimen zugeordnet. So wichtig die Detailuntersuchungen sind, so aufschlussreich soziologische oder literaturwissenschaftliche Untersuchungen zum Internat waren, es fehlte bisher eine Gesamtschau, die das Internat in seinem Selbstverständnis und in seiner Positionierung in einem regionalen, nationalen und internationalen Schulsystem beschreibt. Es fehlte eine Gesamtschau, die nicht nur Daten sammelt, nicht nur einen Überblick gewährt und nicht nur beschreibt, was Realität ist, sondern die es auch wagt, Grundsätze zu benennen, vielleicht sogar Prinzipien aufzustellen, an denen sich praktische Internatsarbeit orientieren kann. So wie eine gute Schulpolitik und eine zeitgemäße Schulpraxis einer Theorie der Schule bedürfen, so braucht auch eine gelungene Internatspraxis eine Theorie des Internates - nicht als Vorschrift, als Handlungsanweisung oder als normative Vorgabe, sondern als Orientierungshilfe.Das vorliegende Handbuch gibt Auskunft über Geschichte und Gegenwart des Internats und seine künftigen Funktionen im Bildungssystem. Es erklärt die Organisation und die pädagogische Bedeutung des Internats: seine Arbeitsweisen, seine Struktur und sein Personal. Der Beruf des Internatserziehers wird in seinen Aufgaben ebenso beschrieben wie Leitlinien, Theorie und Praxis der Internatsleitung. Ein besonderes Kapitel gibt Auskunft über das Selbstverständnis von Internaten in kirchlicher Trägerschaft.
Inhalt: Vorwort der Herausgeber 7
01. Enzyklopädisches Stichwort: Internat (V. Ladenthin) 13
02. Das Internat als pädagogische Institution (V. Ladenthin) 33
03. Das Internat im Schulsystem (V. Ladenthin) 151
04. Über den Internatserzieher (V. Ladenthin) 273
05. Erziehungsarbeit im Internat - Empirische Untersuchungen über
Professionalisierungsformen im Bereich der Internatserziehung
(M. Ley/H. Fitzek) 317
06. Das Internat in kirchlicher Trägerschaft (V. Ladenthin) 385
07. Die Aufgaben der Internatsleitung (V. Ladenthin) 421
08. Evaluation - Qualitätssicherung an Internaten (V. Ladenthin) 513
Literaturverzeichnis und Internetquellen 537

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Verband Katholischer Internate und Tagesinternate
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Volker Ladenthin .. . und dem Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e.V. Mit Beitr. von Herbert Fitzek ...
Jahr: 2009
Verlag: Würzburg, Ergon-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89913-666-1
2. ISBN: 3-89913-666-7
Beschreibung: 566 S.
Schlagwörter: Internat, Internatserziehung, Alumnat, Internate, Internatsschule
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ladenthin, Volker; Fitzek, Herbert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 537 - 566
Mediengruppe: Buch