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Einführung in die Grundschulpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartels, Frederike; Vierbuchen, Marie-Christine
Verfasser*innenangabe: Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Bart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 10.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese umfassende Einführung stellt das komplexe Geschehen in der Grundschule und die dynamische Disziplin der Grundschulpädagogik aus verschiedenen Perspektiven vor: Von konkreten Handlungsstrategien in der schulischen Praxis über theoretische Verortungen bis zu rechtlichen Grundlagen. Dabei legt das Buch besonderen Wert auf die vielschichtige, kooperative Expertise von Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik. Mit inklusivem Fokus werden aktuelle Forschung, Methoden und Entwicklungen, Chancen sowie Herausforderungen beleuchtet. Das Buch erlaubt einen differenzierten Blick auf die Stellschrauben einer inklusiven Schule und deren Weiterentwicklung für alle AkteurInnen.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort der Autorinnen................................................................................. 5
Zum Aufbau des Buches........................................................................ 6
 
1 Die Grundschule - eine erste Orientierung.................................... 13
1.1 Die Grundschule im System...................................................... 13
1.1.1 Die Grundschule als Institution.................................... 14
1.1.2 Schul- und Unterrichtsorganisation ............................. 15
1.2 Das Grundschulkind................................................................... 18
1.3 Die Grundschullehrkraft............................................................ 20
1.3.1 Der Beruf.......................................................................... 20
1.3.2 Lehrkräfteausbildung und Profil.................................. 22
1.4 Zusammenfassung...................................................................... 26
 
2 Grundkonzepte der Grundschulpädagogik ..................................... 27
2.1 Grundlegende Bildung............................................................ 27
2.2 Kindgemäßheit............................................................................. 32
2.3 Heterogenität und Homogenität................................................ 35
2.4 Inklusive Bildung......................................................................... 37
2.5 Diagnostik und Förderung......................................................... 43
2.6 Differenzierung............................................................................. 45
2.7 Anschlussfähigkeit....................................................................... 47
2.8 Zusammenfassung....................................................................... 49
 
3 Geschichte der Grundschule................................................................ 51
3.1 Von der Volksschule zur Weimarer Grundschule................... 51
3.2 Grundschule im Nationalsozialismus ....................................... 59
3.4 Die Grundschule zwischen 1945 und 1990 .............................. 60
3.4.1 Entwicklungen in Westdeutschland............................. 60
3.4.2 Entwicklungen in Ostdeutschland ............................... 63
3.5 Die Grundschule nach 1990 ....................................................... 65
3.5 Die inklusive Grundschule - Gegenwart und Zukunft.......... 67
3.6 Zusammenfassung....................................................................... 73
 
4 Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.................. 75
4.1 Institutionelle Verortung............................................................. 76
4.2 Grundschulpädagogische Kommunikationsnetzwerke............ 78
4.3 Grundschulforschung.................................................................. 79
4.3.1 Selbstverständnis der Grundschulpädagogik............... 79
4.3.2 Forschungsschwerpunkte............................................... 80
4.3.3 Wissenschaftstheoretische Überlegungen.................... 81
4.3.4 Forschungszugänge........................................................ 85
4.4 Sozialisierung und Ausbildung des Nachwuchses................... 91
4.5 Zusammenfassung....................................................................... 93
 
5 Organisation.......................................................................................... 94
5.1 Schulentwicklung ....................................................................... 94
5.1.1 Ansätze der Schulentwicklung...................................... 95
5.1.2 Schulleitung..................................................................... 97
5.2 Jahrgangsübergreifendes Lernen............................................... 100
5.2.1 Organisationsformen...................................................... 101
5.2.2 Implementation und Wirkung von JüL...................... 103
5.3 Ganztags(grund)schule................................................................ 105
5.3.1 Geschichte ....................................................................... 105
5.3.2 Organisation und Gestaltung........................................ 106
5.4 Mehrstufige Systeme................................................................... 109
5.4.1 Response to Intervention............................................... 109
5.4.2 School-Wide-Positive-Behavior Support...................... 111
5.4.3 Kritische Betrachtung mehrstufiger Systeme............... 112
5.5 Zusammenfassung....................................................................... 114
 
6 Kooperation .......................................................................................... 115
6.1 Eltern............................................................................................ 115
6.1.1 Perspektiven von Eltern und Lehrkräften ................... 116
6.1.2 Grundlagen der Zusammenarbeit................................. 117
6.2 Innerschulische Kooperation.................................................... 123
6.2.1 Grundlegendes ............................................................... 123
6.2.2 Multiprofessionelle Teams.............................................. 125
6.2.3 Co-Teaching..................................................................... 126
6.3 Zusammenfassung...................................................................... 130
 
7 Vorschulische Bedingungen,Aufgaben und Entwicklungen .... 132
7.1 Institutionelle Entwicklungslinien - Kindergarten
und Grundschule........................................................................ 132
7.2 Sprachstandsfeststellung ............................................................ 141
7.3 Zusammenfassung....................................................................... 144
 
8 Der Übergang in die Schule............................................................... 146
8.1 Einschulungssituation und Diagnostik am Schulanfang........ 146
8.2 Schulbereitschaft und Vorläuferfertigkeiten............................ 152
8.2.1 Bereichsspezifische Vorläuferfertigkeiten.................... 153
8.2.2 Bereichsübergreifende Vorläuferfähigkeiten -
Exekutive Funktionen.................................................... 156
8.3 Schulanfang (gestalten) .............................................................. 158
8.3.1 Anfangsunterricht........................................................... 159
8.3.2 Spielendes Lernen und lernendes Spielen.................... 163
8.4 Zusammenfassung....................................................................... 164
 
9 Kompetenzen entwickeln .................................................................. 166
9.1 Schriftspracherwerb..................................................................... 166
9.1.1 Entwicklungen und Voraussetzungen
am Schulanfang............................................................... 166
9.1.2 Diagnostik und Förderung ........................................... 171
9.2 Mathematisches Lernen.............................................................. 173
9.2.1 Entwicklung der Fertigkeiten........................................ 173
9.2.2 Diagnostik und Förderung ........................................... 176
9.3 Lernen lernen .............................................................................. 177
9.3.1 Begriffsbestimmung........................................................ 178
9.3.2 Entwicklung und Einflussfaktoren ............................... 182
9.3.3 Diagnostik und Förderung ........................................... 182
9.4 Sozial-emotionales Lernen.......................................................... 184
9.4.1 Begriffsbestimmung........................................................ 184
9.4.2 Entwicklung.................................................................... 185
9.4.3 Diagnostik und Förderverfahren.................................. 187
9.5 Selbstkonzept und Motivation................................................... 189
9.5.1 Begriffsbestimmung........................................................ 190
9.5.2 Entwicklung und Einflussfaktoren ............................... 193
9.5.3 Diagnostik und Förderung ........................................... 195
9.6 Zusammenfassung...................................................................... 197
 
10 (Sonder-)pädagogische Unterstützungsbedarfe............................... 200
10.1 Lernen.......................................................................................... 202
10.2 Emotional-soziale Entwicklung................................................. 206
10.3 Geistige Entwicklung ................................................................. 209
10.4 Autismus...................................................................................... 211
10.5 Körperlich-motorische Entwicklung ........................................ 213
10.6 Sprache ........................................................................................ 216
10.7 Hören und Kommunikation ..................................................... 219
10.8 Sehen............................................................................................ 222
10.9 Hochbegabung............................................................................ 224
10.10 Zusammenfassung...................................................................... 227
 
11 Gestaltung inklusiven Unterrichts.................................................... 228
11.1 Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen ................................... 229
11.1.1 Lernen und Lehren im Behaviorismus......................... 230
11.1.2 Lernen und Lehren im Kognitiven
Paradigma........................................................................ 231
11.1.3 Lernen und Lehren im Konstruktivistischen
Paradigma........................................................................ 234
11.2 Lernwirksamer Unterricht - Perspektiven der Allgemeinen
Didaktik und Lehr-Lernforschung........................................... 237
11.2.1 Die Allgemeine Didaktik............................................... 237
11.2.2 Lehr-Lernforschung........................................................ 238
11.3 Basisdimensionen der Unterrichtsqualität............................... 240
11.3.1 Klassenführung............................................................... 241
11.3.2 Kognitive Aktivierung .................................................. 245
11.3.3 Konstruktive Unterstützung......................................... 247
11.4 Methoden..................................................................................... 250
11.4.1 Direkte Instruktion ........................................................ 251
11.4.2 Kooperatives Lernen...................................................... 252
11.4.3 Offener Unterricht.......................................................... 256
11.5 Medien ........................................................................................ 259
11.5.1 Begriffsklärung und Einordnung .................................. 259
11.5.2 Digitale Medien und Medienkompetenz.................... 262
11.6 Schulleistungen .......................................................................... 264
11.6.1 Makroebene.................................................................... 265
11.6.2 Mikroebene .................................................................... 271
11.7 Zusammenfassung...................................................................... 275
 
12 Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe............. 277
12.1 Bedingungen und Aufgaben ..................................................... 277
12.2 Empirische Befunde................................................................... 281
12.3 Zusammenfassung...................................................................... 283
 
13 Konklusion ............................................................................................. 285
 
14 Literatur.................................................................................................. 286

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bartels, Frederike; Vierbuchen, Marie-Christine
Verfasser*innenangabe: Frederike Bartels, Marie-Christine Vierbuchen
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
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ISBN: 978-3-17-035697-9
2. ISBN: 3-17-035697-6
Beschreibung: 1. Auflage, 319 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschulpädagogik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 286-319
Mediengruppe: Buch