Cover von Die Künste des Kinos wird in neuem Tab geöffnet

Die Künste des Kinos

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seel, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Seel
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
Reihe: Wissenschaft
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PH.K Seel / College 3c - Philosophie / Regal 3c-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Von Anfang an übernimmt das Kino viele Verfahren der Architektur, der Musik, der Malerei, des Schauspiels, der Literatur und anderer Künste - aber es lässt sie nicht so, wie sie dortsind. Das Kino kann, was es kann, weil es das verkehrt und verwandelt, was die anderen Künste können.
 
 
 
In seinem neuen Buch unternimmt Martin Seel eine Analyse dieser Verbindung. In neun konzisen Kapiteln erkundet er das besondere ästhetische Potential des Films und führt an konkretenBeispielen vor, wie unterschiedlich es realisiert werden kann. Stilistisch glänzend entwirft Martin Seel eine neuartige Perspektive auf den Film und darauf, was er mit uns im Kino macht.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorspann 9
Affären 9 - Der Ort des Kinos 10 - "Film" 11 - Der Gang
der Dinge 13 - Das Filmprogramm 14
1. Film als Architektur 17
Ein Anfang 17 - Raumteilung 18 - Raumklang 21 - Ein
Vorspann 23 - Landschaften 24 - Zwei Extreme 26 -
Ein Ende 30 - Raumimagination 33 - Noch ein Vorspann
34
2. Film als Musik 36
Ein Vorspiel 36 - Zeitverbindungen 38 - Action (1) 40 -
Doppelte Bewegtheit 43 - Action (2) 46 - Zeiträume 49
- Großrhythmus 52 -Explosion 53
3. Film als Bild 56
Wartende 56 - Bildliches Erscheinen 57 - Bild und Bewegung
61 - Fotografie und Film 66 - Noch eine Fahrt 68 -
Das Versprechen der Fotografie 70 - Bildanalyse 74 - Das
Versprechen des Films 78 - Noch ein Ende 81
4. Film als Schauspiel 85
Anarchie 85 - Noch einmal Raumteilung 87 - Virtualität
90 - Skulpturalität 91 - Akteure 94 - Stimmen 98
- Theatralität 101 - Attraktionismus 104 - Ekstase 109
5. Film als Erzählung 112
Drei Filme 112 - Abstinenz 117 - Narrative Disposition
119 - Erzählen 122 - Perspektivität 126 - Filmisches
Erzählen 130 - Die Zeitform des Kinos 134 - Gegenwärtige
Vergangenheit 137
6. Film als Exploration 141
In Bagdad 141 - Stadtlandschaften 143 - Wirklichkeiten
144 - Verfahren der Dokumentation 148 - Ein
doppeltes Versprechen 152 - Verfahren der Fiktion 154
- Stilfragen 157 - Kontrollverluste 160 - Weltbezüge 163 -
The End 166
7. Film als Imagination 169
Bei Bakersfield 169 - Eine illusionistische Deutung
170 - Die Figur des Illusionisten 172 - Illusion und
Immersion 174 - Imagination statt Illusion 178 - Noch
einmal Fotografie und Film 180 - Doppelte Aufmerksamkeit
187 - Illusion als Verfahren 190 - Cache 193
8. Film als Emotion 198
Noch einmal das Ende 198 - Letzter Auftritt des Illusionisten
200 - Motion und Emotion 203 - Leiblichkeit 205 -
Spürendes Verstehen 208 - Expressivität 211 - Anteilnahme
214 - Noch einmal doppelte Aufmerksamkeit 218
- Gemischte Gefühle 221 - Godard 223
9. Film als Philosophie 227
Rückblenden 227 - Noch eine Affäre 228 - Drei Dimensionen
230 - Kino-Anthropologie 232 - Aktive
Passivität 236 - Eine Zugabe 239 - Noch einmal Landschaften
241
Abspann 243
Notiz 243 - Dank 243 - Anmerkungen 245 - Personenregister
251 - Filmregister 255
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seel, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Seel
Jahr: 2013
Verlag: Frankfurt am Main, S. Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PH.K
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-10-071012-3
2. ISBN: 3-10-071012-6
Beschreibung: 255 S.
Reihe: Wissenschaft
Schlagwörter: Filmästhetik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch