X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 5
Teil 2.; Weitere systemisch-lösungsorientierte Interventionen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Familien
Jahr: 2013
Bandangabe: Teil 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPS Caby / College 3f - Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Dank 9
Vorwort von Tom Levold 10
Vorwort der Autoren und wichtige Hinweise 12
Kapitel 1: Allgemeines, Gesprächsführung und Anliegen 15
1. Erneute Einladung: Was findet sich noch in der Schatzkiste? 15
2. Ergänzungen zum theoretischen Hintergrund 17
2.1 Allgemeines 17
a) Was hält das Problem aufrecht? 18
b) Strategie 19
c) Struktur 19
d) Zirkularität 19
e) Lösungsorientierung 19
f) Konstrukte 20
g) Konstruiere Dir Deine Vergangenheit 21
h) Zusammenfassung: Haltung des Therapeuten 21
2.2 Mit Humor klappt es auch 22
2.3 Die Hypothese. Nützt sie etwas oder stört sie nur? 24
2.4 Was haben Beratung und Therapie mit Strategie zu tun? 26
2.5 Darf es auch ein bisschen Struktur sein? 29
3. Noch mehr Fragen-die Wunderfrage und andere ... 32
3.1 Grundsätzliche Fragen aus dem systemisch-lösungsfokussierten
Kontext - ein Überblick 32
3.2 "Wofür ist das gut?" 33
3.3 Fragen, die einen Unterschied machen 34
3.4 "Mal angenommen ..."-Hypothetische Fragen 35
3.5 Verschlimmerungsfragen - oder: "Darf es noch ein
bisschen mehr sein?" 35
3.6 Mehr zur Wunderfrage 36
3.7 Weitere "gute" systemische lösungs- und ressourcenorientierte
Fragen 37
4. Metaphern - oder: Was hat die Deutsche Bahn
mit Psychotherapie zu tun? 38
5. Die Kunst des Nichtverstehens - oder: Nicht-Lösungen sind
auch Lösungen 39
6. Gesprächs(ver)führung 40
6.1 Allgemeines zur Gesprächs(ver)führung - Kontakt herstellen 40
6.2 Gesprächssettings - oder: Wann arbeiten wir mit wem und in welcher
Konstellation? 41
6.3 Gesprächsgestaltung 45
Gesprächseinstieg - oder: "Und jedem Anfang wohnt
ein Zauber inne ..." 45
Pausen und Schweigen: "Even more pauses ..." 46
Gesprächsabschluss/Zusammenfassende Reflektion 48
6.4 Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen 49
Gesprächsrahmen und Raumgestaltung 49
Hilfreiche Regeln für Gespräche mit Kindern und Jugendlichen 52
6.5 Gesprächsführung bei Menschen mit intellektueller Behinderung .. 55
6.6 Gesprächsführung in Krisensituationen 56
Kapitel 2: Die Interventionen 59
1. Einführung 59
Kurzübersicht: Systemisch-Iösungsorientierte Methoden 60
2. Metaphern 62
Die Fußball-Metapher 66
Die Auto-Metapher 68
Die Stift-Metapher 68
Die Schalter-Metapher 68
Die Berg-Metapher 69
Die Luftballon-Metapher 69
Weitere und häufig eingesetzte Metaphern 70
3. Ressourcenarbeit und Ressourcendiagnostik 71
Ressourcen - j a , wo sind sie denn? Die Arbeit mit den Ressourcen 71
Resilienz oder Ressource? 71
Die Ressourcenaktivierung 72
Das Ressourcenwunschkonzert 74
Die Ressourcenmannschaft 75
Der Ressourcensalat 76
Die Ressourcensuche mit Hilfe von Indianernamen 77
Das Ressourceninterview 79
Das Ressourcenmemory 81
Das Ressourcen"pflaster" 83
Das Ressourcenraten 84
Der Ressourcenteppich/Ressourcenaufstellung (Brett oder Raum) 84
Das Ressourcenmalen 84
Die Ressourcenlebenslinie/auch als Familien-TimeLine 85
Das Ressourcenroulette 85
4. Improvisation, Bewegung und mehr 86
Bewegende Improvisationen 87
Das Gummiband 89
Fortschritte markieren ... mit Farbe und Formen 90
Fortschritte markieren ... mit allen Sinnen 93
Gefühlskarten und Co. 95
Reflektierende Positionen 97
Skulpturarbeit - Verstehen ohne Worte 99
Ein Stuhl ist (k)ein Stuhl - und mehr: Arbeit mit Objekten 101
System- oder Familienbrett - von klassisch bis kreativ 108
5. Sonstige kreative Interventionen 111
Biografiearbeit 111
Briefe aus dem Märchenland oder Feenreich 113
"Brief und Siegel" - Verträge mit Klienten 115
Brillenmodelle 117
Entspannung und Imagination 120
Entspannungsübung 5-4-3-2-1 123
Familienwappen 125
Gestalte Deine Vergangenheit neu! ..."Vergangenheit reloaded" 127
Therapeutische Hausaufgaben 129
Das Spiel mit den Hypothesen 133
Das Innere Team 135
Die Instanz in der Tasche 138
Komplimente, Lob und Co. 141
Konzentration?! - "Wie konzentriere ich mich selbst?
Ich würde mich doch so gerne konzentrieren ..." 143
Mottos, Mantras und Mythen 145
Mutmach-Märchen 148
Psychoedukation systemisch-kreativ 150
Schlechte Zeiten, gute Zeiten ... ("SZGZ") 153
Träum' Deinen Traum 155
Die Übertreibung 158
www.reset.neu 160
Würfel - oder das "Spiel mit den Möglichkeiten" 162
Kapitel 3: Indikationen - oder: Wann hat sich welches
Vorgehen bewährt? 167
ADHS 2.0-Schwerpunkt Jugendliche und Medikation 168
Adipositas 172
Adoptiv- und Pflegekonstellationen 176
Albträume, Angst vorm Einschlafen und Ähnliches 178
Anstrengungsunwilligkeit / Motivationsmangel 180
Beißen 182
Chronische körperliche Erkrankungen 184
Essensverweigerung und "picky eating" 187
Haareausreißen 188
Hochbegabung 190
Husten, Räuspern & Co. - psychogene Atemstörungen 192
Intellektuelle Behinderung 195
Interaktions- und Regulationsstörungen 198
Kaspern 200
Kopfschlagen und andere Stereotypien 201
Kopfschmerzen 2.0 - oder: Schmerzen hier und da 202
Lernschwächen und Entwicklungsstörungen 204
"Luxusverwahrlosung" 206
Petzen 208
Posttraumatische Belastungsstörung 209
Psychisch (oder körperlich) kranke Eltern 213
Schulverweigerung 2.0 - Schulschwänzen, Schulangst & Co. 215
Selbstverletzendes Verhalten 218
Soziale Phobie und soziale Ängstlichkeit 219
Substanzmissbrauch und Sucht 221
Suizidalität 222
Stehlen, Zündeln, Weglaufen 225
Stottern, Stammeln, Poltern und Co. 227
Trennungsangst 229
Trennung und Scheidung 230
Kapitel 4: Wenn es nicht mehr weitergeht 233
Kapitel 5: Fallvignette 243
Literaturverzeichnis 247
 
 
 
Details
Jahr: 2013
Bandangabe: Teil 2.
Systematik: PI.HPS
ISBN: 978-3-938187-78-4
2. ISBN: 3-938187-78-6
Beschreibung: 2. Aufl., 254 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: ger
Fußnote: In Spiralheftung. - Literaturverz. S. 247 - 253
Mediengruppe: Buch