Cover von Narconomics wird in neuem Tab geöffnet

Narconomics

ein Drogenkartell erfolgreich führen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wainwright, Tom
Verfasser*innenangabe: Tom Wainwright. Aus dem Englischen von Henning Dedekind
Jahr: 2016
Verlag: München, Blessing
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GR.RO Wain / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: GR.RO Wain Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-17/03-C3) (GM ZWs / PL)
Was haben Coca-Cola, McDonald's und der internationale Drogenhandel gemeinsam?
Der Drogenhandel ist ein globalisiertes, vernetztes und hoch professionalisiertes Geschäftsfeld mit einem Jahresumsatz von 300 Milliarden Dollar, Tendenz steigend. Wie man sich als aufstrebendes Kartell ein Stück vom Kuchen sichert? Indem man von den Besten des Big Business lernt. Denn die Strategien, die für Konzerne wie H&M, Coca-Cola und McDonald's funktionieren, haben sich längst auch international erfolgreiche Drogenbarone angeeignet - von der richtigen PR über Offshoring, Assessment-Center und E-Commerce.
In Narconomics vollzieht Wirtschaftsjournalist Wainwright die Wertschöpfungskette von Drogen wie Kokain nach, von der Koka-Ernte in den Anden bis zum Verkauf an unseren Straßenecken. Jahrelange Recherchen, gefahrenreiche Reisen zu den Brennpunkten des Drogenhandels und Interviews mit Beteiligten, ob minderjähriger Profikiller in den Straßen von Mexico City oder Polizist, Ganglord oder Staatspräsident, haben Wainwright tiefe Einblicke in eine einzigartig einträgliche und tödliche Branche beschert.
 
 
INHALT
 
EINLEITUNG 11
Die Kartell-GmbH
 
1 DIE KOKAINLIEFERKETTE 21
Der Kakerlaken-Effekt und
die 30 OOQ-Prozent-Handelsspanne
 
2 KONKURRENZ VERSUS ABSPRACHE 47
Warum Merger oft besser sind als Morde
 
3 PERSONALPROBLEME EINES DROGENKARTELLS 79
Wenn James Bond auf Mr. Bean trifft
 
4 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT UND
DIE MAO MEN VON SINALÖA 111
Warum Kartelle auf soziale Verantwortung setzen
 
5 OFFSHORING 145
Die Miskitokiiste lockt Geschäftskunden
mit Vergünstigungen
 
G FRANCHISING-DIE VOR-UND NACHTEILE 173
Was die Drogenmafia von McDonald's gelernt hat
 
7 INNOVATIV UND DEM GESETZGEBER VORAUS 193
Forschung und Entwicklung
in der Abteilung Legale Rauschmittel
 
8 BESTELLEN SIE IHRE LINE DOCH ONLINE 217
Wie Einkaufen im Internet den Kundenservice
der Drogenhändler verbessert
 
9 NEUE GESCHÄFTSFELDER AUF NEUEN MÄRKTEN 251
Vom Drogen- zum Menschenschmuggel
 
10 DER KREIS SCHLIESST SICH 281
Wie Legalisierung die Drogenkartelle gefährdet
 
FAZIT 315
Warum Ökonomen die besten Polizisten abgeben
 
Danksagung 337
Anmerkungen 339
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wainwright, Tom
Verfasser*innenangabe: Tom Wainwright. Aus dem Englischen von Henning Dedekind
Jahr: 2016
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GR.RO, I-17/03
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89667-553-8
2. ISBN: 3-89667-553-2
Beschreibung: 1. Auflage, 351 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Branchenstruktur, Drogenhandel, Drogenpolitik, Reportage, Branche / Struktur, Wirtschaftssektor / Struktur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dedekind, Henning
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Narconimics - how to run a drug cartel
Mediengruppe: Buch