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Der gestörte Unterricht

diagnostische und therapeutische Möglichkeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winkel, Rainer
Verfasser*innenangabe: von Rainer Winkel
Jahr: 2021
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Wink / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 15.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Haben frühere Generationen eher unter schwierigen Lehrern, einemöden Paukunterricht sowie unter rabiaten Eltern gelitten, so scheint dies heute umgekehrt: Immer mehr Lehrer beklagen sich über störende, aggressive, konzentrationsunfähige oder unmotivierte Schüler; Unterricht endet häufig im Chaos; und Eltern besuchen Kurse, weil sie mit ihren quengelnden, drohenden oder herumstreunenden Kindern nicht mehr zurechtkommen. Wo liegen die Ursachen dieser Problematik? Warum scheitern immer häufiger gut gemeinte und gut geplante Unterrichtseinheiten? Liegt es an den vermeintlich `frechen`, ‚faulen`, ’schlechten` oder `aufsässigen` Schülern? Sind ihre Lehrer schlecht ausgebildet? Die Eltern zu nachgiebig? Unsere Medien allzu verführerisch? Vor allem: Was können Lehrer tun, um einigermaßen erfolgreich zu unterrichten? / / / Das sind einige der Leitfragen, die diesem Buch zugrunde liegen. Entlang von 25 Fallberichten, die das gesamte Spektrum unterrichtlicher Störungen abdecken, geht der Autor den diagnostischen Fragen ebenso nach wie den therapeutischen Möglichkeiten. Dabei kommt ihm gewiss nicht nur seine hohe wissenschaftliche Kompetenz zugute, sondern auch seine schulisch-unterrichtliche Praxis, die er in regelmäßigen Abständen aufsucht. So war er z.B. von 1998 bis2002 Gründungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen, die als Community School auch von ca. einem Drittel muslimischer Schüler besucht wird. / / / Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn, gilt als Hauptvertreter der Kommunikativen Didaktik, die in ihrem Zentrum die Erforschung und Behebung gestörter Unterrichtsprozesse angesiedelt hat.
 
Inhaltsverzeichnis
 
VORWORT
zur 10., abermals überarbeiteten Auflage 1
 
EINLEITUNG 8
Anmerkungen 17
Literatur 17
 
ERSTES KAPITEL
Was sind überhaupt Unterrichtsstörungen? Oder:
Vom Verurteilen über das Entschuldigen bis hin zum
Verstehen 19
Anmerkungen 34
Literatur 34
 
ZWEITES KAPITEL
Zum Dilemma des Schulehaltens oder:
Die Kommunikative Didaktik 38
I. Verschiedene didaktische Richtungen 43
II. Unterricht im Spiegel der Kommunikativen
Didaktik 54
III. Abschließende Fragen 64
Anmerkungen 66
Literatur 68
 
DRITTES KAPITEL
Der gestörte Unterricht oder:
Fallberichte aus dem Schulalltag 75
I. Unterrichtliche Konfliktsituationen 77
II. Diagnostische und therapeutische Hinweise 90
III. Fallberichte als Diskussions- und Übungsmaterialien 139
Anmerkungen 143
Literatur 144
 
VIERTES KAPITEL
Jede Störung will uns etwas sagen oder:
Von der Fallbesprechung zur Systemanalyse 152
I. Bedeutungsebenen der Kommunikation 152
II. Systemische Aspekte 155
III. Praktische Übungen 164
Anmerkungen 171
Literatur 172
 
FÜNFTES KAPITEL
Neurotische Schüler oder: Hinweise für die Einzelbehandlung und
für den Unterricht 175
I. Was sind überhaupt Neurosen? 180
II. Neurotische Schüler 192
III. Wie kann man helfen? 208
Anmerkungen 219
Literatur 221
 
SECHSTES KAPITEL
Ängstliche Kinder in der Schule oder:
Quantitative und qualitative Aspekte der Schülerangst 227
I. Ausmaß und Art schulischer Ängste 229
II. Grundzüge schulischer Ängste 241
III. Therapeutische Möglichkeiten 249
IV. Abschließende Fallberichte 255
Anmerkungen 259
Literatur 260
 
SIEBTES KAPITEL
Der angeblich 'freche', 'faule', 'schlechte' und 'unbeliebte' Schüler oder:
Abbau einer Ideologie mit Hilfe empirischer Untersuchungen 264
I. Der „freche“ Schüler 269
II. Der “faule“ Schüler 277
III. Der „schlechte“ Schüler 282
IV. Der 'unbeliebte' Schüler 287
V. Abschließende Thesen 292
Anmerkungen 295
Literatur 296
 
ACHTES KAPITEL
Unterrichtsstörungen in der Lehrerweiterbildung bzw. der Kollegiumsinternen Fortbildung oder:
Wie gestaltet man darüber eine Pädagogische Konferenz? 300
 
SCHLUSS
2 x Schule & 2 x Therapie & 2 x (un)gestörter Unterricht sowie… 307
 
LITERATURVERZEICHNIS 317
NAMENVERZEICHNIS 343
 
ANHANG
Die sechs Sinnperspektiven aggressiven Verhaltens 350
 
BIO-BIBLIOGRAPHIE 353
 
VERZEICHNIS D E R FALLBERICHTE
1. Jürgens Provokationen 39
2. Die Klasse als Zoo 40
3. Schreibkrämpfe beim 8-jährigen Klaus 79
4. Wolfgang und Fredy geraten in Streit 82
5. Jonas, der Störenfried 85
6. Die frühreife Gisela 140
7. Keine besonderen Vorkommnisse 140
8. „Das halt'ich nicht länger aus!" 141
9. „Hochinteressant!" 153
10. „Pst!" - „Be quiet, please!" 155
11. „26 Zappelheinis" 161
12. Was ist nur mit dem Günther los? 192
13. Kerstin sucht einen Blitzableiter 195
14. Wenn an gesunden Kindern herumgedoktert wird 202
15. „Mutti, lass'mich nicht allein!" 241
16. Jeans und Nacherzählungen 246
17. Mario, der Spaghettifresser 255
18. „Das verhexte Telefon" 256
19. Baldriantropfen helfen nicht 257
20. „Diese Mofa-Clique macht mich noch ganz fertig!" 258
21. Heinos Provokation 269
22. Bodos Provokation 272
23. Ist Heidrun wirklich faul? 277
24. Thomas und Elke 282
25. Regina kann niemand leiden 287
26. Verwahrlost? 315
 
VERZEICHNIS D E R ABBILDUNGEN
1. Eine neue Theorie der Unterrichtsstörungen 33
2. Analyse- und Planungskonzept der Kommunikativen Didaktik 49
3. Grün-Gelb-und-Rot-Bezirke in der Erziehung 133
4. Die vier Bedeutungsebenen jedweder menschlichen Kommunikation 155
5. Die idealtypische Störungskurve im Schulalltag 158
6. Lehrerkollegien und Schulklassen unter störfaktorialen Aspekten 160
7. Die Entstehung von Neurosen 191
8. Übertragung und Projektion 197
9. Zusammenhang zwischen Angst und Leistung 231
10. Das erste Grundmodell einer Konfliktsituation 274
11. Das zweite Grundmodell einer Konfliktsituation 275
12. Das dritte Grundmodell einer Konfliktsituation 275
13. Zirkulärer Verstärkungsprozess bei der Stabilisierung der
sozialen Position eines etikettierten Schülers 292
14. Der (blinde) Kreislauf des Verurteilens 293
15. Die (hermeneutische) Spirale des Verstehens 293
 
VERZEICHNIS DER TABELLEN
 
1. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst, bezogen auf
verschiedene Regionen 232
2. Die prozentuale Verbreitung schulischer Angst, bezogen auf
verschiedene Schulformen 232
3. Die Verbreitung schulischer Angstpegel, bezogen auf
verschiedene Schulformen 233
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winkel, Rainer
Verfasser*innenangabe: von Rainer Winkel
Jahr: 2021
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag
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ISBN: 978-3-8340-0990-6
2. ISBN: 3-8340-0990-3
Beschreibung: 12. Auflage, XII, 354 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Konfliktlösung, Unterrichtsstörung, Konflikt / Lösung, Lösungsorientierung / Konfliktlösung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Literaturverzeichnis: Seite 317-342
Mediengruppe: Buch