Cover von Drama Queens wird in neuem Tab geöffnet

Drama Queens

13 selected arias from early baroque to classic ; for mezzo-soprano and soprano
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Boosey & Hawkes [u.a.]
Mediengruppe: Noten
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.NA202 Drama / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

BOTE 2343.
„Die vorliegende Anthologie ist die Frucht der Zusammenarbeit mit der Mezzo-Sopranistin Joyce DiDonato, die den Wunsch geäußert hatte, eine CD mit meinem Ensemble „Il Complesso Barocco“ aufzunehmen. Es sollte nicht eine weitere Zusammenstellung von berühmten Arien von Händel oder Vivaldi werden, sondern eine Sammlung von Stücken sehr unterschiedlichen Stils und aus verschiedenen Epochen, die ein gemeinsames, übergeordnetes Thema miteinander verbindet. (…) Ich machte sie darauf aufmerksam, dass es eine Menge wunderbarer Arien und sogar ganze Soloszenen gäbe, die auf der barocken Bühne sowohl von Sängerinnen als auch von Kastraten gesungen wurden, die berühmte Herrscherinnen und Heroinen der Geschichte verkörperten. Mit ihrem Titelvorschlag „Drama Queens“ brachte sie die ganze Sache auf eine zeitgemäße Formel. Beide hatten wir die Idee, die Extreme herauszuarbeiten – Arien zusammenzustellen, die die Grenzen der Gefühlswelt sprengen.“ - Alan Curtis -

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Verlag: Berlin, Boosey & Hawkes [u.a.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.NA202
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7931-4000-9
2. ISBN: 3-7931-4000-8
Beschreibung: 77 S.
Schlagwörter: Arien, Barockmusik, Noten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Curtis, Alan; Bares, Alessandro
Fußnote: Giuseppe Maria Orlandini: Da torbida procella (from Berenice, 1725)* Giovanni Porta: Madre diletta, abbracciami (from Ifigenia in Aulide, 1738)* Georg Friedrich Händel: Ma quando tornerai (from Alcina, 1735) Reinhard Keiser: Lasciami piangere (from Fredegunda, 1715)* Johann Adolf Hasse: Morte col Fiero aspetto (from Antonio e Cleopatra, 1725) Georg Friedrich Händel: Piangerò la sorte mia (from Giulio Cesare in Egitto, 1724) Antonio Cesti: Intorno all'idol mio (from Orontea, 1656) Georg Friedrich Händel: Brilla nell'alma (from Alessandro, 1726) Reinhard Keiser: Geloso sospetto (from Octavia, 1705) Claudio Monteverdi: Disprezzata regina (from L'incoronazione di Poppea, 1643) Geminiano Giacomelli: Sposa son disperezzata (from Merope, 1734) Giuseppe Maria Orlandini: Col versar, barbaro, il sangue (from Berenice, 1725)* Franz Joseph Haydn: Vedi se t'amo (from Armida, 1784) Reinhard Keiser: Lasciami piangere (from Fredegunda, 1715 (transposed version))* * First publication
Mediengruppe: Noten