Cover von Aufführungslehre der Wiener Schule wird in neuem Tab geöffnet

Aufführungslehre der Wiener Schule

Verhandlungen des internationalen Colloquiums Wien 1995
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2002
Verlag: Wien [u.a.], Böhlau
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Auff / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die von Arnold Schönberg ausgebildete, von seinen Schülern weiterentwickelte und seit den 30er Jahren weit über den deutschen Sprachraum hinaus wirkende Aufführungslehre ist die vermutlich einflussreichste Konzeption des 20. Jahrhunderts zur musikalischen Interpretation. Das von der Lehrkanzel für Musikgeschichte an der Wiener Musikuniversität 1995 veranstaltete internationale Colloquium hatte eine möglichst breite Auseinandersetzung mit diesem bislang nur punktuell aufgearbeiteten Thema zum Ziel. Die Beiträge befassen sich mit den theoretischen und praktischen Vorstellungen Schönbergs, deren musik- und kulturhistorischen Voraussetzungen, den Modifikationen im engeren und weiteren Schülerkreis, den Wirkungen im Zuge der weltweiten Verbreitung sowie dem Verhältnis zu anderen Konzepten. Die wissenschaftlichen Referate, die direkten und indirekten Berichte aus der Schule selbst und die Diskussionen der Tagung werden durch umfangreiche Materialzusammenstellungen ergänzt.
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2002
Verlag: Wien [u.a.], Böhlau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3, KM.MC1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-205-98891-4
Beschreibung: XXXVII, 823 S. : Noten ; Ill.
Schlagwörter: Aufführungspraxis, Kongress, Musik, Wien <1995>, Wiener Schule <Musik>, Musiklehre, Schönberg, Arnold, Kolloquium, Kongresse, Künstlersymposion, Sommerschule <Kongress>, Symposion <Kongress>, Symposium <Kongress>, Tagung <Kongress>, Vortragssammlung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grassl, Markus; Kapp, Reinhard [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Werkverz. S. 666 - 810 Werkgerechtigkeit her - Werkgerechtigkeit hin Karl Kraus und die Instanz der Sprache Die Wiener Schule und die jüdische Tradition der Textauslegung Transparenz und Ausdruck. Arnold Schönbergs Ideal der musikalischen Reproduktion Szenische Aufgaben - filmische Lösungen. Zwei Studien zu Schönbergs Einaktern "Die glückliche Hand" und "Von heute auf morgen" Eduard Steuermann - der Interpret als Komponist Unterricht bei Steuermann Rudolf Kolisch - Master Musician Temperierte Intonation. Anmerkungen zu Rudolf Kolischs "Religion der Streicher" Was ist musikalische Zeit? Temolehre und Tempopraxis (in der zweiten Wiener Schule) im Lichte vergleichender Forschung an historischen Tondokumenten Adordnos Theorie der musikalischen Reproduktion Variationen im Vergleich Karl Rankl - Gedanken über die Vollendung und Aufführbarkeit von Arnold Schönbergs Oratorienfragment "Die Jakobsleiter" Ist die Aufführung eine Funktion der musikalischen Form? Zu Erwin Stien Gespräch mit Gösta Neuwirth Hans Swarowsky und die Lehre von der Interpretation in der Zweiten Wiener Schule "Darstellung des innerlich gehörten Lesebildes" - Prinzipien der musikalsichen Aufführung bei Eduard Erdmann Texttreue und Expressivität. Sieben Betrachtungen zu Heinrich Schenkers Vortragshinweisen Partituren als Aufführungsmaterial für Kammermusikensembles und die Frage nach dem Verhältnis von Aufführung und Komposition "Performance" bei Arnold Schönberg und John Cage Kolischs Theory of Performance und ein Konzept improvisierter Musik "Kritische" Aufführungslehre - positivistisch betrachtet "Webern conducted Bach best of all" - Die Wiener Schule und die Alte Musik ...
Mediengruppe: Buch