Cover von Digitales Schreiben wird in neuem Tab geöffnet

Digitales Schreiben

Blogs & Co. im Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wampfler, Philippe
Verfasser*innenangabe: Philippe Wampfler
Jahr: 2020
Verlag: Ditzingen, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Wamp / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Internet bietet zahlreiche Angebote und Anlässe für das Schreiben. Wie können Online-Schreibmedien pädagogisch und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? Philippe Wampfler stellt das Spektrum der Typen vor: Blogs, Etherpads, Chats, Wikis usw., erläutert die jeweilige Funktionsweise sowie das didaktische Potential und bietet Anregungen für Unterrichtssequenzen. Erörtert wird auch, welche rechtlichen und technischen Voraussetzungen zu beachten sind. Eine unentbehrliche Hilfestellung für die Einbindung digitaler Medien in den Unterricht.
 
»Der Deutschlehrer kennt sich aus im digitalen Raum. Bei wem könnte man sich über neue Methoden im Deutschunterricht informieren, wenn nicht bei ihm?« NZZ
 
Inhalt
 
Einleitung 7
 
Grundlagen 11
Digitales Schreiben 11 | Ebenen des digitalen Schreibens 13 |
Funktionen digitaler Schreibprozesse 16 | Experimentelle
Medienkompetenz 18
Schreibdidaktische Aspekte des digitalen Schreibens 24
Schreiben als Prozess 25 | Interaktionsorientiertes Schrei­
ben 30 | Materialgestütztes Schreiben 33 | Kollaboratives
Schreiben 34 | Produktionsorientierter Literaturunter­
richt 36 j Einwände, Risiken-und ein Ausblick 40
Digitale Schreibprojekte konzipieren 45
Agile Deutschdidaktik 48 | Die 4K-Kompetenzen im
Schreibunterricht 51 | Projektlernen 52 | Peer-Feedback 55 |
Digitale Schreibprojekte bewerten 57
Praktische Voraussetzungen digitaler Schreibprojekte 63
Rechtliche Rahmenbedingungen 63 | Technische und
wirtschaftliche Voraussetzungen 66
 
Typologie digitaler Schreibumgebungen 68
Blogs 69
Beschreibung und Geschichte 69 | Schreibdidaktisches
Potenzial 71 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 73 |
Technische Umsetzung 76 | Beispiele 77
Kollaborative Schreibumgebungen 78
Beschreibung und Geschichte 78 | Schreibdidaktisches
Potenzial 81 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 84 |
Technische Umsetzung 88 | Beispiel 88
 
Schreiben in sozialen Netzwerken 89
Beschreibung und Geschichte 91 | Schreibdidaktisches
Potenzial 92 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 94 |
Technische Umsetzung 97 | Beispiel 98
Kommentare 98
Beschreibung und Geschichte 99 | Schreibdidaktisches
Potenzial 100 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 101 |
Technische Umsetzung 105 | Beispiel 106
Messenger und Chats 107
Beschreibung und Geschichte 107 | Schreibdidaktisches
Potenzial 108 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 110 |
Technische Umsetzung 113 | Beispiel 113
Wikis und Wikipedia 115
Beschreibung und Geschichte 116 | Schreibdidaktisches
Potenzial 118 | Verlaufsplan einer Unterrichtseinheit 120 |
Technische Umsetzung 123 | Beispiele 124
 
Fazit: Ein Blick in die Zukunft des Schreibens 125
Zum Autor 131

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wampfler, Philippe
Verfasser*innenangabe: Philippe Wampfler
Jahr: 2020
Verlag: Ditzingen, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783150140291
2. ISBN: 3150140293
Beschreibung: 131 Seiten
Schlagwörter: Fachdidaktik, Neue Medien, Schreiben, Social Media, Digitale Medien, Schreibtechnik, Soziale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch