Cover von Märkte als soziale Strukturen wird in neuem Tab geöffnet

Märkte als soziale Strukturen

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Beckert ...(Hg.). Mit einem Vorw. von Richard Swedberg
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Märk / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
Märkte sind die bedeutendste Institution zur Steuerung kapitalistischer Ökonomien. Die Wirtschaftssoziologie untersucht das Markthandeln unter dem Aspekt der sozialen, kulturellen und politischen Einbettung der Akteure. Dieser Band versammelt erstmalig in deutscher Sprache Beiträge zur soziologischen Forschung über Märkte, unter anderem von international führenden Autoren wie Olivier Godechot, Akos Rona-Tas, Donald MacKenzie, Robert Salais, Richard Swedberg und Harrison C. White.
Aus dem Inhalt:
Neue Perspektiven für die Marktsoziologie (Jens Beckert, Rainer Diaz-Bone und Heiner Ganßmann)
Die soziale Ordnung von Märkten (Jens Beckert)
Doppelte Kontingenz und wirtschaftliches Handeln (Heiner Ganßmann)
Unsicherheit und soziale Einbettung: Konzeptionelle Probleme der Wirtschaftssoziologie (Christoph Deutschmann)
Die "Ökonomie der Konventionen": Eine Einführung mit Anwendung auf die Arbeitswelt (Robert Salais)
Postkommunistische Verbraucherkreditmärkte: Drei Modalitäten der Rationalität und ihre Widersprüche (Akos Rona-Tas)
Die materiale Soziologie der Arbitrage (Donald MacKenzie, Daniel Beunza und Iain Hardie)
Risikomanagements (Herbert Kalthoff)
Unsicherheit und die Entwicklung von Märkten (Jörg Rössel) / "Marken machen Märkte": Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken (Kai-Uwe Hellmann)
Märkte als soziale Formationen (Harrison C. White und Frédéric C. Godart) (Technologieentwicklung und Marktkonstitution (Arnold Windeler und Cornelius Schubert) /
Märkte und Schutzrechte (Reto M. Hilty)
Habitusformierung und Theorieeffekte: Zur sozialen Konstruktion von Märkten (Rainer Diaz-Bone)
Finanzsektor als Feld des Kampfes um die Aneignung von Gewinnen (Olivier Godechot)
Kaufen, Verkaufen, Schenken: Die Simultanität von Tauschpraktiken (Frank Hillebrandt)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jens Beckert ...(Hg.). Mit einem Vorw. von Richard Swedberg
Jahr: 2007
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-38471-9
2. ISBN: 3-593-38471-X
Beschreibung: 335 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Markt, Sozialstruktur, Beiträge, Bevölkerung / Sozialstruktur, Gesellschaft / Struktur, Gesellschaftsstruktur, Sammelwerk, Soziale Organisation <Soziologie>, Soziale Struktur
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beckert, Jens [Hrsg.]; Swedberg, Richard [Vorw.]; Ganßmann, Heiner; Hellmann, Kai-Uwe; Deutschmann, Christoph
Fußnote: Literaturverz. S. [296] - 319
Mediengruppe: Buch