Cover von Grundschulpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Grundschulpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seifert, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Seifert, Thomas Wiedenhorn
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Reihe: UTB; 4854
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Seif / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 10.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Leser können sich hier ganz leicht wichtige Themenfelder der Grundschulpädagogik erarbeiten. Mit Vertiefungsfragen und Hinweisen auf Grundlagentexte wird der Einstieg in bildungswissenschaftliche Themenstellungen wie Unterrichtsformen, Inklusion, Heterogenität, grundschulische Übergänge oder Ganztagesschulentwicklung ermöglicht.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einleitung 9 / 1. Geschichte und Wandel der Grundschule 13 / 1.1 Vorgeschichte und pädagogische Grundlagen der Grundschule 13 / 1.2 Befürworter und Gegner der deutschen Grundschulreform 17 / 1.3 Die Grundschule in der Weimarer Republik 20 / 1.4 Entwicklung der Grundschule der BRD und DDR 23 / 1.4.1 Die Entwicklung der Grundschule in der BRD 23 / 1.4.2 Die Entwicklung der Grundschule in der SBZ 28 / 1.5 Die Grundschule im 21. Jahrhundert - aktuelle Herausforderungen, Trends und Entwicklungen. 32 / Zusammenfassung . 34 / Literatur . 36 / Fragen 36 / / 2. Kindheit und Kindsein in der Grundschule 39 / 2.1 Kindheitsbilder und Kindheitstheorien 39 / 2.2 Kindheit aus anthropologischer Sicht . 43 / 2.3 Kindheit aus entwicklungspsychologischer Sicht. 51 / 2.4 Kindheit aus sozialwissenschaftlicher Sicht und im Kontext der neuen Kindheitsforschung . 55 / 2.4.1 Das Kind als A kteur. 59 / 2.4.2 Kindheitsforschung in der Grundschule . 62 / Zusammenfassung . 67 / Literatur . 69 / Fragen 69 / / 3. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich 71 / 3.1 Anschluss getrennter Systeme 71 / 3.2 Bildung und Bildungsbegriff in Kindergarten und Grundschule 78 / 3.3 Theorien zum Übergang . 87 / 3.4 Forschung zum ersten Bildungsübergang und zur Ungleichheit am Schulanfang . 98 / Zusammenfassung . 107 / Literatur . 108 / Fragen 109 / / / 4. Der Übergang vom Primär- zum Sekundarbereich 111 / 4.1 Übergänge der Grundschule - Eine Begriffsklärung 111 / 4.2 Länderspezifischer Übergang von der Primär- in die Sekundarstufe 115 / 4.3 Die theoretische Perspektive auf den zweiten Übergang . 120 / 4.4 Die empirische Perspektive auf den Übergang . 124 / Zusammenfassung . 130 / Literatur . 132 / Fragen . 133 / / 5. Didaktische Arrangements und Unterrichtsformen 135 / 5.1 Zur Differenzierung von Unterrichtsformen . 135 / 5.2 Zur Systematik von Unterrichtsformen 139 / 5.3 Unterrichtsformen zwischen Theorie und Empirie 143 / 5.4 Diagnose, Förderung und Förderplanung als Grundlage von Unterricht 146 / 5.5 Unterrichtsplanung - von der Diagnostik zum förderorientierten Unterricht 150 / Zusammenfassung . 151 / Literatur . 152 / Fragen . 153 / / 6. Zeit und Raum in der Ganztagsgrundschule 156 / 6.1 Die Grundschule als Ganztagsgrundschule . 156 / 6.2 Raum und (reform-)pädagogische Konzeptionen 158 / 6.3 Gestaltung von (Macht-)Räumen in der Ganztagsgrundschule 164 / Zusammenfassung . 170 / Literatur . 171 / Fragen . 172 / / 7. Heterogenität und Differenz in der Grundschule 173 / 7.1 Heterogenität und Heterogenitätsdiskurse 173 / 7.2 (Re-)Produktion von Differenz und Ungleichheit in der Schule 184 / 7.3 Migrationsspezifische Heterogenität . 192 / 7.3.1 Migrationshintergrund und sprachlich-kulturelle Differenz . 193 / 7.3.2 Forschung und Forschungsdesiderata . 201 / 7.4 Behinderungsspezifische Heterogenität oder Inklusion?. 208 / 7.4.1 Die inklusive Grundschule als Schule für alle 209 / 7.4.2 Gemeinsamer Unterricht in der Grundschule 215 / Zusammenfassung . 221 / Literatur . 222 / Fragen . 224 / / / Lösungen zu den F rag en . 227 / / Anmerkungen . 241 / / Register 277

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seifert, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Seifert, Thomas Wiedenhorn
Jahr: 2018
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4854-2
2. ISBN: 978-3-8252-4854-3
Beschreibung: 279 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: UTB; 4854
Schlagwörter: Grundschulpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wiedenhorn, Thomas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch