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Handbuch Integrationspädagogik

Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam ; [Differenzierung, individuelle Förderung, Gemeinsamkeit, Heterogenität, Stärkenorientierung]
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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hans Eberwein und Sabine Knauer
Jahr: 2009
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ausgemachte Expert/innen auf dem Gebiet der Integrationspädagogik zeigen Grundpositionen auf und setzen sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen auseinander. Der Fokus des Bandes liegt auf der Integration förderbedürftiger Schüler/innen in Regelschulen, er beleuchtet aber auch die Entwicklung und Kritik des eigenständigen Förderschulwesens. Damit spiegelt er die aktuelle Debatte wider und bietet einen umfassenden Einblick in alle Bereiche der Integrationspädagogik. Standardwerk zur Integrationspädagogik.
 
"Das Handbuch Integrationspädagogik ist als Standardwerk aus keiner Bibliothek wegzudenken. Die grundlegenden Fragen in bezug auf Integrationspädagogik, die Abgrenzung zur Sonderpädagogik und die Möglichkeit, neue pädagogische Konzepte zu wagen, werden hier auf über 500 Seiten verständlich und differenziert herausgearbeitet."
socialnet
 
AUS DEM INHALT
 
Einfuhrende Bemerkungen zur siebten Auflage 11
Hans Eberwein/Sabine Knauer
Integrationspädagogik als Ansatz zur Überwindung pädagogischer
Kategorisierungen und schulischer Systeme 17
Integration als ethischer Anspruch und gesellschaftspolitischer Auftrag
Jakob Muth f
Zur bildungspolitischen Dimension der Integration 38
Helga Deppe-Wolfinger
Schulische Integration im Prozess gesellschaftlicher Desintegration 46
Sabine Knauer
Integrationspädagogik im gesellschaftlichen Umbruch 53
Mounira Daoud-Harms
Arbeitsgegenstand oder Subjekt unserer Lebensgeschichte? 62
Gerd Iben
Das Versagen der allgemeinen Schule gegenüber Behinderten und
Benachteiligten 69
Entwicklung und Kritik des eigenständigen Sonderschulwesens -
Notwendigkeit einer veränderten Begriffsbildung
Andreas Möckel
Die Funktion der Sonderschulen und die Forderung der Integration 80
Erwin Rohr/Manfred Weiser
Historische Kritik der Aussonderung - Kritik der Sonderpädagogik.
Zur Frage der historischen (Irr-)Wege und (Fehl-)Entscheidungen 91
Alfred Sander
Behinderungsbegriffe und ihre Integrationsrelevanz 99
Jutta Schaler
Kinder und Jugendliche mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.
Auf der Suche nach neuen Begriffen 109
Erziehungswissenschaftliche Grundpositionen und
Integrationspädagogik
Manfred Rosenberger
Elterninitiativen gegen die Aussonderung von Kindern 120
Ernst Begemann
Theoretische und institutionelle Behinderungen der Integration
und der "inclusion" 126
Annedore Prengel
Zar Dialektik von Gleichheit und Differenz in der Bildung.
Impulse der Integrationspädagogik 140
Herbert Krämer/Hans Meister
Integration als flexibler und kontinuierlicher Innovationsprozess 148
Rechtliche Grundlagen
Hans-Peter Fussel
"Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden".
Die schulrechtlichen Rahmenbedingungen für eine integrative Pädagogik 158
Lutz Dietze
Integrationspädagogik im Kontext (schul-)rechtlicher Aspekte 164
Integration im Kindergarten, in der Schule und in der
beruflichen Bildung
Maria Krön
Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung im
Elementarbereich. Theorieansätze und Praxiserfahrungen 178
Peter Heyer
Grundschule - Schule für alle Kinder.
Grundsätze zur Entwicklung integrativer Arbeit 191
Rainer Maikowski
Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I. Eine Standortbestimmung 201
Inhaltsverzeichnis 7
Almut Köbberling
Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen in
Integrationsklassen der Sekundarstufe 209
Rainer Maikowski/Wolfgang Podlesch
Zur Sozialentwicklung von Kindern mit und ohne Behinderung 226
Günther F. Seelig
Erziehungspsychologische Überlegungen zur Aussonderung und Integration
von Schülern 239
Stefan Doose
Berufliche Integration von Menschen mit Behinderung 245
Erika Schuchardt
Integrative Aspekte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung 264
Organisatorische, didaktische und diagnostische Konzepte
zum gemeinsamen Lernen
Georg Feuser
Momente entwicklungslogischer Didaktik einer Allgemeinen
(integrativen) Pädagogik 280
Christel Manske
Nicht die Kinder stören die Lehrer, sondern das Lehrer-Schüler-Verhältnis
ist gestört 295
Anne Hildeschmidt/Alfred Sander
Der ökosystemische Ansatz als Grundlage für Einzelintegration 304
Hans Eberwein
Förderdiagnostik als lernprozessbegleitende, verstehende Diagnostik 313
Theodor Hellbrügge
Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von
Kindern mit und ohne Behinderung.
Sozialpädiatrische Überlegungen 326
Integrativer Unterricht unter dem Gesichtspunkt
spezieller Problematiken
Helmut Reiser
Sonderpädagogische Unterstützung zur Nichtaussonderung bei
Verhaltensproblemen in der Schule 338
8 Inhaltsverzeichnis
Rainer Maikowski/Wolfgang Podlesch
Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Grundschulen und in
der Sekundarstufe. Ergebnisse integrativer Erziehung 349
Johannes Mand
Zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit sogenannter
Lernbehinderung 360
Kerstin Merz-Atalik
Kinder nichtdeutscher Muttersprache und Herkunft. Belastung oder
Bereicherung für den Gemeinsamen Unterricht? 370
Helmut Quitmann
Integrative Begabtenförderung 381
Renate Hetzner/Wolfgang Podlesch
Kinder mit elementaren Lernbedürmissen ("Schwerstmehrfachbehinderte")
in Integrationsklassen 392
Kooperation von Lehrern sowie integrationspädagogische
Lehrerbildung
Gisela Kreie
Integrative Kooperation 404
Gitta Zielke
Zur Arbeit von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im gemeinsamen
Unterricht 412
Hans Eberwein/Sabine Knauer
Rückwirkungen integrativen Unterrichts auf Teamarbeit und Lehrerrolle 422
Fred Ziebarth
Supervision und ihre Bedeutung im Praxisfeld einer Integrationsschule 433
Peter Heyer/Richard Meier
Zur Lehrerbildung für eine integrationspädagogische Arbeit an Schulen 448
Ergebnisse der Integrationsforschung - schulische Integration
unter verschiedenen regionalen und nationalen Bedingungen
Ulf Preuss-Lausitz
Integrationsforschung. Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven 458
Anette Hausotter
Entwicklungen und Trends integrativer Erziehung in Europa 471
Inhaltsverzeichnis 9
Ursula Mahnke
Integration in den neuen Bundesländern 485
Ada Sasse
Rahmenbedingungen schulischer Integration im ländlichen Raum 495
Hans Eberwein
Zur Integrationsentwicklung in Deutschland in Schule und Kindergarten 504
UlfPreuss-Lausitz
Untersuchungen zur Finanzierung sonderpädagogischer Förderung in
integrativen und separaten Schulen 514
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 525
Personenregister 527
Sachregister 532

Details

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hans Eberwein und Sabine Knauer
Jahr: 2009
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-407-83167-5
2. ISBN: 3-407-83167-6
Beschreibung: 7., durchges. und neu ausgestattete Aufl., 534 S.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Integrationspädagogik, Integrative Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Eberwein, Hans
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Integrationspädagogik
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch