Cover von Trennt Euch! wird in neuem Tab geöffnet

Trennt Euch!

ein Essay über inkompatible Beziehungen und deren wohlverdientes Ende
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Thomas (Schriftsteller)
Verfasser*innenangabe: Thomas Meyer
Jahr: 2018
Verlag: Zürich, Diogenes
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PI.YLT Meye Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 1

Inhalt

Vier von fünf Beziehungen passen nicht und müssten sofort beendet werden. Mit dieser These hat Thomas Meyer in einem Interview für viel Wirbel gesorgt. In seinem persönlichsten Buch »Trennt Euch!« widmet er sich in Form des literarischen Essays diesen inkompatiblen Beziehungen. Scharfsinnig und mit hoher analytischer Gabe seziert Meyer aussichtslose Konstellationen und macht Mut, sich von seinem unpassenden Gegenüber zu trennen.
Bücher rund um Beziehungen und Partnerschaft gibt es wie Sand am Meer, oft raten sie zum Kämpfen, Festhalten, Weitermachen in bestehenden Konstellationen. Doch wenn eine Beziehung nicht passt, helfen sie kaum. Warum also viel Zeit und emotionalen Aufwand in eine illusionäre Rettung investieren, wenn die Beteiligten leiden und nur ein Schlussstrich dies beenden kann?
/ /
Thomas Meyer spricht aus eigener Erfahrung und nimmt eine klare Position ein ¿ »Trennt euch!« zeigt, dass es immer besser ist, den schweren Schritt zu wagen. Meyers Essay befasst sich mit den drei Feinden der Trennung ¿ der Angst, der Hoffnung und dem Verstand ¿ sowie dem einzigen Werkzeug, das wirklich hilft: dem Willen. Das Buch beschreibt alle Phasen des Schlussmachens: die Zeit vor der Trennung mit den quälenden Fragen, die Trennung selbst sowie die Zeit danach.
/ /
»Warum wählen wir immer wieder nichtpassende Partner? Warum bleiben wir mit ihnen zusammen? Warum fällt es uns so schwer, uns von ihnen zu trennen?« Thomas Meyer stellt in diesem auch sprachlich sehr sorgfältigen Essay wichtige Fragen und bietet die Antworten und Rezepte, die es für eine erfolgreiche Entzweiung braucht. Und nicht zuletzt ist »Trennt Euch!« eine Aufforderung zum achtsamen Umgang mit sich selbst und den eigenen Emotionen. (Verlagstext)
 
/ / / /
 
AUS DEM INHALT: / / / / / Ich glaube, dass das Leben sehr / kurz ist ii / Freunde sind sich ähnlich 12 / Liebe ist kein Grund, mit jemandem / zusammen zu sein 17 / »Es brauchte nur so wenig!« 22 / Die Furcht vor der eigenen Größe 27 / Der heile Kern schont Sie nicht 32 / Die makabre Vielfalt der Beziehungsmotive 35 / Jede schlechte Partnerwahl ist eine / gute Lektion 44 / Kurze Bestandsaufnahme 49 / »Alles wird schlimm!« 52 / »Alles wird gut!« 62 / »Könnte ja sein!« 66 / Der Wille wartet nicht auf / Besserung 71 / Nur die Trennung wird es zeigen 77 / Vielleicht ist dieser Tag ja heute 79 / / / Eine Trennung ist ein Kompliment 81 / Ein Gespräch, das viel länger geriete, / würde darin nicht der Wille / dominieren 85 / Die Beziehung beenden (handelnde / Position) 86 / Die Beziehung beenden (erduldende / Position) 89 / Eine Botschaft Ihres späteren Selbst 93 / Anleitung zum Loslassen 94 / Sagen Sie nein zum Groll 106 / Wenn es mit der Beziehung nicht / geklappt hat, klappt es ja vielleicht / mit der Trennung 109 / Was brauchen Sie gerade jetzt? 113 / Abschließender Dialog zwischen / Leser und Verfasser 119 / / Dank 123 / / Playlist 124

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Thomas (Schriftsteller)
Verfasser*innenangabe: Thomas Meyer
Jahr: 2018
Verlag: Zürich, Diogenes
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.YLB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-257-24427-4
2. ISBN: 3-257-24427-4
Beschreibung: 1. Auflage, 124 Seiten
Schlagwörter: Empfehlung, Liebespaar, Partnerschaftsbeziehung, Trennung, Verlassen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch