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Gestalttherapie mit Gruppen

Handbuch für Ausbildung und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernstädt, Josta; Hahn, Stefan
Verfasser*innenangabe: Josta Bernstädt/Stefan Hahn. Mit einem Vorw. von Bud Feder und einem Interview mit Gordon Wheeler
Jahr: 2010
Verlag: Bergisch Gladbach, EHP
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Handbuch ist die erste umfassende monographische Einführung in die gestalttherapeutische Arbeit mit Gruppen. Die zahlreichen Praxisbeispiele und der umfangreiche Anhang mit Übungen und Experimenten machen es zu einem Nachschlagewerk für die tägliche psychotherapeutische Praxis. / / 'Ein Buch über Gestalt-Gruppenpsychotherapie, wie sie in niedergelassener Praxis durchgeführt wird und auch in psychiatrischen Kliniken. Gerade deswegen sollte dieses Buch eine willkommene Ergänzung in der Bibliothek des Psychotherapeuten sein.' (Bud Feder, New York Institute for Gestalt Therapy) / / 'Wohltuend anschaulich aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es lässt die Lesenden den beiden erfahrenen Autoren "über die Schulter" sehen.' (Peter Schulthess, Präsident der European Association for Gestalt Therapy, EAGT)
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort von Peter Schulthess 11 / / Vorwort von Bud Feder 13 / / Einleitung 15 / / TEIL 1 23 / / Gruppenleiten - von der Angst zu mehr Sicherheit 25 / Alles könnte außer Kontrolle geraten 25 / Sie könnten abgelehnt werden und sich lächerlich machen 26 / Ihnen könnte nichts mehr einfallen 27 / Sie könnten Schaden anrichten 28 / Sie könnten Wichtiges übersehen 29 / Aufkommende Konflikte könnten die Gruppe sprengen 30 / / Wir fangen an 33 / / Der innere Supervisor 41 / Die Kultivierung des inneren Supervisors 42 / Die Auswertung des bisherigen Gruppengeschehens 44 / Die Selbstfürsorge des inneren Supervisors 48 / Zusammenfassung der Aufgaben des inneren Supervisors 50 / / So könnte es weitergehen - einige allgemeine Prinzipien 51 / Figur-Hintergrund als Orientierungshilfe 51 / Über Verlangsamung zum Gewahrsein bis zur Entautomatisierung 52 / Vom Allgemeinen zum Spezifischen, vom Abstrakten zum Konkreten 53 / Offene und geschlossene Gestalten 54 / Einen Fokus finden und halten 57 / Das volle Potenzial einer Gruppe nutzen lernen 57 / / Der therapeutische Prozess in der Gruppe 61 / Landkarte für Veränderungsprozesse in der Gruppe 61 / Aufbau einer therapeutischen Beziehung 61 / Kontakt und dessen Vermeidung 63 / Widerstand und offene Gestalten 63 / Von der Angst zur Erregung 64 / / Die Erregung in spontanes Handeln einfließen lassen 65 / Die Erfahrung aus der Gruppe in den Alltag übertragen 66 / / Ich, Du und Wir im Gruppenprozess 71 / Die Gruppe als Organismus 71 / Die Gestaltgruppe als ideales Lernfeld 71 / Die Entwicklung von Verbindlichkeit 72 / Der Kontaktzyklus als Modell der Bedürfnisregulierung in der Gruppe 73 / Der Kontaktzyklus, übertragen auf ganzheitliche Erfahrungseinheiten im Gruppengeschehen 74 / Unterschiedliche Modelle für den Entwicklungsverlauf einer Gruppe 75 / Entwicklungsmodell einer Gestaltgruppe 77 / / Konzentration auf das Hier-und-Jetzt in der Gruppe 81 / Statt über etwas zu reden, jemanden direkt ansprechen 83 / Was können wir hier und jetzt in der Gruppe miteinander tun? 85 / Das Dort-und-Jetzt entspricht dem Hier-und-Jetzt in der Gruppe 89 / Vom Dort-und-Damals ins Hier-und-Jetzt 91 / Vom Dort-und-Jetzt ins Hier-und-Jetzt 92 / Ich, Du und Wir im Hier-und-Jetzt in der Gruppe 93 / Träume als Botschaft im Hier-und-Jetzt der Gruppe 93 / Das Wahrnehmungskontinuum 95 / / Feedback geben 97 / Das Johari-Fenster 97 / Unterschiedliche Formen von Feedback 98 / Rückmeldungen annehmbar gestalten 100 / Auf das richtige Timing kommt es an 103 / Feedback für Diaden und Paare 105 / / Klärung des Gruppenprozesses 107 / Der Unterschied zwischen Inhalt und Prozess 107 / Warum Prozessbeobachtungen so wichtig sind 108 / Was lässt sich beobachten? 108 / Was teile ich mit? 108 / Wie teile ich mit? 109 / / Mitten drin - einige allgemeine Prinzipien 113 / Die Kreativität des Gruppenleiters 113 / Lösung chronischer Fixierung 114 / / Die Gruppe als Container für regressive Ablösearbeit 119 / Techniken, die aus der Tief ung führen 122 / Umgang mit autonomen Körperreaktionen 123 / Vertiefung der Selbsterfahrung durch Körperarbeit 124 / / Typische Gruppenprozesse 129 / Untergruppenbildung 130 / Interventionsmöglichkeiten bei Festhalten an rigider Untergruppe 131 / Über einen direktiven Eingriff in den Gruppenprozess 133 / Pairing 134 / Interventionsmöglichkeiten bei Bildung rigider Paare 135 / Ein Fall von Selbstregulation 137 / Splitting 137 / Therapeutischer Umgang mit Spaltungsprozessen 139 / Splitting und projektive Identifikation 141 / / Interventionsmöglichkeiten bei Kontaktunterbrechungen im Gruppengeschehen 145 / Kontaktunterbrechungen des Individuums werden immer unter Einbeziehung der Gruppe bearbeitet 145 / Typische Beispiele für Kontaktunterbrechungen im Gruppengeschehen anhand des Kontaktzyklus 146 / Konfluenz 149 / Retroflexion und Projektion 151 / Egotismus, Projektion und Introjektion 152 / Konfluenz 153 / Retroflexion, Introjektion und Konfluenz 154 / / Übertragung und Gegenübertragung 157 / Übertragung und Gegenübertragung als Sonderform von Projektion 157 / Übertragung und Gegenübertragung im Unterschied zu einer einfachen Projektion 158 / Übertragung und Gegenübertragung als komplexes und fixiertes Muster von Kontaktunterbrechungen 158 / Erkennen von und Umgang mit Übertragung und Gegenübertragung 159 / Übertragung als Zugangsweg zur Wirklichkeit 161 / Übertragung und Transparenz 162 / Abstinenz versus Transparenz 162 / Was brauchen Sie, um arbeitsfähig zu bleiben? 163 / / / Arbeit mit der Gruppe als Ganzes 169 / Die Gruppe im Nebel - Auflösung einer konfluenten Gruppenkultur 169 / Die Gruppe im Wellnessbad - spielerische Aufweichung / von Rollenfixierung 170 / Die heilende Kraft der Gruppe 171 / / Das kreative Potenzial der Gruppe nutzen 175 / Theatralische Bearbeitung offener Gestalten 175 / Arbeit mit Polaritäten - sich verkleiden 177 / Traumarbeit 179 / Wenn das mein Traum wäre 179 / Der Traum als Projektion innerpsychischer Konflikte 180 / Arbeit mit Märchen 180 / Arbeiten mit dem Alter-Ego 182 / / Wir nähern uns dem Ende 185 / Kurzlebige themenzentrierte Gruppen 186 / Institutionelle Supervisions- oder Fortbildungsgruppen 187 / Ausbildungsgruppen 187 / Therapiegruppen 188 / Unterschiedliche Reaktionen auf das angekündigte Ende 189 / Eine detaillierte Landkarte für die Abschlussphase einer Gruppe 190 / Faktoren, die einen befriedigenden Gruppenabschluss begünstigen 191 / Die letzten Treffen entlang einer Prioritätenliste planen 195 / Beispiele für typische Gruppenepisoden aus der Abschlussphase 196 / / TEIL 2 203 / / Gestalt-Gruppentherapie in der psychiatrischen Akutklinik 205 / Einleitung 205 / Das Feld 205 / Rahmenbedingungen 207 / Entwicklung meiner Annahmen 208 / Fundamente 211 / Ziele der stationären Gruppentherapie 214 / Konsequenzen für die Behandlung 215 / Die Nutzung von Gruppenphasen 217 / Krisensituationen 227 / Abschluss 240 / / / TEIL 3 243 / / Anhang 245 / Vorschläge für Experimente und Gruppenaktivitäten 245 / Für Gruppen in der Anfangsphase 245 / 1. Sich mit Namen und Eigenschaften vorstellen 245 / (Mit der Polarität experimentieren 245) / 2. Sich als Tier vorstellen - Projektion 246 / 3. Du damals als Kind-Projektion 246 / 4. Ich, Du, Ihr. 247 / 5. Einige leere Stühle . 248 / 6. Herausfinden von Gemeinsamkeiten und Unterschieden 249 / 7. Vergleichende Aufstellungen 250 / Für Gruppen, die schon eine Weile zusammen sind 250 / I. Rangordnung 250 / 2. Gruppenkörper 251 / 3. Zur Erfahrung unterschiedlicher Kontaktfunktionen 252 / (Schauen 253, Hören 254, Riechen 257, Schmecken 259 / Spüren 261,Töne, Stimme und Sprache 266) / 4. Gehmeditation 268 / 5. Führen und geführt werden 269 / Für Gruppen, die sich dem Ende nähern 270 / 1. Abschied und Trennung in der bisherigen Biographie 270 / 2. Gemeinsame Rückschau auf die Geschichte der Gruppe 273 / 3. Gemeinsame Rückschau auf die Innere Reise des Einzelnen 273 / 4. Abschließende Rückmeldungen und Auswertungen 274 / 5. Abschlussrituale für die Gruppe 276 / (Ein Abschiedsgeschenk 276 / Zum Abschied eine Klangmassage 276) / / Interview mit Gordon Wheeler 279 / / Literaturverzeichnis 299

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernstädt, Josta; Hahn, Stefan
Verfasser*innenangabe: Josta Bernstädt/Stefan Hahn. Mit einem Vorw. von Bud Feder und einem Interview mit Gordon Wheeler
Jahr: 2010
Verlag: Bergisch Gladbach, EHP
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPH
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ISBN: 978-3-89797-065-6
2. ISBN: 3-89797-065-1
Beschreibung: 302 S. : Ill.
Schlagwörter: Gestalttherapie, Gruppentherapie, Gestaltberatung, Gruppenpsychotherapie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch