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Das Gefühl des Augenblicks

zur Dramaturgie des Dokumentarfilms
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schadt, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Schadt
Jahr: 2017
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FA Scha / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Nichts ist spannender als die Realität": Ganz nach diesem Motto teilt der mehrfach prämierte Dokumentarist Thomas Schadt seine Leidenschaft für den Beruf des Dokumentarfilmers mit uns. "Dokus" boomen wie nie zuvor, ob im Fernsehen, im Internet oder auch im Kino. Doch was ist bei all der Vielfalt dokumentarischer Formate und Methoden mit dem klassischen Dokumentarfilm als Autorenfilm, der mehr von der persönlichen Handschrift eines Autors lebt als von einem vorgegebenen Format?
Nach einer kurzen aufschlussreichen Reise durch die Theorie des Dokumentarfilms, weiht Thomas Schadt uns auf äußerst lebendig-unterhaltsame Weise in die Praxis und Realität seines Berufs ein: von der Idee, Recherche, dem Exposé, der Finanzierung, des Teams, der Dreharbeiten, dem Schnitt … bis hin zur Filmpremiere.
"Alles ist Dramaturgie, Dramaturgie ist alles" - und dann ist da aber auch der unumstößliche Glauben an die eigene Filmidee, die hohe Kunst des Wartens, die Fähigkeit, mit unvorhergesehenen Ereignissen zu improvisieren, die immense Verantwortung gegenüber den Protagonisten und vieles mehr. Wie eigen und unberechenbar dokumentarische Arbeitsprozesse sein können, erzählt Thomas Schadt in zahlreichen spannenden Beispielen 35 Jahren Arbeit als Filmemacher. Mit großer Offenheit und Ehrlichkeit berichtet er von der Entstehung seiner Filme über den Amokläufer Robert Steinhäuser, über Helmut Kohl und über Christian Wulff und lässt uns unmittelbar an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. [Verlagsangabe]
 
Inhalt
 
A ) Zur Theorie
 
Der Rosenbusch
 
Der Dokumentarfilm als Gattung
 
„Dokus"
 
Wahrheit und Wirklichkeit
 
Das Gefühl des Augenblicks
 
Hinter der Kamera, vor der Kamera
 
Distanz und Nähe
 
Richtige und falsche Bilder
 
Innere Haltung, äußere Form
 
On und Off
 
Plan und Zufall
 
Komische Typen
 
B) Zur Praxis
 
Idee, Thema, Auftrag
 
Die Recherche
 
Das Exposé
 
Die Finanzierung
 
Team und Equipment
 
Dreharbeiten
 
Interviews
 
Schnitt/ Montage
 
Die Postproduktion
 
C) Nichts ist spannender als die Realität
 
Eine Totale ist nicht gleich eine Totale
 
Totgeglaubte leben länger als man denkt
 
Menschen wie du und ich
 
- Robert Steinhäuser
- Helmut Kohl
- Christian Wullf
 
Welche Bilder braucht die Welt?
 
Die Filmpremiere
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schadt, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Schadt
Jahr: 2017
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FA, KT.FR
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ISBN: 978-3-86764-615-4
2. ISBN: 3-86764-615-5
Beschreibung: 4., überarbeitete Auflage, 359 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Dokumentarfilm, Dramaturgie, Dokumentarfilme, Dokumentarischer Film, Dokumentationsfilm, Kulturfilm, Nichtfiktionaler Film
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch