Cover von Wikis, Blogs und Podcasts wird in neuem Tab geöffnet

Wikis, Blogs und Podcasts

Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Richardson, William
Verfasser*innenangabe: William Richardson ; aus dem amerikan. übers. von Jörg Ohnacker
Jahr: 2011
Verlag: Überlingen, TibiaPress
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Rich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wikis, Blogs und Podcasts Das interaktive Web 2.0 ist für die meisten Schüler längst Alltag. Warum sollten Schulen diese neuen Möglichkeiten nicht auch für ihre Arbeit nutzen? Das Web 2.0 ist ein sehr effektives Instrument zur Erweiterung des Horizontes beim Lernen. Dieses Buch hilft Ihnen bei möglichen Startschwierigkeiten. Sie werden sich nicht in technischen Problemen oder überzogenen Ansprüchen verheddern. Sie werden das Web als Bereicherung nutzen können, um besser zu kommunizieren, um besser zu recherchieren und um mehr (voneinander) zu lernen! Welche neuen methodisch-didaktischen Möglichkeiten sich auftun, wird in Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu folgenden Themen dargestellt: Blogs, Wikis, RSS-Newsreadern, soziales Bookmarking, Fotogalerien, Facebook, MySpace und Twitter. Ein Buch für alle, die miteinander und voneinander lernen wollen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitende Worte des Autors zur dritten Auflage 2010 in den USA 9
Anmerkungen zur deutschen Ausgabe 11
Über den Autor 13
1. Das interaktive Web ("Read/Write Web") 15
Ein neues World Wide Web 16
Grundlegender Wandel 18
Das interaktive Web in Bildung und Erziehung 22
Soziales Lernen 23
Lernende Lehrer 26
Der Werkzeugkasten 28
Internetsicherheit für Schüler 30
2. Weblogs: Pädagogische Theorie und Praxis 35
Weblogs in der Schule 41
Das Klassenportal 42
Das Online-Archiv 42
Das E-Portfolio 45
Gemeinschaftlicher Raum 45
Wissensmanagement und Zugriffsmöglichkeiten auf Wissen 46
Die Schulhomepage 48
Der pädagogische Nutzen von Weblogs 51
Schreiben in Blogs: ein neue Textgattung 52
Die Grundlagen des Bloggens 58
Weblogs quer durchs Curriculum 60
Mathematik: AP Calculus (tinyurl.com/2v4862) 60
Fächerübergreifend: Das Klassenblog des Herrn C.
(Mr. C's Class Blog, tinyurl.com/clby52) 62
Sprachunterricht: Ein Weblog zum Thema "Schreiben"
(The Write Weblog, tinyurl.com/51yr59) 63
Blogs als Informationsquellen 64
Weblogs im Unterricht: Anwendungsmöglichkeiten 68
Das Blog als Tagebuch 68
Das Klassenblog 68
Das Schüler-Weblog 69
Standards für Sprachfertigkeiten
im muttersprachlichen Unterricht 70
Liebe Eltern, 73
3. Weblogs: Der Einstieg 77
Klein anfangen 79
Bloggen mit Schülern 80
Blogs und Sicherheit 82
Blog-Software 83
Bloggen Schritt für Schritt 84
Bilder und andere Anhänge an Blogposts anfügen 88
Linkliste zu Blogs 91
4. Wikis: Gemeinschaftsarbeit leicht gemacht 95
Wikipedia in der Schule: eine Herausforderung 101
Wikis im Unterricht 102
Beispiele für die Anwendung von Wikis
im Unterricht aller Klassenstufen 105
Wiki-Tools für die Schule 110
Andere Wiki-Tools und -Ressourcen 113
Linkliste zu bereits bestehenden Schulwikis 115
5. RSS: Völlig neue Möglichkeiten für Lehrer 117
Die Einrichtung eines RSS-Feedreaders 120
Lesen und Teilen 124
RSS-Feeds im Unterricht 125
Schülerblogs in Verbindung mit RSS-Feeds 126
RSS-Feeds ohne Verbindung zu Schülerblogs 126
Internet-Recherchen mit RSS-Feeds 127
Nachrichtensuche und RSS-Feeds 127
Recherchen in Weblogs mit RSS-Feeds 128
Recherchen in News-Groups mit RSS-Feeds 128
Andere Nachrichtenquellen und RSS-Feeds 129
RSS-Feeds, Lesezeichen und Twitter 129
Vanity Feeds - nicht nur für das Ego 129
RSS-Feeds kombinieren 130
RSS-Feeds im eigenen Weblog 130
MitRSSeine Webseite einrichten 130
RSS-Feeds lesen 131
6. Gemeinsam lernen: Das soziale Web 133
Willkommen in der Welt von Twitter! 134
Eine kleine Link-Liste zu twitternden Schulen 139
Social-Bookmark-Dienste 141
Tags 141
Folksonomie 143
Social Bookmark: Diigo 144
Delicious 151
7. Viel Spaß mit Flickr 155
Erstellung, Veröffentlichung und Nutzung
von Bildmaterial im Internet 155
Eine Einführung in Flickr 156
Lernen mit Flickr 158
Flickr in der Schulpraxis 163
Noch mehr Spaß mit Flickr 165
8. Multimedia-Veröffentlichungen:
Podcasts, Videos, Screencasts und Livestreams 167
Podcasts 168
Podcasts in der Schule 172
Die ersten Schritte mit Podcasts 175
Die Veröffentlichung von Videos 180
Screencasts 183
Livestreams - Internetfernsehen im Klassenzimmer 186
Linkliste zu Podcasts, Videos und Livestreams 191
9. Soziale Netzwerke:
Facebook, Ning, Verbindungen und Netzgemeinden 193
Facebook: Ein Netzwerk für persönliche Beziehungen 196
Facebook im Unterricht 200
Die turbulente Bibliothek: Das Medienzentrum
der Creekview High School tinyurl.com/ntyywb). 202
Ning für jegliche Interessen 205
Ning im Unterricht 207
Das ISA-Programm für berufsorientierte Praktika:
ein virtuelles Klassenzimmer (tinyurl.com/lv6qm7) 207
St Joe H20 (tinyurl.com/ldgwkb) 208
ArtSnacks (tinyurl.com/yvmcjh) 209
Wie man eine Ning-Website einrichtet 210
10. Neue Perspektiven für den Unterricht 215
Eine neue Form der Literalität 217
Bedeutende Veränderungen 218
Das ist nur der Anfang 226
Epilog: Das Klassenzimmer im interaktiven Web 227
Literatur- und Quellensammlung 231
Amerikanische Originalquellen 231
Deutsche Literatursammlung 236
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Richardson, William
Verfasser*innenangabe: William Richardson ; aus dem amerikan. übers. von Jörg Ohnacker
Jahr: 2011
Verlag: Überlingen, TibiaPress
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-935254-17-5
2. ISBN: 3-935254-17-2
Beschreibung: 236 S. : Ill.
Schlagwörter: Soziale Software, Unterricht, Schulunterricht, Social Software, Social Web Software, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ohnacker, Jörg
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Blogs, Wikis, Podcasts, and Other Powerful Web Tools for Classrooms <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S [231] - 236
Mediengruppe: Buch