X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 25
Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte
praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag
VerfasserIn: Stamer-Brandt, Petra
Verfasserangabe: Petra Stamer-Brandt mit einem Beitr. von Raingard Knauer
Jahr: 2012
Verlag: Köln ; Kronach, Link
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Stam / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Partizipation in Kindertageseinrichtungen bedeutet, Kinder mit ihren Bedürfnissen und Themen in den Alltag einzubeziehen, sie altersgemäß an Entscheidungen zu beteiligen. Für eine erfolgreiche Partizipation müssen Sie jedoch Grundvoraussetzungen in Ihrer Einrichtung schaffen: bei den Kolleg/innen, den Eltern und letztendlich auch in den Abläufen in Ihrer Einrichtung. / Petra Stamer-Brandt zeigt Ihnen anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden, wie Sie Schritt für Schritt ein eigenes Konzept zur Partizipation entwickeln. Sie / überprüfen Ihre eigenen Demokratieerfahrungen und werden ermutigt, Kinder in Kindertagesstätten an allen sie betreffenden Entscheidungen teilhaben zu lassen. / erhalten Anregungen, die Ihnen helfen, Partizipation in der eigenen Einrichtung umzusetzen. / erfahren, wie Eltern und Kollegen mit ins Boot zu nehmen sind.
 
REZENSION: / / "Das Buch ermutigt zur Implementierung der Partizipation in der Kita und liefert dafür theoretische wie praktische Grundlagen und fundierte Argumente. Eine Vielzahl von Checklisten, Schaubildern und Arbeitsbögen lassen sich für die Aus- Fort- und Weiterbildung nutzen, ebenso wie für das selbstständige Aneignen der Thematik und der Umsetzung in Kita-Teams. Für die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in Kitas ist dieses Buch unbedingt empfehlenswert und aufgrund der umfassenden Arbeitshilfen ausgesprochen nützlich." / / http://socialnet.de/rezensionen/13370.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / 1. Von anderen lernen - Partizipation von Korzac bis zu den Maoris mit Beiträgen von Raingard Knauer 10 / 1.1. Partizipation bei Janusz Korczak: Das Recht des Kindes auf Achtung 11 / 1.2. Partizipation bei Alexander Neill: Nur freie Kinder sind glückliche Kinder . 22 / 1.3. Partizipation bei Loris Malaguzzi (Reggio): Die hundert Sprachen des Kindes 29 / 1.4. Partizipation in Neuseeland 38 / 1.5. Partizipation in Schleswig-Holstein - die Kinderstube der Demokratie 45 / 2. Kindheit im Wandel - der Weg zum kompetenten Kind 51 / 2.1. Kindliche Lebenswelten heute 51 / 2.2. Erwartungen an das Kind des 21. Jahrhunderts 60 / 3. Die Rechte der Kinder 64 / 3.1. Gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen 64 / 3.2. Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen 71 / 4. Die Bedeutung der Partizipation in der Pädagogik 77 / 4.1. Rechte von Kindern als Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln 78 / 4.2. Partizipation in den Bildungsempfehlungen und Leitlinien 81 / 4.3. Das Gemeinwesen braucht engagierte Kinder und engagierte Pädagogen 90 / 4.4. Partizipation und Inklusion 98 / 4.5. Projektarbeit setzt auf Partizipation 102 / 5. Die Rolle der Pädagogen 105 / 5.1. Pädagogen werden zu Lernbegleitern/Coaches 105 / 5.2. Das Menschenbild der partizipativ arbeitenden Pädagogen 110 / 5.3. Vom Umgang mit kritischen Eltern 114 / 6. Die Schritte auf dem Weg zur Partizipation 127 / 6.1. Zielesetzen 127 / 6.2. Strukturen schaffen, die Beteiligung ermöglichen 130 / 6.3. Partizipation braucht Qualität 139 / 7. Kinderbeteiligung konkret .* 149 / 7.1. Konkretisierung der Beteiligung auf verschiedenen Ebenen: / Alltagspartizipation, Versammlungsformen, Projektarbeit 150 / 7.2. Evaluation 164 / Anhang 169 / Methodenpool für die Arbeit in Kindertagesstätten 169 / Literaturhinweise 181 / Stichwortverzeichnis 187
Details
VerfasserIn: Stamer-Brandt, Petra
VerfasserInnenangabe: Petra Stamer-Brandt mit einem Beitr. von Raingard Knauer
Jahr: 2012
Verlag: Köln ; Kronach, Link
Systematik: PN.GE
ISBN: 978-3-556-06138-1
2. ISBN: 3-556-06138-4
Beschreibung: 1. Aufl., 189 S. : Ill.
Schlagwörter: Demokratische Erziehung, Kinderrechtskonvention, Kindertagesstätte, Lehrmittel, Partizipation, Aufgabensammlung, Beteiligung, Mitwirkung, Unterrichtstechnologie, Kind / Tagesstätte, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Convention on the rights of the child, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kinderkonvention, Kinderrechtekonvention, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Vereinte Nationen / Kinderkonvention, Vereinte Nationen / Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen / Konvention über die Rechte des Kindes, Vereinte Nationen / Übereinkommen über die Rechte der Kinder, Übereinkommen über die Rechte der Kinder, Einführung, Kindergarten, Kinderkrippe, Lernprogramm, Menschenrechtskonvention
Beteiligte Personen: Knauer, Raingard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch