X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 8
Sachunterricht
Verfasserangabe: von Astrid Kaiser ; Charlotte Röhner
Jahr: 2009
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Kais / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 08.02.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Kaiser und Röhner untersuchen, wie ein guter Sachunterricht die kognitiven, emotionalen, politisch-gesellschaftlichen, praktischen und ethischen Kompetenzen der Grundschüler fördern kann. Mit vielen methodischen Beispielen, Unterrichtsvorschlägen und Praxistipps. / / /
AUS DEM INHALT: / / 0. Vorwort der Autorinnen dieses Bandes IX / 1. Neue bildungspolitische Entwicklung nach PISA: Kompetenzmodelle, / Standards und Kerncurricula fiir den Sachunterricht 1 / 1.1 Bildungsstandards und Kompetenzerwerb schulischen / Lernens 2 / 1.1.1 Weinerts Verständnis schulischen Kompetenzerwerbs 4 / 1.1.2 Erweiterte Kompetenzbegriffe 8 / 1.1.3 Kompetenzerwerb im Sachunterricht 11 / 1.2 Kompetenzorientierung in Sachunterrichtsrichtlinien / Zum Diskurswandel im Sachunterricht 12 / 1.2.1 Lernfelder, Kompetenz- und Inhaltsbereiche 13 / 1.2.2 Gemeinsamer Sachunterrichtsplan in Berlin, Brandenburg / und Mecklenburg-Vorpommern 2004 15 / 1.2.3 Stringente Ausrichtung an Kompetenzanforderungen / Die Richtlinien Sachsen-Anhalts und Niedersachsens 2006 . 18 / 1.3 Resümee / Des Kaisers neue Kleider: Lehrplanentwicklung im / Sachunterricht unter der Anforderung der / Kompetenzorientierung des Lernens 24 / 2. Kompetenzerwerb und selbstständiges Lernen im / Sachunterricht 26 / 2.1 Kompetenzentwicklung selbstständigen Lernens / Befunde einer qualitativen empirischen Studie 27 / 2.2 Vernetztes, projektartiges Lernen und Kompetenzerwerb im / Sachunterricht 34 / 3. Kompetenzforderung im kognitiven Lernen 35 / 3.1 Grundlegende Förderprinzipien 35 / 3.2 Praxisbeispiele 56 / 3.2.1 Praxisbeispiel: Steine 56 / 3.2.2 Praxisbeispiel 2: Pflanzen in der Klasse 59 / 3.2.3 Praxisbeispiel 3: Geld 61 / 3.2.4 Praxisbeispiel 4: Kerze 64 / 3.3 Spezielle Fördermaßnahmen für kognitives Lernen bei / differenten Lernvoraussetzungen 65 / 3.4 Praxistipps 68 / 4. Kompetenzforderung im emotional-sozialen Lernen 70 / 4.1 Grundlegende Förderprinzipien 72 / 4.2 Praxisbeispiele 78 / 4.2.1 Praxisbeispiel 1: Angst 78 / 4.2.2 Praxisbeispiel 2: Glück 82 / 4.2.3 Praxisbeispiel 3: Ich und die anderen 85 / 4.2.4 Praxisbeispiel 4: Leben und Tod 90 / 4.3 Spezielle Fördermaßnahmen für emotionales Lernen bei / differenten Lernvoraussetzungen 93 / 4.4 Praxistipps 95 / 5. Kompetenzforderung in technisch-praktisch handelnden / Dimensionen 98 / 5.1 Grundlegende Förderprinzipien 99 / 5.2 Praxisbeispiele 104 / 5.2.1 Praxisbeispiel 1: Stockpuppenbau fur Rollenspiele in / der Klasse 104 / 5.2.2 Praxisbeispiel 2: Einfache Maschinen zum Transport / schwerer Dinge erfinden 105 / 5.2.3 Praxisbeispiel 3: Wetterstation in der Schule 107 / 5.2.4 Praxisbeispiel 4: Saftbar in der Schule betreiben 109 / 5.2.5 Praxisbeispiel 5: Haarwaschmittel herstellen für die / Klassenfahrt Ill / 5.2.6 Praxisbeispiel 6: Quarkbrot zubereiten für den Besuch des / Kindergartens Ill / Inhaltsverzeichnis VII / 5.3 Spezielle Fördermaßnahmen fur praktisches Lernen bei / differenten Lernvoraussetzungen 113 / 5.4 Praxistipps 114 / 6. Kompetenzforderung im politisch-gesellschaftlichen Lernen . 117 / 6.1 Grundlegende didaktische Ansätze 117 / 6.1.1 Politische Sozialisation und Standards politisch-gesellschaftlicher / Bildung von Kindern 118 / 6.1.2 Soziale Perspektivübernahme und soziales Lernen 121 / 6.1.3 Kompetenzforderung im Bereich politisch-gesellschaftlichen / Lernens 123 / 6.2 Unterrichtsbeispiele - Kompetenzforderung im Bereich des / sozialen Lernens 133 / 6.2.1 Unterrichtsbeispiel: ,,Das Bauklotzspiel" 134 / 6.2.2 Unterrichtsbeispiel: ,,Ich will König/Königin werden" 136 / 6.3 Unterrichtsbeispiele - Kompetenzforderung im Bereich des / politisch-gesellschaftlichen Lernens 138 / 6.3.1 Demokratische Kompetenzen erwerben in Klassenrat und / Schülerparlament 138 / 6.3.2 Unterrichtsbeispiel: Neubau eines zentralen Hallenbades oder / Renovierung der stadtteilbezogenen Hallenbäder? 143 / 6.3.3 Unterrichtsbeispiel: Kinder vertreten ihre Interessen in der / Gemeinde / Oder ,,Ich weiß jetzt, wie eine Ortsbeiratssitzung ablauft" 145 / 6.4 Unterrichtsbeispiel zum ökonomisch-globalen Lernen: / ,,Faire Fußbälle für bessere Chancen - weltweit" 148 / 6.5 Unterrichtsbeispiel zum politisch-historischen Lernen: / Flucht und Migration am Beispiel der Hugenotten oder: / Das Menschenrecht auf freie Religionsausübung 154 / 6.6 Praxistipps 160 / 7. Kompetenzforderung im ethischen Lernen 163 / 7.1 Grundlegende Förderprinzipien 163 / 7.2 Praxisbeispiele 168 / 7.2.1 Praxisbeispiel 1: Tiere der Savanne - Darf man Tiere im Zoo / einsperren? 168 / VIII Inhaltsverzeichnis / 7.2.2 Praxisbeispiel 2: Soil man andere Kinder in der Schule / abschreiben lassen? 170 / 7.2.3 Praxisbeispiel 3: Soil man in der Schule Versuche mit / Pflanzen machen? 172 / 7.2.4 Gedankenexperiment: Was wäre, wenn wir alle keine / Freunde mehr hatten? 173 / 7.2.5 ,,Mein neues Aufkleberheft ist weg!" 174 / 7.3 Spezielle Fördermaßnahmen fur ethisches Lernen bei / differenten Lernvoraussetzungen 175 / 7.4 Praxistipps 177 / Literaturverzeichnis 179
Details
VerfasserInnenangabe: von Astrid Kaiser ; Charlotte Röhner
Jahr: 2009
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Systematik: PN.TAS
ISBN: 978-3-8340-0469-7
2. ISBN: 3-8340-0469-3
Beschreibung: IX, 190 S. : Ill.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 179 - 190. - Literatur- und URL-Angaben
Mediengruppe: Buch