Neue Ansätze für die Therapie von dissoziativen Kindern und Jugendlichen
Das Buch erläutert plausibel und praxisnah, wie selbst mit schweren dissoziativen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgreich gearbeitet werden kann. Es liefert eine Fülle an Wissen und klinischer Expertise für die konkrete therapeutische Arbeit.
In sieben ausführlichen Fallbeschreibungen legen die AutorInnen, allesamt ausgewiesene Fachleute, die theoretischen Grundlagen dar, auf denen sie arbeiten, und teilen ihre Gedanken mit dem Leser. Sie berichten von den Herausforderungen, denen sie in ihrer Arbeit begegnen und erklären, warum sie bestimmte therapeutische Entscheidungen treffen. Der Leser erhält so nachvollziehbare und praxisnahe Anregungen für sein eigenes Vorgehen.Das Buch liefert eine ausführliche Auseinandersetzung mit den aktuellen Dissoziationsmodellen. Praxisnah zeigt es dem Leser, wie sich diese Theorien in die Praxis übertragen lassen: Wer mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen arbeitet, braucht dieses Buch.
Inhalt
Vorwort von Karl Heinz Brisch 7
Einleitung 11
1 Dissoziation bei Kindern und Jugendlichen: Symptomatik,
Störungsbild und Implikationen 17
Sandra Wieland
2 Ich und alle meine Schwestern Daima bis 7 Jahre)
Die Therapie eines sexuell missbrauchten Mädchens
mit dissoziativer Identitätsstörung 50
Sandra Baita
3 Meine Anteile zusammenschmelzen Emma (6 bis 9 Jahre)
Die Behandlung nach frühkindlichem sexuellen Missbrauch 89
Eis Orimminck
4 Alle müssen gerettet werden Jason (7 Jahre)
Zwei Wochen Intensivtherapie für ein adoptiertes Kind 110
Renee Potgieter Marks
5 Kontakt zum Körper finden Ryan (8 bis 10 Jahre)
Die Behandlung somatoformer Dissoziation 147
FrancesS. Waters
6 Den dissoziativen Schutz aufgeben Joey (11 bis 12 Jahre)
Die Therapie mit einem Kind nach frühem familiären Trauma 191
Sandra Wieland
7 Worte finden für den Schmerz Angela (iu bis 16 Jahre)
Eine dissoziative Jugendliche mit medizinischem Trauma 241
Joyanna Silberg
8 Er ist fast wie zwei verschiedene Kinder Leroy (7 Jahre)
Die Arbeit mit einem dissoziativen Kind in der Schule 266
Na'ama Yehuda
Zusammenfassung 332
Literatur 3W
Abkürzungen 349
Register 351
Herausgeberin 360
Autorinnen 361
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Sandra Wieland (Hrsg.) ; mit einem Vorwort von Karl Heinz Brisch ; aus dem Englischen von Winja Lutz
Jahr:
2018
Verlag:
Stuttgart, Klett-Cotta
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Rezension (Rezension)
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PI.HKA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-608-96350-2
2. ISBN:
3-608-96350-2
Beschreibung:
Zweite Auflage, 362 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Dissoziation <Psychologie>, Jugend, Kind, Posttraumatisches Stresssyndrom, Psychisches Trauma, Psychotherapie, Behandlung / Psychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Dissoziative Störung, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, PTB, PTBS, PTSD, Posttraumatic psychoreactive stress syndrome, Posttraumatic stress disorder, Posttraumatisch-psychoreaktives Stresssyndrom, Posttraumatische Belastungsreaktion, Posttraumatische Belastungsstörung, Psychische Traumatisierung, Psychologische Behandlung, Psychotrauma, Teenager, Trauma / Psychische Belastung
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Dissociation in traumatized children and adolescents
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 340-348
Mediengruppe:
Buch