X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 10
Streitfall Zweisprachigkeit
Verfasserangabe: Ingrid Gogolin ; Ursula Neumann (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Strei / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Strei / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 16.12.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Die Frage, ob die Zweisprachigkeit von Migranten eine positive, individuelle wie gesellschaftlich nützliche Kompetenz ist, war und ist umstritten. Der Band dokumentiert den interdisziplinären und internationalen Austausch über neueste Forschungsergebnisse zu dieser Frage - und bietet die Chance zur Versachlichung der Auseinandersetzungen über den 'Streitfall Zweisprachigkeit'. / / /
AUS DEM INHALT: / / Grußwort 9 / Vorwort 11 / 1 Einführung (Introduction) / Ingrid Gogolin / Streitfall Zweisprachigkeit - / The Bilingualism Controversy: Les Preludes 15 / Herbert Christ / Über Mehrsprachigkeit 31 / 2 Die Agenda des Streitfalls: on Individual / Development and "Rational Choice" / Ellen Bialystok / Effects of Bilingualism on Cognitive and Linguistic Performance / across the Lifespan 53 / Hartmut Esser / Der Streit um die Zweisprachigkeit: Was bringt die Bilingualität? 69 / 6 Inhalt / 3 Sprachwissenschaftliche Perspektiven / (Linguistic Perspectives) / Peter Auer / Competence in Performance: Code-switching und andere Formen / bilingualen Sprechens 91 / Tanja Anstatt / Der Erwerb der Familiensprache: Zur Entwicklung des Russischen bei / bilingualen Kindern in Deutschland 111 / Katharina Brizic / Bildungsgewinn bei Sprachverlust? Ein soziolinguistischer Versuch, / Gegensätze zu überbrücken 133 / Utz Maas / Sprache in Migrationsverhältnissen: "Sprachausbau (Schriftsprache) vs. / mehrsprachige Kommunikation" 145 / Rosemarie Tracy / Multitasking: Mehrsprachigkeit jenseits des "Streitfalls" 163 / 4 Bildungspolitische und historische Perspektiven / (Historical, Political and Policy-Perspectives) / Neville Alexander / Mother Tongue Based Bilingual Education in Africa: A cultural and / intellectual imperative 199 / Constant Leung / Mainstreaming: Language Poücies and Pedagogies 215 / Hans-Jürgen Krumm / Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in den Identitätskonzepten von / Migrantinnen und Migranten 233 / Inhalt / Günther List / Ein Phantom namens "Zweisprachigkeit". Die Jagd nach ihm als / Sprachspiel 249 / 5 Bildungsforschungs-Perspektiven / (Educational Research Perspectives) / Ingrid Gogolin / Zweisprachigkeit und die Entwicklung / bildungssprachlicher Fähigkeiten 263 / Hermann-Günter Hesse und Kerstin Göbel / Mehrsprachigkeit als Kapital: Ergebnisse der DESI Studie 281 / Paul P.M. Leseman, Anna F. Scheele, Aziza Y. Mayo und / Marielle H. Messer / Bilingual development in early childhood and / the languages used at home: competition for scarce resources? 289 / Ursula Neumann / Der Beitrag bilingualer Schulmodelle zur Curriculuminnovation 317 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 333
Details
VerfasserInnenangabe: Ingrid Gogolin ; Ursula Neumann (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: PN.EI
ISBN: 978-3-531-15886-0
2. ISBN: 3-531-15886-4
Beschreibung: 1. Aufl., 338 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen: Gogolin, Ingrid ; Neumann, Ursula
Sprache: Deutsch
Fußnote: Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch