Cover von Lern- und Leistungsmotivation wird in neuem Tab geöffnet

Lern- und Leistungsmotivation

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlag, Bernhard
Verfasser*innenangabe: Bernhard Schlag
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Schla / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Was sind die psychologischen Grundlagen der Lern- und Leistungsmotivation und wie lässt sie sich fördern? Das gut verständlich geschriebene Buch wendet sich an (angehende) LehrerInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und alle, deren Aufgabe die Förderung von Lern- und Leistungsprozessen ist. Aus dem Inhalt: Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? - Motivationstheorien - Eine erste Orientierung - Unterschiedliche Lernmotive - Intrinsische und extrinsische Motivation - Lernmotivation und Verstärkung - Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation - Leistungsmotivation und Kausalattribution - Leistung in der Entwicklung des Kindes - Leistungsbeurteilung - Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule
 
AUS DEM INHALT
 
1. Spaß am Lernen - Zwang zum Lernen? 7
2. Motivationstheorien - eine erste Orientierung 11
3. Unterschiedliche Lernmotive 19
4. Intrinsische und extrinsische Motivation 21
5. Lernmotivation und Verstärkung 27
5.1 Systematische Verstärkung der Lern- und
Anstrengungsbereitschaft 27
5.2 Erfahrungen und Erwartungen 38
5.3 Anwendungen und Grenzen des Operanten Konditionierens . 41
6. Interaktionsbeziehungen:
Modellverhalten und Kommunikation 51
6.1 Erwerb und Ausführung neuer Verhaltensweisen 52
6.2 Bandura's Modell des Beobachtungslernens 54
6.3 Kommunikationsprozesse 63
6.4 Beziehung und Leistung 76
7. Leistungsmotivation und Kausalattribution 85
7.1 Atkinson's Theorie der Leistungsmotivation 86
7.2 Weiner's Attributionstheorie 88
8. Leistung in der Entwicklung des Kindes 95
8.1 Entwicklung der Leistungsmotivation 95
8.2 Familiäre Sozialisationsbedingungen 100
9. Leistungsbeurteilung 103
9.1 Beobachten - Bewerten - Rückmelden 103
9.2 Funktionen der Leistungsdiagnostik 106
9.3 Möglichkeiten der Leistungsfeststellung 110
9.4 Bezugsnormen der Leistungsbewertung 122
9.5 Arten der Leistungsrückmeldung 127
9.6 Erwartung, Beurteilung und Beurteilungsfolgen 132
10. Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der
Schule 139
11. Literatur 159
Personenregister 167
Sachregister 170

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schlag, Bernhard
Verfasser*innenangabe: Bernhard Schlag
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-16511-0
2. ISBN: 3-531-16511-9
Beschreibung: 3. Aufl., 173 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Lehrbuch, Lernmotivation, Leistungsmotivation, Lernen / Motivation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 159 - 165
Mediengruppe: Buch