X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 29
Kompetenz-Bildung
soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
Verfasserangabe: Carsten Rohlfs ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Komp / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Vor dem Hintergrund veränderter Bedingungen des Aufwachsens wird in der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion der Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine zunehmende Bedeutung beigemessen. Studien zeigen, dass die Förderung dieser Kompetenzen eine Verbesserung des sozialen Klimas in einer Klasse und der Schule sowie des Leistungsverhaltens zur Folge haben kann. Ist aber Schule der richtige Ort, um soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz zu entfalten? Dieser Frage gehen die interdisziplinären Beiträge des Bandes nach. Aus dem Inhalt: Veränderte Lebenssituation Jugendlicher - Familie - Frühkindliche Bildung - Schule - Ausbildung und Beruf - Schulentwicklung - Öffnung von Unterricht - Umgang mit Heterogenität / / / / / Carsten Rohlfs, Marius Harring und Christian Palentien / Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung - / eine Einfuhrung in die Thematik 9 / Begriffe, Möglichkeiten und Grenzen / Heike de Boer / Bildung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen: / ein komplexer Prozess 19 / Roland Reichenbach / Soft Skills: destruktive Potentiale des Kompetenzdenkens 35 / Wandel und Entwicklung / Klaus Hurreimann / Veränderte Bedingungen des Aufwachsens 53 / Werner Thole und Davina Höblich / "Freizeit" und "Kultur" als Bildungsorte - Kompetenzerwerb über / non-formale und informelle Praxen von Kindern und Jugendlichen 69 / Anna Brake / Der Wandel familialen Zusammenlebens und seine Bedeutung für die / (schulischen) Bildungsbiographien der Kinder 95 / Ursula Carle und Diana Wenzel / Facetten Frühkindlicher Bildung in Familie und Kindergarten 127 / Hans-Günter Rolff / Vom Lehren zum Lernen, von Stoffen zu Kompetenzen - / Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 145 / Annette Franke / Arbeitsmarktkompetenzen im sozialen Wandel 169 / Perspektiven für Schule und Unterricht / Susanne Thurn / Emotionale, soziale und kommunikative Bildung durch Teilhabe an / Verantwortung 191 / Susanne Miller / Umgang mit Heterogenität - / Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen 209 / Falko Peschel / Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen zulassen - / ein konsequentes Modell der Öffnung von Unterricht 225 / Ulrich Trautwein und Oliver Lüdtke / Die Förderung der Selbstregulation durch Hausaufgaben: / Herausforderungen und Chancen 239 / Marius Harring / (Des-)Integration jugendlicher Migrantinnen und Migranten - / Schule und Jugendverbände als Vermittler sozialer Kompetenzen 253 / Falk Radisch, Ludwig Stecher, Natalie Fischer und Eckhard Klieme / Was wissen wir über die Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen? 275 / Projekte zur Förderung / Carsten Rohlfs / Kompetenzentwicklung - zur Förderung sozialer, emotionaler und / kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen / durch Mentoring 289 / Ariane Garlichs / Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung im Kasseler / Schülerhilfeprojekt 307 / Ute Geiling und Ada Sasse / Das Haller Schülerhilfeprojekt als Ort des sozialen Lernens 327 / Gisela Steins und Michael Maas / Zur Förderung sozialer Kompetenzen - / eine bindungstheoretische Reflexion des Essener Schülerhilfeprojektes 341 / Brigitte Kottmann / "Schule für a l l - / ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen 353 / Autorinnen und Autoren 363 /
Details
VerfasserInnenangabe: Carsten Rohlfs ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: PN.UES
ISBN: 978-3-531-15404-6
2. ISBN: 3-531-15404-4
Beschreibung: 1. Aufl., 362 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Entwicklung, Gefühl, Intelligenz, Kind, Kommunikative Kompetenz, Schule, Sozialkompetenz, Jugend, Affektivität, Begabung, Emotionales Verhalten, Entstehung, Evolution, Genetische Epistemologie, Kognition, Reason <Programm>, Affektleben, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Emotion, Emotionalität, Entwicklungsstadium, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Intellekt <Psychologie>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kommunikationskompetenz, Kommunikative Fähigkeit, Sammelwerk, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz, Ursprung <Entwicklung>, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Begierde, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Empfindung, Erwachsenes Kind, Findelkind, Fortschritt, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Künstliche Intelligenz, Lebensalter , Leistungsentwicklung, Modernisierung, Mädchen, Persönlichkeitsentwicklung, Verdingkind, Verhaltensentwicklung, Weiterführende Schule, Wildes Kind, Zweitgeborenes, Lebensalter, Männliche Jugend, Weibliche Jugend
Beteiligte Personen: Rohlfs, Carsten
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch