Cover von 1.; Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

1.; Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl ... (Hrsg.)
Jahr: 2012
Binnendifferenzierung
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Binn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 23.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Binnendifferenzierung stellt angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen eine wichtige didaktische Perspektive dar, die zu einer facettenreich eingesetzten Methodik und einer Intensivierung von schulischen Förderprozessen führen kann. Das vorliegende Buch ist der erste Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin didaktische Grundlagen der Binnendifferenzierung vorgestellt. Des Weiteren wird die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert. Im zweiten Teilband werden anschließend unterrichtspraktische Beispiele zur Binnendifferenzierung vorgestellt.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Thorsten Bohl/ Manfred Bönsch/ Matthias Trautmann/
Beate Wischer:
Binnendifferenzierung -
Ein altes Thema in der aktuellen Diskussion. Zur Einleitung.
I
Didaktische Grundlagen der
Binnendifferenzierung
Manfred Bönsch:
Strategien zur Lernprozessoptimierung -
Innere Differenzierung.
Beate Wischer/ Matthias Trautmann:
Innere Differenzierung als reformerischer Hoffnungsträger? Eine
einführende Problemskizze zu Leerstellen und ungelösten Fragen.
Thorsten Bohl/ Andrea Baizel/ Petra Richey:
Öffnung - Differenzierung - Individualisierung - Adaptivität.
Charakteristika, didaktische Implikationen und Forschungsbefunde
verwandter Unterrichtskonzepte zum Umgang mit Heterogenität.
II
Forschungsergebnisse zu binnendifferenziertem
Unterricht
4 Christoph Schneider/Peter H. Ludwig: 72
Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Differenzierung auf
Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zu Auswirkungen
der äußeren Differenzierung.
5 Johannes Reitinger: 107
Differenziertes forschendes Lernen in den Naturwissenschaften mit
leistungsheterogenen Schülergruppen - Eine empirische Studie zur
Performanz und Wirksamkeit des AuRELLA-Konzeptes.
6 Marc Smasal: 134
Unterstützungsmaßnahmen beim fremdsprachigen Lernen.
7 Christiane Lähnemann: 151
Freiarbeit in der Sekundarstufe I als Weg der Binnendifferenzierung
- Eine qualitative Studie in den Klassen 5 und 6 eines Gymnasiums.
III
Diskussion
8 Binnendifferenzierung hat einen inneren und äußeren Aspekt - 174
Ein Gespräch zwischen Achim Albrecht und Klaus Moegling zum
Thema "Binnendifferenzierung".
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thorsten Bohl ... (Hrsg.)
Jahr: 2012
Übergeordnetes Werk: Binnendifferenzierung
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-934575-59-2
2. ISBN: 3-934575-59-5
Beschreibung: 191 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bohl, Thorsten; Bönsch, Manfred; Trautmann, Matthias ; Wischer, Beate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch