Cover von Handbuch soziale Medien wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch soziale Medien

mit 16 Abbildungen und 10 Tabellen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jan-Hinrik Schmidt, Monika Taddicken (Herausgeber)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Hand / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-2 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Soziale Medien erleichtern es Menschen, Informationen aller Art zu teilen und soziale Beziehungen zu pflegen. Sie sind in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Kommunikation geworden und verändern die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit, aber auch den alltäglichen Austausch über privat-persönliche Themen. Ihre kommunikative Architektur nährt Hoffnungen auf verbesserte gesellschaftliche Partizipation genauso wie Befürchtungen, immer mehr Bereiche des Lebens würden kommerzialisiert und überwacht. Das Handbuch bereitet den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu Nutzung, gesellschaftlicher Einbettung und Folgen der sozialen Medien aus der Kommunikationswissenschaft und den angrenzenden Sozialwissenschaften auf. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Teil I Grundlagen sozialer Medien . 1 / Entwicklung und Verbreitung sozialer Medien . 3 / Monika Taddicken und Jan-Hinrik Schmidt / Soziale Medien: Funktionen, Praktiken, Formationen . 23 / Jan-Hinrik Schmidt und Monika Taddicken / / Teil II Einsatzbereiche und Anwendungsfelder sozialer Medien 39 / Selbstpräsentation und Beziehungsmanagement in sozialen Medien . 41 / Nicole C. Krämer, Sabrina C. Eimler und German Neubaum / Identitätsbildung in sozialen Medien . 61 / Bernadette Kneidinger-Müller / Soziale Medien in der politischen Kommunikation 81 / Martin Emmer / Soziale Medien und Journalismus . 101 / Christoph Neuberger / Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation . 129 / Thomas Pleil und Matthias Bastian / Soziale Medien in der internen Organisationskommunikation . 151 / Christian Herzog und Alexander Richter / Soziale Medien in der Wissenschaft 169 / René König und Michael Nentwich / / Teil III Übergreifende Fragestellungen und Entwicklungen / sozialer Medien 189 / Soziale Medien und Partizipation 191 / Caja Thimm / Informationsverbreitung in sozialen Medien . 211 / Cornelius Puschmann und Isabella Peters / / / Soziale Medien als Technologien der Überwachung und Kontrolle 233 / Oliver Leistert / Kompetenzen für soziale Medien 251 / Ulrike Wagner / Soziale Medien und der Umbau der gesellschaftlichen / Wissenskultur . 273 / Daniela Pscheida / Die Ökonomie sozialer Medien 295 / Castulus Kolo / Die Software sozialer Medien . 321 / Theo Röhle / Rechtliche Aspekte sozialer Medien 343 / Jan Dirk Roggenkamp und Henning Krieg / Soziale Medien, Raum und Zeit . 367 / Maren Hartmann / Soziale Medien in der empirischen Forschung 389 / Frauke Zeller

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jan-Hinrik Schmidt, Monika Taddicken (Herausgeber)
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-03764-2
2. ISBN: 978-3-658-03784-0
Beschreibung: x, 407 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Social Media, Soziale Medien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Jan-Hinrik; Taddicken, Monika
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - "Mit 16 Abbildungen und 10 Tabellen" - Titelblatt
Mediengruppe: Buch