Cover von 8.; Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln wird in neuem Tab geöffnet

8.; Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans Berner ; Rudolf Isler (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 8.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Prof / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 22.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Am kürzesten lässt sich das Thema mit der einfachen Frage fassen, die alle Lehrpersonen mehr oder weniger bewusst vom ersten Gedanken an den Beruf bis ans Ende ihrer Berufstätigkeit beschäftigt: «Was für eine Lehrerin, was für ein Lehrer will ich sein?» Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Bezogen sind diese grundlegenden Fragen immer auf bestimmte historische, gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen. Es ist eine Tatsache, dass in einer enttraditionalisierten Welt keine stabilen und einfach adaptierbaren Bilder des Lehrerberufs bestehen, die von angehenden Lehrpersonen übernommen werden können. Der Wandel der Institutionen, die Entwicklung der Theorie und Praxis von Bildung und Erziehung verlangen eine permanent sich erneuernde Lehrer-Identitätsbestimmung und erfordern eine reflektierte (selbst)kritische Anpassung des persönlichen Selbstverständnisses. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen „Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", „Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und „Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Hans Berner, Sigrid Blömeke, Regula von Feiten, Walter Herzog, Rudolf Isler, Heinz Moser, Uwe Schaarschmidt, Michael Schratz, Ilse Schrittesser/ AUS DEM INHALT: / / / EINLEITUNG BASISWISSEN RUDOLF ISLER 1VERBORGENE WURZELN AKTUELLER LEHRER-BILDER 15 WALTER HERZOG 2PROFESSIONALITÄT IM BERUF VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 49 BRENNPUNKTE HANS BERNER 3LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS - UND ZWISCHEN IDEALITÄT UND REALITÄT 81 UWE SCHAARSCHMIDT 4LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN BELASTUNG UND ENTLASTUNG 105 REGULA VON FELTEN 5LEHRERINNEN UND LEHRER ZWISCHEN ROUTINE UND REFLEXION 125 PERSPEKTIVEN SIGRID BLÖMEKE 6WAS LERNEN DEUTSCHE LEHRERINNEN U N D LEHRER IN IHRER AUSBILDUNG, WAS KÖNNEN SIE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH? 143 HEINZ MOSER 7VERÄNDERN DIE MEDIEN DIE LEHRER-ROLLE? 163 MICHAEL SCHRATZ/ILSE SCHRITTESSER 8WAS MÜSSEN LEHRERINNEN UND LEHRER IN ZUKUNFT WISSEN UND KÖNNEN? 177 DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 201

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hans Berner ; Rudolf Isler (Hrsg.)
Jahr: 2011
Bandangabe: 8.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0908-1
2. ISBN: 3-8340-0908-3
Beschreibung: 1. Aufl., 202 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Berufsrolle, Lehrer, Beiträge, Lehrkraft <Lehrer>, Sammelwerk, Schulmann, Schulmeister
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Berner, Hans; Isler, Rudolf
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch