Cover von Das Container-Prinzip wird in neuem Tab geöffnet

Das Container-Prinzip

wie eine Box unser Denken verändert
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klose, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Klose
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Mare-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WT Klos / College 6e - Wirtschaft / Regal 655 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Als im Januar 2007 das in Seenot geratene Containerschiff MSC Napoli vor Cornwall einen Teil seiner Ladung verliert, gehen Bilder um die Welt, auf denen am Strand des kleinen Urlaubsortes Branscombe Massen von Menschen angespülte Stahlkisten plündern. Endlich einmal öffnen sich jene geheimnisvollen Black Boxes, deren Inhalt wir fast nie zu sehen bekommen: Motorräder, Keksdosen, Hundefutter, Schuhe, Autoersatzteile - ein Querschnitt durch die Gegenwart des globalen Konsumkapitalismus. Container sind das Medium der Globalisierung. Sie haben nicht nur eine umfassende Veränderung der Transportkultur auf See und an Land bewirkt, sondern maßgeblich zum Entstehen eines weltumspannenden Systems der Produktion und des Konsums beigetragen. Sie sind das Herzstück der modernen Logistik. (Verlagsinformation) / Detailliertes Inhaltsverzeichnis siehe unten angeführten Link.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klose, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Klose
Jahr: 2009
Verlag: Hamburg, Mare-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86648-115-2
Beschreibung: 1. Aufl., 367 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Container, Containerschifffahrt, Containerverkehr, Globalisierung, Logistik, Transport, Behälterverkehr, Containerschiffahrt, Globalisation, Globalization, Weltgesellschaft / Internationalisierung, Weltwirtschaft / Internationalisierung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 332 - 356
Mediengruppe: Buch