Cover von Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Verhaltens- und Lernschwierigkeiten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leitner, Werner; Ortner, Reinhold; Ortner, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Werner G. Leitner ; Reinhold Ortner ; Alexandra Ortner
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Leit / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch bietet praxisorientiertes Wissen über Verhaltens- und Lernschwierigkeiten, einschließlich schulpädagogischer und -psychologischer Hilfen. Die 7. Auflage des erfolgreichen Handbuches – jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert. Die Zahl der Kinder mit Verhaltens- und Lernschwierigkeiten wächst. Neben den Eltern ist die Schule immer mehr in der pädagogischen Pflicht zur Hilfeleistung. Das Handbuch vermittelt in kompakter Form alles zu Definition, Symptomatik, Ursachen, Diagnostik und therapeutischen Interventionsmöglichkeiten.
Zahlreiche Fallbeispiele von Bulimie bis Rechenschwäche veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.
 
AUS DEM INHALT
Vorwort.
Verhaltens- und Lernschwierigkeiten unter
allgemein-übergeordnetem Aspekt
1. Definitionsproblematik 14
2. Ursachen 18
2.1 Der Komplex endogener Ursachen 18
2.1.1 Erblich bzw. chromosomal bedingte Behinderungen 19
2.1.2 Behinderungen durch Vorfälle während der Schwangerschaft .... 19
2.1.3 Vorkommnisse während und nach der Geburt 20
2.1.4 Entwicklungsstörungen 21
2.1.5 Störungen der endokrinen Drüsenfunktionen 21
2.2 Der Komplex exogener Ursachen 22
2.2.1 Die Familie 22
2.2.2 Der Erziehungsstil 23
2.2.3 Sozioökonomische Verhältnisse 24
2.2.4 Die Schulsituation 25
2.2.5 Zeitgeist und Gesellschaftsstruktur 28
2.3 Theoretische Erklärungsmodelle zur Ursachenfrage 29
2.3.1 Tiefenpsychologische Erklärungsversuche 30
2.3.2 Lerntheoretische Erklärungsmodelle 31
3. Diagnose 32
3.1 Die Bedeutung der Diagnose 32
3.2 Problematik der Diagnose 32
3.3 Arten der Diagnose 33
3.3.1 Das Gespräch 33
3.3.2 Die Beobachtung 34
3.3.3 Das Soziogramm 35
3.3.4 Die psychologische Untersuchung (Psychodiagnostik) 36
3.3.5 Die ärztliche Untersuchung 40
3.3.6 Die schulische Untersuchung 41
4. Therapie und Hilfeleistung 46
4.1 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen auf der Grundlage der
Lerntheorien 47
4.1.1 Der Verhaltensauf bau 48
4.1.2 Der Verhaltensabbau 48
4.1.3 Token-System und Kontingenzverträge 49
4.2 Einzel- und Gruppentherapieverfahren 50
4.2.1 Spieltherapie 50
4.2.2 Gestaltungstherapie 53
4.2.3 Musiktherapie 54
4.2.4 Bewegungs- und Sporttherapie 55
4.2.5 Motopädagogik 56
4.2.6 Gestalt-Therapie 57
4.3 Autogenes Training 59
4.4 Medikamentöse Behandlung 59
4.5 Schulpädagogische und schulorganisatorische Maßnahmen 60
4.5.1 Psychohygiene und Unterrichtshygiene 61
4.5.2 Schulinterne Kooperation 62
4.5.3 Externe Kooperation 63
Verhaltens- und Lernschwierigkeiten im Einzelnen,
insbesondere im schulischen Alltag
1. Körperliche Auffälligkeiten und Behinderungen 69
1.1 Körperliche Auffälligkeiten allgemein 69
1.2 Schwierigkeiten mit den Sinnesorganen 73
1.2.1 Hörschwierigkeiten 74
1.2.2 Sehschwierigkeiten 77
2. Funktionale Störungen im Körperbereich 81
2.1 Frühkindliche Hirnschädigungen 81
2.2 Minimale zerebrale Dysfunktion (MCD) 87
2.3 Epilepsie 92
2.4 Hyperthyreose 98
3. Anomale Gewohnheiten im körperlichen Bereich 100
3.1 Daumenlutschen 100
3.2 Nägelbeißen 105
3.3 Haareausreißen 109
3.4 Einnässen 112
Inhaltsverzeichnis
4. Störungen des Gefühlslebens und der Grundstimmung 119
4.1 Hyperthymie 119
4.2 Minderwertigkeitsgefühle 120
4.3 Depression 124
4.4 Angst 130
4.4.1 Angst (allgemein) 130
4.4.2 Schulangst 136
4.5 Sucht 147
4.5.1 Medikamenten-und Drogensucht 147
4.5.2 Magersucht und Bulimie 151
5. Motivations-und Aktivitätsschwierigkeiten 159
5.1 Antriebsarmut 159
5.2 Tagträumen/Wachträumen 161
6. Schwierigkeiten bei der sozialen Integration 164
6.1 Gegen die Umwelt gerichtete Verhaltensweisen 164
6.1.1 Aggression 164
6.1.2 Trotz 175
6.1.3 Lügen 177
6.1.4 Stehlen 187
6.1.5 Stören des Unterrichts 194
6.1.6 Der negative Star 198
6.2 Absonderung von der Umwelt 202
6.2.1 Absonderung 202
6.2.2 Schüchternheit 205
6.2.3 Mutismus 210
6.2.4 Autismus 218
6.3 Von der Umwelt ausgehende negative Einflüsse 228
6.3.1 Überbehütung 228
6.3.2 Hospitalismus 233
6.3.3 Verwahrlosung 237
6.3.4 Misshandlung 239
6.3.5 Sexueller Missbrauch 247
6.3.6 Bedrohung und Gewaltanwendung durch Mitschüler 247
6.3.7 Kriminelle Brandmarkung 263
8 Inhaltsverzeichnis
7. Besondere (komplexe) schulische Problemfälle 267
7.1 Der Klassenkasper (Clownerie) 267
7.2 Anpassung 271
7.3 Konzentrationsschwierigkeiten 273
7.3.1 Konzentrationsschwäche (allgemein) 274
7.3.2 Das hyperkinetische Syndrom (ADS) - Aufmerksamkeitsstörung
mit/ohne Hyperaktivität 288
7.4 Das sportlich schwache Kind 304
7.5 Auffallend überdurchschnittliche Begabung (Hochbegabung) 306
7.6 Schuleschwänzen 313
7.7 Despektierliches Verhalten und Parental Alienation Syndrome 317
7.8 Schulversagen 322
7.9 Vernachlässigung der Hausaufgaben 326
7.10 Disziplinschwierigkeiten im Unterricht 331
7.11 Linkshändigkeit 338
8. Sprach- und Sprechschwierigkeiten 346
8.1 Sprach-und Sprechschwierigkeiten im Allgemeinen 346
8.2 Sprach-und Sprechschwierigkeiten im Besonderen 351
8.2.1 Verzögerte Sprach- und Sprechentwicklung 351
8.2.2 Dysgrammatismus 354
8.2.3 Näseln 357
8.2.4 Poltern 359
8.2.5 Stammeln 363
8.2.6 Stottern 367
9. Besondere (komplexe) Lernschwächen 378
9.1 Rechenschwäche 378
9.2 Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 383
Literaturverzeichnis 398
Quellenhinweise 418
Personenregister 434
Sachregister 437

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leitner, Werner; Ortner, Reinhold; Ortner, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Werner G. Leitner ; Reinhold Ortner ; Alexandra Ortner
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-83161-3
2. ISBN: 3-407-83161-7
Beschreibung: 7., überarb. und erw. Aufl., 445 S.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Grundschule, Grundschulkind, Lernstörung, Verhaltensstörung, Elementarschule, Grundschulen, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Verhaltens- und Lernschwierigkeiten
Fußnote: Literaturverz. S. 398 - 417. - 1. bis 3. und 5. bis 6. Aufl. u.d.T. ---> Ortner, Alexandra: Verhaltens- und Lernschwierigkeiten
Mediengruppe: Buch