Cover von Lernen in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Lernen in der Schule

ein Studienbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Escher, Daniel; Messner, Helmut
Verfasser*innenangabe: Daniel Escher/Helmut Messner
Jahr: 2015
Verlag: Bern, hep, der Bildungsverl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Escher / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Als »Fachleute für das Lehren und Lernen« haben Lehrkräfte aller Stufen die Aufgabe, bei Schülerinnen und Schülern Lernprozesse anzuregen, zu begleiten, zu unterstützen und zu bewerten. Dafür benötigen sie ein solides Grundlagenwissen über die verschiedenen Arten, Prozesse und Bedingungen des Lernens. Dieses Studienbuch richtet sich an angehende Lehrkräfte aller Stufen. Es vermittelt in leicht verständlicher Weise lernpsychologische Grundlagen und verortet diese im schulischen Alltagsgeschehen. Die Autoren haben ein Werk geschaffen, das Studierenden einen gleichermaßen forschungsbasierten wie anwendungsbezogenen Zugang zu den Theorien und Befunden der Lernpsychologie ermöglicht. Die 2. Auflage bringt / einige Neuerungen. Nicht nur wurden bestehende Kapitel gründlich überarbeitet, neu sind auch die Themen der Lernstrategien und der Lernmotivation integriert worden.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Kapitel 1 / Lernverständnis in Alltagssprache und Psychologie 13 / Einleitung 15 / Alltagsverständnis des Lernens 16 / Lernaktivitäten, Lernprozesse und Lernresultate 20 / Das Lernverständnis in der Psychologie 23 / Lernen als vielschichtiger Prozess 30 / Weiterführende Literatur 33 / Studienaufgaben 34 / Kapitel 2 / Verhaltensänderung durch instrumentelles Lernen - operante Konditionierung 37 / Einleitung 39 / Grundbegriffe der operanten Konditionierung 41 / Die positive Verstärkung 46 / Die negative Verstärkung 50 / Die Bestrafung 53 / Die Löschung 56 / Die Motivation 59 / Die Situation 62 / Instrumentelles Lernen im Unterricht: Auf- und Abbau von Gewohnheiten in komplexen Situationen 63 / Weiterführende Literatur 69 / Studienaufgaben 70 / Kapitel 3 / Verhaltensänderung durch Signallernen - / klassische Konditionierung 71 / Einleitung 73 / Wie die Lernpsychologie auf den Hund kam . 75 / Grundbegriffe der klassischen Konditionierung 79 / Emotionale Reaktionen - das Bedingen von Befindlichkeiten 84 / Konditionierung von Reiz-Reaktions-Verbindungen in der Werbung 89 / Signallernen im Unterricht 91 / Weiterführende Literatur 94 / Studienaufgaben 95 / Kapitel 4 / Lernen am Modell - die sozial-kognitive Lerntheorie 97 / Einleitung 99 / Albert Bandura begründet die sozial-kognitive Lerntheorie 101 / Kompetenzerwerb und Nachbilden - zwei Phasen des Lernens am Modell 107 / Aufmerksamkeitsprozesse 110 / Aufbau von Wissensrepräsentationen 112 / Motorische Reproduktion 115 / Verstärkungs- und Motivationsprozesse 118 / Zusammenfassung 120 / Das Lernen am Modell als didaktisches Prinzip 121 / Weiterführende Literatur 126 / Studienaufgaben 127 / Kapitel 5 / Wissenserwerb und Begriffsbildung 129 / Einleitung 131 / Was ist Wissen? 132 / Wie neues Wissen erworben wird 140 / Wie man erfolgreich neues Wissen erarbeitet 149 / Weiterführende Literatur 152 / Studienaufgaben 153 / Kapitel 6 / Lernen im sozialen Austausch - die soziokulturelle Theorie von Lev Vygotskij 155 / Einleitung 157 / Lev Vygotskij begründet die soziokulturelle Theorie der kognitiven Entwicklung 159 / Die Zone der nächsten Entwicklung 163 / Stützprozesse des Lernens im sozialen Austausch 168 / Vom sozialen Sprechen zum individuellen Denken: Zunehmende kognitive Selbststeuerung 174 / Folgerungen für den schulischen Unterricht: Dialogische Unterstützung des Lernens durch die Lehrperson 177 / Weiterführende Literatur 182 / Studienaufgaben 183 / Kapitel 7 / Gedächtnis: Behalten, Erinnern, Vergessen 185 / Einleitung 187 / Das Gedächtnis - ein komplexes System verschiedener Prozesse und Strukturen 189 / Das Mehrspeichermodell des Gedächtnisses 193 / Formen des Langzeitgedächtnisses 206 / Das Vergessen nicht vergessen 214 / Zehn Gebote für besseres Behalten und Erinnern 220 / Weiterführende Literatur 226 / Studienaufgaben 227 / Kapitel 8 / Lernstrategien und Metakognition 229 / Einleitung 231 / Lernstrategien und Lerntechniken 233 / Kognitive Lernstrategien 235 / Stützstrategien des Lernens 242 / Metakognitive Kontrollstrategien der Lernregulation 244 / Metakognitives Wissen 247 / Lernstile, Lerntypen, Lernorientierungen 248 / Fördern von Lernstrategien durch Metakognition 252 / Weiterführende Literatur 259 / Studienaufgaben 260 / Kapitel 9 / Erwerb von Handlungen und Fertigkeiten 261 / Einleitung 263 / Was sind Fertigkeiten? 264 / Handlungswissen oder prozedurales Wissen 266 / Wie Fertigkeiten und Routinen erworben werden 269 / Pädagogische Grundsätze zum Aufbau von Handlungsschemata und Fertigkeiten 273 / Weiterführende Literatur 279 / Studienaufgaben 280 / Kapitel 10 / Wissenstransfer und Problemlösen 283 / Einleitung 285 / Verfügungsstufen des Wissens 286 / Wissenstransfer durch Anwenden des Gelernten 289 / Wie kommen Transferleistungen zustande? 291 / Wie Wissenstransfer gefördert werden kann 294 / Problemlösen 296 / Prozesse und Strategien beim Problemlösen 300 / Heuristische Strategien unterstützen das Problemlösen 305 / Weiterführende Literatur 307 / Studienaufgaben 308 / Anhang 311 / Literaturverzeichnis 313 / Sachverzeichnis 321 / Abbildungsnachweis 328

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Escher, Daniel; Messner, Helmut
Verfasser*innenangabe: Daniel Escher/Helmut Messner
Jahr: 2015
Verlag: Bern, hep, der Bildungsverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0355-0251-0
2. ISBN: 3-0355-0251-X
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., 328 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lernen, Lernmotivation, Lernpsychologie, Lernen / Motivation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch