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8 von 891
Mathe macchiato Analysis
Cartoonkurs Differenzial- und Intergralrechnung für Schüler und Studenten
Verfasserangabe: Heinz Partoll ; Irmgard Wagner ; Peter Fejes
Jahr: 2010
Verlag: München, Pearson Studium
Mediengruppe: Buch
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Inhalt
Mit anschaulichen Texten und zahlreichen Cartoons gestaltete Einführung in die Analysis für Oberstufenschüler und Studienanfänger.Spielerisch Mathe lernen mit Cartoons!
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Bevor wir richtig anfangen 9
Vorwort 11
 
Teil I: Differenzialrechnung 19
Einblick ins unendlich Kleine
 
Der Start
Die Grenze überschreiten 21
 
Die Ableitung als Funktion - höhere Ableitungen
Der Start in die Neuzeitmathematik 33
 
Grundlegende Differenziationsregeln
Die ersten neuen Maschinen 37
 
Tangente an eine Kurve
Berührende Mathematik 44
 
Extremwerte
Der mathematische Gipfelstürmer 48
 
Die Kettenregel
Mathematische Ketten sprengen 58
Verkettung zweier Funktionen - Wie entsteht eine Kette? 58
Die Ableitung als Vergrößerungsmaschine 59
Die Kettenregel - die Kette sprengen 60
Die Anwendung - Wie man mit dem Sprengen von Ketten
Geld sparen kann 61
 
Die Ableitung als lineare Näherung
Mathematischer Flirt 67
 
Die Ableitung des Produktes und des Quotienten
Irgendwo ist immer ein Haken 71
Die Produktregel 71
Die Quotientenregel 72
 
Kurvendiskussion ganzer Funktionen
Mathematischer Schönheitswettbewerb 78
 
Die Ableitung der Winkelfunktionen
Das "verwinkelte" Argument 85
Sinusfunktion 85
Kosinusfunktion 90
Tangensfunktion 91
 
Newton'sches Näherungsverfahren
Im Zickzackkurs zur Lösung 92
 
Ableitung der Exponentialfunktion und des Logarithmus
Wo sich die Katze in den Schwanz beißt 98
Die Ableitung der Exponentialfunktion 98
Die Ableitung der Umkehrfunktion 103
Die Ableitung des natürlichen Logarithmus 104
Die Ableitung des Arcustangens 106
 
Umkehrung der Kurvendiskussion
Mathe Haaris Maßschneiderei 110
 
Interpolationen
Zwischenräume überbrücken 114
Lagrange-Interpolation 116
Taylor-Interpolation 119
 
Stetige Ergänzung - Regel von de l'Hospital
Lücken schließen 124
Details
VerfasserInnenangabe: Heinz Partoll ; Irmgard Wagner ; Peter Fejes
Jahr: 2010
Verlag: München, Pearson Studium
Systematik: NN.ML, I-11/10
ISBN: 978-3-86894-027-5
2. ISBN: 3-86894-027-8
Beschreibung: 2., aktual. Auflage, 219 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst.
Schlagwörter: Analysis, Lehrmittel, Mathematikunterricht, Einführung, Mathematik, Aufgabensammlung, Schulmathematik, Unterrichtstechnologie, Anleitung, Fields-Medaille, Mathematische Physik, Ratgeber, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematische Analysis, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel, Abriss, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Reine Mathematik, Repetitorium <Formschlagwort>, Funktionentheorie, Lernprogramm, Unterricht, Variationsrechnung, Vektoranalysis, Algebra, Angewandte Mathematik, Clifford-Analysis, Computermathematik, Diskrete Mathematik, Exakte Wissenschaften, Geometrie, Mathematische Logik, Mathematische Methode, Mathematisches Problem, Mengenlehre, Metamathematik, Numerische Mathematik, Optimierung, Stochastik, Topologie
Beteiligte Personen: Fejes, Peter [Ill.]
Sprache: ger
Mediengruppe: Buch