Cover von Lernlust wird in neuem Tab geöffnet

Lernlust

worauf es im Leben wirklich ankommt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Endres, Peter M.; Hüther, Gerald
Verfasser*innenangabe: Peter Endres ; Gerald Hüther
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Murmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Endr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 02.04.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Rosa-Luxemburg-G. 4 Standorte: PI.EP Endr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Mittelpunkt des Buches steht ein äußerst spannender Dialog zwischen einem Neurobiologen und einem Wirtschaftsboss. In einer Berghütte reden sie tagelang miteinander. Über Chancen und Zwänge in der Arbeitswelt, über neues Lernen und Potenzialentfaltung bei Schülern und Studenten oder über ihre eigenen Karrieren. Sie suchen Antworten: Auf was kommt es in Schule, Universität und Arbeitswelt wirklich an?
 
Man lernt zwei Menschen kennen, für die Können wichtiger als Wissen ist. Denn jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. Die Entdeckung und Förderung dieses Potenzials ist seine Lebensaufgabe. Dafür braucht man Lernlust statt Schul- und Jobfrust.
 
Flankiert werden diese Gespräche von aktuellen Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und Arbeitswelt sowie kontroversen Thesen und Handlungsempfehlungen der Autoren.
 
Die Autoren und der Verlag unterstützen mit ihren Erlösen aus diesem Buch die Bildungsplattform für neues Lernen `bildungsstifter.de´.
 
AUS DEM INHALT
 
8 Ein persönliches Vorwort von Peter M. Endres
11 Bevor es losgeht
23 Erkenntnis 1:
Einzelkämpfertum ist gut.
Beziehungsfähigkeit und Gemeinsinn sind besser!
24 Was wir wissen
29 Darüber müssen wir reden
44 Was wir behaupten
46 ... und wie kann man Beziehungsfähigkeit und
Gemeinsinn in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "buddY"
49 Erkenntnis 2:
Pflichterfüllung ist gut
Hingabe und Leidenschaft sind besser!
50 Was wir wissen
52 Darüber müssen wir reden
57 Was wir behaupten
59 ... und wie kann man Hingabe und Leidenschaft
in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "SingPause"
61 Erkenntnis 3:
Regelkonformität ist gut.
Verantwortungsgefühl und Engagement sind besser!
62 Was wir wissen
65 Darüber müssen wir reden
76 Was wir behaupten
78 ... und wie kann man Verantwortungsgefühl und
Engagement in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Chancenwerk"
81 Erkenntnis 4:
Angepasstheit ist gut.
Eigensinn und Beharrlichkeit sind besser!
82 Was wir wissen
85 Darüber müssen wir reden
100 Was wir behaupten
102 ... und wie kann man Eigensinn und Beharrlichkeit
in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Teach First"
105 Erkenntnis 5:
Geheimhaltung ist gut.
Offenheit und Ehrlichkeit sind besser!
106 Was wir wissen
109 Darüber müssen wir reden
122 Was wir behaupten
124 ... und wie kann man Offenheit und Ehrlichkeit
in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Rock Your Life!"
6
127 Erkenntnis 6:
Besitzstandswahrung ist gut.
Entdeckerfreude und Gestaltungslust sind besser!
128 Was wir wissen
130 Darüber müssen wir reden
156 Was wir behaupten
158 ... und wie kann man Entdeckerfreude und
Gestaltungslust in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Rock it Biz"/"Network For
Teaching Entrepreneurship"
161 Erkenntnis 7:
Ergebnisorientierung ist gut
Achtsamkeit und Umsicht sind besser!
162 Was wir wissen
165 Darüber müssen wir reden
174 Was wir behaupten
175 ... und wie können wir Achtsamkeit und Umsicht
in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Schule im Aufbruch"
177 Erkenntnis 8:
Sefbstbewusstsein ist gut.
Selbsterkenntnis und Selbststeuerung sind besser!
178 Was wir wissen
180 Darüber müssen wir reden
197 Was wir behaupten
198 ... und wie kann man Selbsterkenntnis und
Selbststeuerung in der Bildungspraxis fördern?
bildungsstifter.de: "Rebound"
200 Ein persönliches Nachwort von Gerald Hüther

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Endres, Peter M.; Hüther, Gerald
Verfasser*innenangabe: Peter Endres ; Gerald Hüther
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Murmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86774-290-0
2. ISBN: 3-86774-290-1
Beschreibung: 200 S.
Schlagwörter: Entdeckendes Lernen, Gespräch, Kognitives Lernen, Lernmotivation, Selbsterkenntnis, Aktiv-entdeckendes Lernen, Entdeckender Unterricht, Forschender Unterricht, Forschendes Lernen, Gespräche, Gesprächssammlung, Handelndes Lernen, Handlungsbezogenes Lernen <Entdeckendes Lernen>, Kognition / Lernen, Lernen / Motivation, Strukturelles Lernen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch