Cover von Mailbox voll, Akku leer. Müssen wir jetzt reden? wird in neuem Tab geöffnet

Mailbox voll, Akku leer. Müssen wir jetzt reden?

Wie die digitale Revolution die Gesellschaft verändert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peter, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Peter
Jahr: 2014
Verlag: Wien, Braumüller Lesethek
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: GS.ON Pete Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-14/09-C3) (GM ZWs / PL)
Facebook beim Essen. Simsen statt Plaudern. Googeln statt Nachfragen. Kommunikation reicht heute tief in alle Lebensbereiche hinein. Manche von uns macht sie angeblich sogar süchtig. Aber das passiert natürlich nur den anderen. Wiegen die Vorteile der neuen Kommunikationsmöglichkeiten deren Nachteile noch auf? Sie erleichtern uns viele Abläufe, aber um den Preis der Entmündigung. Nicht nur, dass wir an Konzentrationsfähigkeit verlieren, weil die Vielzahl an Abläufen uns überfordert, die Breite an Themen nur durch den Verlust an Tiefe zu bewältigen ist - wir delegieren auch erlernte Fähigkeiten an technische Geräte. Und für die dadurch frei werdenden Kapazitäten gibt es zum Glück YouTube ...
 
Steckt die Menschheit nur temporär in der lustvollen Dauer-Kommunikationsfalle fest oder haben wir es mit einer beunruhigenden Entwicklung zu tun? Kabarettist und Kommunikationswissenschaftler Norbert Peter zeigt in seinem neuen Buch die Komplexität und die Absurdität der modernen, multimedialen Gesellschaft auf - wie gewohnt aus satirischem Blickwinkel. Das Lachen bleibt uns dabei aber mehr als einmal im Halse stecken.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Peter, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Peter
Jahr: 2014
Verlag: Wien, Braumüller Lesethek
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON, I-14/09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-99100-114-0
2. ISBN: 3-99100-114-4
Beschreibung: 183 S.
Schlagwörter: Gesellschaft, Neue Medien, Freizeitgestaltung, Digitale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 180 -183
Mediengruppe: Buch