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Gefährdete Kindheit

Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern
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Verfasser*innenangabe: Christoph Leyendecker (Hrsg.). Unter Mitarb. von Hedwig Amorosa und Ingrid Müller
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Die Entwicklung von Kindern ist ein empfindlicher, nicht selten fragiler Prozess. Gerade im ersten Lebensjahr bestehen hohe Gefahren für das Kindeswohl. Doch die Frühe Kindheit kann auch wie kein anderes Lebensalter große Chancen eröffnen. Deshalb gilt es, Risiken frühzeitig zu erkennen und Chancen der Entwicklung rechtzeitig wahrzunehmen. Viele Kinder mit Beeinträchtigungen und Behinderungen werden aber erst spät - oft erst im Kindergartenalter oder kurz vor der Einschulung - einer Frühförderung zugeführt. Sollen jedoch Gefährdungen im Prozess des Aufwachsens früh erkannt und behandelt werden, muss eine Förderung so früh wie möglich ansetzen. Dabei ist neben dem Wissen um Entwicklungsrisiken auch die Entdeckung protektiver, die Entwicklung stützender Faktoren wichtig. Im Buch wird neben den somatischen Risiken der Entwicklung insbesondere auf die fatalen Wirkungen ökonomischer wie psychosozialer Verarmung eingegangen. Wie diesen Kindern und ihren Eltern geholfen werden kann, wird anhand von erfolgreichen Konzepten und Methoden dargestellt. Einzelmaßnahmen reichen nicht aus; ein gemeinsames Handeln der beteiligten Kinder, Eltern, Ärzte, Therapeuten und Pädagogen ist in einem vernetzten System der Hilfen notwendig. Dazu gibt der Band eine Fülle von Anregungen und zeigt aktuelle Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten auf.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort des Herausgebers 9
Grundlagen: Risiken und Chancen kindlicher Entwicklung heute
Veränderter Alltag, riskante Umbrüche, hemmende Risiken und förderliche
Chancen 15
Christoph Leyendecker
Psychobiologische Grundlagen der kindlichen Entwicklung im systemischen
Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehung 30
Mechthild Papousek
Was schützt Kinder vor Risiken: Resilienz im Kleinkind- und Vorschulalter
und ihre Bedeutung für die Frühförderung 39
Hans Weiß
Frühförderung für Kinder mit psychosozialen Risiken 48
Gerhard Klein
Früh Erkennen: Gefährdungen und Ressourcen
Postnatale Konsequenzen fetaler Entwicklung: Einfluss der Geburtsmaße
auf die spätere Entwicklung und Gesundheit 57
Bettina Gohlke & Joachim Woelfle
Postportale psychische Erkrankungen und die Folgen für das Kindeswohl 63
Christiane Harnstein & Patricia Trautmann-Villalba
Riskante Mutterschaft: Mütter mit postpartalen Erkrankungen 72
Hannelore Lier-Schehl
Interaktion und Regulation bei Säuglingen drogenkranker Mütter -
Risiken und Chancen für die Frühförderung 79
Alexander Trost
Soziale Frühwarnsysteme in Kindertageseinrichtungen: die Herner
Materialien 93
Karin Altgeld
Umsetzung des Schutzauftrags: Risikofaktoren, Anhaltspunkte zu
Gefährdungen und Handlungsstrategien 103
Gerda Steinkirchner
Sehüberprüfung durch Pädagoginnen - ein Kinderspiel? 110
Verena Petz
Verhaltensbeobachtung. Von Chancen, Fehlern und Fallen 116
Judith Flender & Nora Knoch
Früherkennung von Lern- und Verhaltensstörungen im Kindergarten 123
Heinrich Tröster
Soziale Ungleichheit und Ernährung bei Kindern 133
Mathilde Kersting & Kerstin Clausen
Erziehungsvorstellungen in türkischen Familien 141
Ali Kemal Gün
Eingangsdiagnostik in der Praxis der Interdisziplinären Frühförderung 152
Susanne Fries & Ulrike Glas
Einfach scheu oder selektiv mutistisch? Früherkennung von Risikofaktoren... 159
Katja Subellok & Nitza Katz-Bernstein
Diagnostik und Prävention von sozial-emotionalen Entwicklungsproblemen.. 169
Ulrike Petermann & Franz Petermann
Früh Fördern: Konzepte und Praxis
Verhaltenstraining zum Aufbau sozial-emotionaler Kompetenzen 177
Franz Petermann & Ulrike Petermann
Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur
Intentionalen Kommunikation 183
Annett Thiele
Progrediente Erkrankungen mit Verlust der Lautsprache im Kindesalter -
welche Rolle spielt die Kommunikationsförderung? 193
Birgit Hennig
Genetische Syndrome im Kindesalter - ein Fall für die Sprachtherapie?! 203
Barbara Giel
Frühe Sprachförderung für Kinder ohne Lautsprache: Möglichkeiten
des Einsatzes von Kern- und Randvokabular in Therapie und Alltag 211
Jens Boenisch
Unterstützte Kommunikation im Heilpädagogischen Kindergarten -
zur Umsetzung im Kindergartenalltag 221
Manon Füllgraf, Mareike Böhm-Holtwiesche, Grit Näscher & Jennifer Steinhoff
Frühe Entwicklungsförderung mit dem Programm "Kleine Schritte" von
Kindern mit Down-Syndrom. Ergebnisse einer Evaluationsstudie 230
Meindert Havemann
Laufbänder in der frühen Förderung: Anregung des freien Gehens bei
motorisch entwicklungsverzögerten Kindern 243
Britta Gebhard
6
Inhaltsverzeichnis
Marte Meo - ein Video-Interaktionsmodell in der Frühförderung 251
Christa Grüber-Stankowski
Theorie- und forschungsbasierte Prävention in Multiproblemfamilien:
das STEEP™-Programm 260
Rüdiger Kißgen
"Mobile Frühförderung" - Bedeutung und Stellenwert in
der Interdisziplinären Frühförderung 269
Sabine Walther-Werthner
Früh Zusammenarbeiten: Kooperative Aufgaben und Lösungsansätze
Vernachlässigung und Misshandlung. Erkennen und Handeln 279
Ute Ziegenhain
Verpflichtende Vorsorgen: ein Baustein des Programms "Frühe Hilfen -
Keiner fällt durchs Netz" 288
Liselotte Simon-Stolz
Frühe Hilfen und Frühe Förderung: Verwaltungshandeln als Reaktion auf
gesellschaftliche Entwicklungen 294
Birgit Stephan
Soziales Frühwarnsystem und Frühe Hilfen für Eltern und Kinder -
ein Kooperationsprojekt des Gesundheitsamtes und Jugendamtes 302
Gerda Steinkirchner
Eltern-AG® - das Empowerment-Programm für mehr Elternkompetenz in
Problemfamilien 311
Meinrad M. Armbruster
Präventionsprogramm Zukunft für Kinder - Hilfen für Kinder und
Familien in Risikolagen 319
Peter Lukasczyk
Frühförderung mit sozial benachteiligten Familien 329
Vera Borchardt & Verena Nordmann
Opstapje - Schritt für Schritt - ein präventives Spiel- und Lernprogramm für
Kleinkinder aus sozial benachteiligten Familien und deren Eltern 339
Roswita Lohrey-Rohrbach, Alexandra Sann & Kathrin Thrum
PAT - Mit Eltern lernen. Bessere Bildungschance für Kinder aus sozial
benachteiligten Familien durch frühe Förderung und Elternempowerment . . . 344
Renate Sindbert
Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und
Vorschulalter - Implikationen für die Frühförderung 350
Nina Gawehn
7
Inhaltsverzeichnis
Frühförderung und Elternarbeit nach der Geburt eines frühgeborenen Kindes 357
Jörg Reichert
Die Zusammenarbeit mit psychisch verletzlichen Eltern 365
Manfred Pretis & Aleksandra Dimova
Prävention von Vernachlässigung und Misshandlung in der frühen Kindheit -
eine interdisziplinäre Gemeinschaftsaufgabe 375
Alexandra Sann
Pädagogische Frühförderung mit Kindern in Tageseinrichtungen 384
Ulla Scholz-Thiel
Netzwerkarbeit Frühförderung und Jugendhilfe im Kinderschutz 391
Christine Tivadar & Brigitte Simon
Aktuelle Problemstellungen und Perspektiven
Erkennen und Fördern als gemeinsame Aufgabe 401
Stefan Engeln
EURLYAID European Association on Early Childhood Intervention 408
Jürgen Kühl, Marta Lubesic & Karin Mosler
Autorinnen und Autoren 418
Sachregister 421
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Christoph Leyendecker (Hrsg.). Unter Mitarb. von Hedwig Amorosa und Ingrid Müller
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
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ISBN: 978-3-17-020954-1
2. ISBN: 3-17-020954-X
Beschreibung: 423 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Behinderung, Entwicklungsstörung, Frühdiagnostik, Frühförderung, Kind, Entwicklungspädagogik, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Entwicklungsanomalie, Früherziehung <Frühförderung>, Kind / Behinderung / Frühförderung, Kind / Behinderung / Kleinkinderziehung, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kleinkind / Frühförderung, Kleinkinderziehung / Kind / Behinderung, Sammelwerk, Dritte-Welt-Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leyendecker, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Enth. 46 Beitr.
Mediengruppe: Buch